Öffnen auf Zweitgerät nicht mehr möglich (2025)

levi_re
Observer Observer
247Aufrufe
4Antworten
Nachricht 1 von 5

levi_re
Observer
Observer

Hallo,

ich habe meinen Ordner auf einem OneDrive, um von mehreren Geräten zugreifen zu können. Das hatte auch gut funktioniert, bis seit ein paar Tagen beim speichern der Baugruppe auf dem Laptop ein speichern Fenster kommt in dem "Dateien außerhalb des aktiven Projektbereichs" angezeigt wird. Wenn ich die Baugruppe dann am PC öffnen will, findet er meine Normteile nichtmehr und ich bin auf einem viel älteren Stand.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
248Aufrufe
4Antworten
Antworten (4)
Nachricht 2 von 5

RaphaelMichel
Collaborator
Collaborator

Kontrolliere mal deine Anwendungsoptionen im Register "Datei" und "Inhaltscenter" auf beiden Rechnern. Es ist auch schon vorgekommen, dass sich die Einstellungen zurückgesetzt haben. Und kontrolliere ob du auf beiden Rechnern im selben Projekt bist.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 5

RaphaelMichel
Collaborator
Collaborator
Akzeptierte Lösung

Der Fehler stammt daher, dass du beim einen Rechner einen anderen Arbeitsbereich definiert hast und dadurch Inventor die Daten nicht findet. Es werden nur Daten innerhalb des Arbeitsbereichs gefunden und daher ist es auch wichtig, dass keine Daten innerhalb dieses Arbeitsbereichs denselben Namen haben.

Die Fehlermeldung "Dateien außerhalb des aktiven Projektbereichs"  signalisiert dir, dass du deine Datei ausserhalb dieses Arbeitsbereichs speichern möchtest und durch das nicht mehr automatisch von Inventor zusammengesucht werden kann.
Es gibt/gab aber auch einen Bug der dir diese Fehlermeldung anzeigt, obwohl du im aktiven Arbeitsbereich speichern möchtest.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 5

levi_re
Observer
Observer

Hab ich gemacht, funktioniert jetzt teilweise wieder. Baugruppe ist auf dem aktuellen Stand bis auf ein paar Normteile.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 5

sara_elsayed15
Alumni
Alumni

Hi @levi_re 

Danke für dein Update und das Markieren der Lösung! Freut uns sehr, dass geholfen werden konnte!

Danke dir @RaphaelMichel für die ausführliche Erklärung!

Beste Grüße,
Sara

0 „Gefällt mir“-Angaben