IV 2020: Hintergrundselektion im Skizzierer ausschalten?

FxRod
Enthusiast Enthusiast
1.177Aufrufe
11Antworten
Nachricht 1 von 12

FxRod
Enthusiast
Enthusiast

Hi all!

Ich wundere mich, dass ich dazu noch nirgendwo was gefunden habe. Szenario:

Ich bin in einem IPT, es gibt schon mehrere features. Ob es Skizzen, Volumen oder Flächen sind, spielt keine Rolle. Dann erstelle oder bearbeite ich eine Skizze am Ende des Baums. Im Hintergrund sind all die Elemente sichtbar, die vorher erzeugt wurden. Dann benutze ich das Radialmenü (Minimenü). Wenn zu Beginn der Geste der Mauszeiger auf irgendeinem Hintergrundelement steht, wird dieses als ausgewählt betrachtet, und das Radialmenü wechselt in den zu diesem Element gehörenden Modus, obwohl das Element gar nicht in der Skizze ist. Das Radialmenü funktioniert folglich nur, wenn man vor dem Rechtsklick sorgfältig darauf achtet, irgendwo zu stehen, wo nichts vorselektiert wird. Ich möchte das ausschalten. Am besten möchte ich sogar generell die Auswahl von Elementen außerhalb der aktiven Skizze ausschalten, damit ich mir nicht beim Bemaßen versehentlich ungewollte Referenzen reinziehe.

Zumindest in der aktuellen Version (2020) finde ich das sehr nervig, bin aber nicht sicher, ob sich da was geändert hat oder es mir nur vorher nicht aufgefallen ist.

Die Frage also zusammengefasst:

Gibt es irgendwo eine Option oder einen Filter, um im Skizzenmodus die Auswahl von Elementen außerhalb der aktiven Skizze zu verhindern? (ich sags ja nicht gerne, aber z. B. Creo hat ne Option, die das erlaubt oder verbietet)

Bitte sagt mir, dass ich nur irgendwo zu doof war, und das nicht immer so sein muss.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.178Aufrufe
11Antworten
Antworten (11)
Nachricht 2 von 12

j_weber
Mentor
Mentor

@FxRod 

Im Moment kann ich nicht ganz nachvollziehen, was du meinst. Wenn ich in einer Skizze bin und zufällig über eine Kante stehe die nicht zur Skizze gehört, also noch nicht projiziert ist, dann bekomme ich das normale Gestenmenü für die Skizze. Ist die Kante bereits projiziert, dann bekommt man, wenn man auf einer Kante ist, ein Gestenmenü für die Kante ansicht. Das wird in den Extras - Anpassen - Minimenü gesteuert. Da kann man Einstellen was geschehen soll wie man wo ist. Klingt ein bisschen Komisch, ist aber so. 

Vielleicht kannst du ja mal ein Screencast machen mit dem was du meinst. 

Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 12

FxRod
Enthusiast
Enthusiast
Hi, screencast gibts schon in https://forums.autodesk.com/t5/inventor-deutsch/iv-2020-hintergrundselektion-im-skizzierer-ausschalt... ich hatte das noch mal gepostet, weil mir dieser Post hier zwischenzeitlich nicht angezeigt wurde und ich dachte, der wäre irgendwo bei der Übertragung des Formulars kaputtgegangen. Erste Hälfte des Screencast: Normal sich anpassenden Kontextmenü auf lokalen Elementen der Skizze (sehr benutzerfreundlich) und zweite Hälfte: Kontextmenü passt sich auf ein Element außerhalb der Skizze an, das nicht per Linksklick gewählt ist und in diesem Modus überhaupt nicht veränderbar ist und (außer für den Projektionsbefehl) gar nicht wählbar sein sollte. Zweiteres finde ich ziemlich sinnfrei, denn was nützt mir ein Bearbeitungsmenü für ein Element, das ich nicht bearbeiten kann und auch nicht ausgewählt habe?
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 12

j_weber
Mentor
Mentor

Hallo , 

leider zeigt der Link auf den gleichen Beirag in dem er erstellt wurde. 

Kannst du vielleicht einfach nur noch mal den Link vom Screencast poste. 

Die sind ja in deinem Account aufgelistet. 

Jörg Weber

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 12

FxRod
Enthusiast
Enthusiast

Hoppla... https://forums.autodesk.com/t5/inventor-deutsch/iv2020-skizzierer-hintergrund-auswahl-abschalten/td-... wäre richtig gewesen. Der ganze Thread ist ja redundant jetzt...

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 12

j_weber
Mentor
Mentor

Hallo

ich hab das Screencast gesehen und auch den Verlauf im Beitrag gelesen. 

Ich hab nun auch verstanden was genau du meinst und bestätigt meine Vermutung

Ich denke das man das nicht ändern kann, weil hier ja das Untermenü vom Gestenmenü angesprochen wird. Du kannst allerdings dir Befehl die im Untermenü fehlen mit hinzunehmen. 

Die Möglichkeiten des Untermenüs sind schon gut, weil man dadurch auch weniger Mausbewegung hat wenn man z.B. den Stil einer Linie ändern möchte. Aber ich gebe dir in gewissen Hinsicht recht, es kann schon manchmal hinderlich sein. Ich komm aber damit ganz gut zurecht. 

Jörg Weber

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 12

FxRod
Enthusiast
Enthusiast
Das Gestenmenü benutze ich sehr intensiv, das spart viele Belegungen auf der Spacemouse. Ist aber nicht die einzige Situation, wo Hintergrundauswahl zumindest ungünstig ist: Im Bemaßungsbefehl z. B. können skizzenfremde Elemente von Volumenkörpern ausgewählt werden. Wenn man das tut, wird die jeweilige Kante, Fläche etc. automatisch projiziert für die Bemaßung. Das ist für mal-schnell-hinrotzen-Modellierung sicher praktisch, aber wenn man brauchbar wiederverwendbare Modelle haben möchte, ist das Risiko einer instabilen Referenz durch Fehlklicks halt auch nicht schön. Ich hatte gehofft, dass es eine Einstellung für den Skizzierer gibt, der einfach jegliche Hintergrundselektion unterbindet. Bin da vielleicht auch etwas sensibel weil es das früher jahrelang bei Creo / Pro-E gar nicht gab, und als sie es eingeführt haben, haben sie gleichzeitige diese Option mit eingeführt, damit in Umgebungen mit vielen unerfahrenen Modellierern der Admin diese referenztechnische Büchse der Pandora direkt wieder zunageln konnte. Wenn Leute nach dem Motto "Die Kante liegt grad gut, die nehm ich!" referenzieren, gibt das oft ziemliche Alptraum-Modelle. Dann lieber radikal alle nicht projizierten externen Elemente wegfiltern.
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 12

FxRod
Enthusiast
Enthusiast
... bei den constraints ist es glaub ich auch so, dass man versehentlich auf Volumenkörperelemente referenzieren kann, die dann automatisch projiziert werden.
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 12

FxRod
Enthusiast
Enthusiast

... bei den constraints ist es glaub ich auch so, dass man versehentlich auf Volumenkörperelemente referenzieren kann, die dann automatisch projiziert werden.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 12

j_weber
Mentor
Mentor

Die automatische Kantenprojektion kann man, soweit ich das nach einem langen, anstrengenden ersten Tag nach dem Urlaub, weiss, ausschalten. Das macht man in den Anwendungsoptionen bei Skizze. Ich guck morgen noch mak nach.

Jörg Weber

Nachricht 11 von 12

j_weber
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Hallo, 

tut mir leid das ich erst heute wieder schreibe. 

Gestern war leider keine Zeit. 

Das automatische projizieren von Kanten kannst du ausschalten und zwar in den Anwendungsoptionen

Dort in dem Register Skizze mit der Option 

Modellkanten bei Erstellung von Kurven automatisch projizieren

Ich hoffe es hilft dir weiter. 

Jörg Weber

Nachricht 12 von 12

FxRod
Enthusiast
Enthusiast

Kein Problem, ist ja kein lebenswichtiges Thema. Die Option war bei mir schon aus, die scheint nur dann zu wirken, wenn grade kein Befehl aktiv ist. Also Projektion durch Selektion ohne aktiven Befehl wäre das dann, wenn man es einschaltet. In Befehlen wie Bemaßung, Abhängigkeit etc. projiziert Inventor ungeachtet der Option automatisch.

0 „Gefällt mir“-Angaben