- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hallo,
ich hoffe ich bin hiermit im richtigen Forum, da ich kein Unterforum für CFD gefunden habe.
Ich untersuche momentan ein sich schnell drehendes Objekt in einem abgeschlossenen Luftraum.
Hierbei möchte ich bestimmen, wie groß die Wärmeverluste aufgrund der Luftreibung sind.
Die Geometrie ist soweit vorhanden, als Randbedingungen habe ich zur Zeit eine Umdrehungsgeschwindigkeit
für den rotierenden Part, eine Wärmeerzeugung von beinahe 0W (Damit die Randbedingungen für die Wärmeuntersuchung vorhanden sind), sowie einen geringen Wärmeübergangskoeffizienten an der Außenwand der Geometrie. Eine Rauhigkeit der angrenzenden Oberflächen ist auch angegeben.
In den Ergebnissen der Simulation kann ich nun gut erkennen, wie die Luft vom Rotor mitgezogen wird und sich auch beginnt darum zu drehen
(interessanterweise teilweise schneller als der rotierende Part selbst). Jedoch wird leider keine Wärme durch die Reibung erzeugt.
Meine Frage daher: Ist Wärmeerzeugung durch Luftreibung mit CFD 2018 überhaupt berechenbar und wenn ja, welche Bedingungen
müssen dafür angegeben werden?
Vielen Dank für die Hilfe!
Gelöst! Gehe zur Lösung