Nach Neuinstallation von Inventor 2026 pro werden Normteile aus Bibliothek nicht gefunden?

Nach Neuinstallation von Inventor 2026 pro werden Normteile aus Bibliothek nicht gefunden?

Leiner5800
Explorer Explorer
667Aufrufe
6Antworten
Nachricht 1 von 7

Leiner5800
Explorer
Explorer

Guten Tag, 

vielleicht kann mir jemand helfen.

Im neu installierten Inventor pro 2026 werden Normteile aus der Bibliothek für die Erstellung eine Baugruppe, nicht mehr gefunden.  

Die Bibliothek im Inventor 2026  funktioniert aber normal und glaube nicht dass etwas fehlt.

Die Baugruppen, (erstellt im Inventor 2022) enthalten den Dateipfad für den Zugriff auf die Bibliothek im Inventor pro 2022.

Meldung: "Verknüpfung auflösen"       

mit Auflistung der nicht gefundenen Normteile

Habe momentan beide Programmversionen drauf, und einzeln hintereinander lassen sie sich normal ausführen.

Kommen einfach nicht weiter, bin um jeden Rat dankbar.

Christian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
668Aufrufe
6Antworten
Antworten (6)
Nachricht 2 von 7

S_May
Mentor
Mentor

Bitte mal die von den Pfaden ein Bild machen und hier einfügen, und sind die alten Normteile migriert?

Lese gerade in den IAM werden die Normteile nicht gefunden, ist das Projekt im 2026 nicht korrekt eingestellt?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 7

Leiner5800
Explorer
Explorer

Screenshot 2025-05-15 185548.jpg

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 7

Leiner5800
Explorer
Explorer

Screenshot 2025-05-15 190754.jpg

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 7

Leiner5800
Explorer
Explorer

Vielen Dank für die Hinweise.

Wie lässt sich das erklären, 

wird die Baugruppe unter "Default" geöffnet, werden auch die Normteile gefunden.

wird das Projekt aktiviert, werden die Normteile nicht mehr gefunden?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 7

RaphaelMichel
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Ich gehe davon aus, dass deine Normteile im Arbeitsbereich deines Default-Projekts liegen und dadurch von Inventor aufgelöst werden kann. Da du in deinem Projekt die Vorgabe-Pfade verwendest, musst du in deinen Anwendungsoptionen unter dem Register "Datei" prüfen auf welchen Pfad der "Vorgabe-Inhaltscenter-Dateien"-Pfad lautet.

Nachricht 7 von 7

Leiner5800
Explorer
Explorer

Vielen vielen Dank, das war die Lösung....Pfad umgestellt,      super danke.