- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hi all!
Ich wundere mich, dass ich dazu noch nirgendwo was gefunden habe. Szenario:
Ich bin in einem IPT, es gibt schon mehrere features. Ob es Skizzen, Volumen oder Flächen sind, spielt keine Rolle. Dann erstelle oder bearbeite ich eine Skizze am Ende des Baums. Im Hintergrund sind all die Elemente sichtbar, die vorher erzeugt wurden. Dann benutze ich das Radialmenü (Minimenü). Wenn zu Beginn der Geste der Mauszeiger auf irgendeinem Hintergrundelement steht, wird dieses als ausgewählt betrachtet, und das Radialmenü wechselt in den zu diesem Element gehörenden Modus, obwohl das Element gar nicht in der Skizze ist. Das Radialmenü funktioniert folglich nur, wenn man vor dem Rechtsklick sorgfältig darauf achtet, irgendwo zu stehen, wo nichts vorselektiert wird. Ich möchte das ausschalten. Am besten möchte ich sogar generell die Auswahl von Elementen außerhalb der aktiven Skizze ausschalten, damit ich mir nicht beim Bemaßen versehentlich ungewollte Referenzen reinziehe.
Zumindest in der aktuellen Version (2020) finde ich das sehr nervig, bin aber nicht sicher, ob sich da was geändert hat oder es mir nur vorher nicht aufgefallen ist.
Die Frage also zusammengefasst:
Gibt es irgendwo eine Option oder einen Filter, um im Skizzenmodus die Auswahl von Elementen außerhalb der aktiven Skizze zu verhindern? (ich sags ja nicht gerne, aber z. B. Creo hat ne Option, die das erlaubt oder verbietet)
Bitte sagt mir, dass ich nur irgendwo zu doof war, und das nicht immer so sein muss.
Gelöst! Gehe zur Lösung