Inventor CAM => Drehfräsen / Rotationsfräsen

m.neisius
Enthusiast Enthusiast
1.205Aufrufe
7Antworten
Nachricht 1 von 8

m.neisius
Enthusiast
Enthusiast

Hallo,

ich möchte auf einer Okuma mit y-Achse und angetriebenen Werkzeugen eine Kontur aus einem Zylinder herausfräsen. Bisher bekomme ich das im Inventor Cam zumindest nicht synchron hin. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Geht das überhaupt?

Datei hängt an!

Danke

Markus

mneisius_0-1661255401689.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
1.206Aufrufe
7Antworten
Antworten (7)
Nachricht 2 von 8

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Wahrscheinlich habe ich das Problem noch nicht lokalisiert, aber ich sehe unnötigen Kummer beim Übergang zwischen der orangenen Fläche und dem kleinen gelben Zwickel. Orange etwas weniger tief würde das beseitigen.

CAM-Problem.jpg

Auch die Keilwelle hätte es in sich, so wie sie derzeit aussieht. Auf die Schnelle ein Video dazu:

Keilnut.gif (GIF-Grafik, 656 × 508 Pixel)

Hast Du denn schon etwas sichtbar im CAM-Bereich? Gefunden habe ich nix.

Walter Holzwarth

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 8

m.neisius
Enthusiast
Enthusiast
Hallo,

...Keilwelle ist kein Problem.
Die größte Schwierigkeit ist das "saubere" Abzeilen/Kontur fräsen während Rotation!

Grüße
Markus
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 8

jochmannW82ZU
Contributor
Contributor

Ich hänge mich da mal mit dran..

Gibt es irgendwelche Ergebnisse?

Bei uns haben wir eine 4te Achse auf unserer 3Achs NC-Fräse, in Betrieb genommen. Jetzt wollen wir natürlich auch  simultane Werkzeugwege erstellen. Den Post haben wir hinbekommen. Es scheint so, das in einer früheren Version von InventorCAM die Möglichkeit bestand ein 5-Achs Simultanweg auf 4 Achsen zu begrenzen. Habe ich das richtig verstanden?-) 

Im Zuge einer Softwareaktualisierung ist diese Funktion ich sag mal "verloren" gegangen... Dann gibt es den tipp im CAM-Broser den Betamodus zu aktivieren( Strg und Umschalttaste gedrückt halten, dann mit der Rechten Maustaste in den CAM Browser klicken und da im Kontextmenü bei Beta Modus Häkchen rein) da soll diese Funktion (auf 4te Achse begrenzen) wieder anwählbar sein. Das ist leider bei mir nicht der Fall Ich arbeite momentan mit Autodesk Inventor professionell 23 mit aktuellem InventorCAM. Was für Möglichkeiten bietet mir die Software denn an? einen schönen Werkzeugweg zu erstellen?

Grüße

Jürgen

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 8

jochmannW82ZU
Contributor
Contributor

... Ich habe da etwas entdeckt ...

Im CAM Menü unter Optionen besteht die Möglichkeit unter "Lizensierung" das  "beta-test-Menü "funktions flags" anzuwählen.

Hier lässt sich der Punkt "restrict to 4 axes" anwählen. Das wiederum ermöglicht bei den "multiaxis" Job`s den bei der Geometrieauswahl erscheinenden "4-Achsen-Begrenzung" Haken zu setzen. 

Viel Erfolg

Jürgen

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 8

m.neisius
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Jürgen, prost Neujahr!

vielen Dank für den Hinweis. Kontrollkästchen auch gefunden, leider ohne wirkliches Ergebnis.

Ich hänge nach wie vor an dem Rotor wie eingangs beschrieben.

Idealer Weise stell ich mir ein Drehfräsen vor. Die Multiaxis lässt mich jedoch nix mit 4. Achse auswählen. 

Kannst Du mir weiter unter die Arme greifen?

viele Grüße

Markus

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 8

jochmannW82ZU
Contributor
Contributor

Hi! Gutes neues aus Franken!

Bin selber am rumdoktern mit ner ähnlichen Problematik... wir haben jetzt den PP soweit, das die Maschine ihn mag..

Der einzige Werkzeugweg den ich da überhaupt drüber gerechnet bekomme ist der Flächen Morph. 

Werkzeug ist ein Kugelfräser. In den Parametereinstellung "Multiaxen verwenden" aktivieren, sonst werden die anderen Parameterauswahlmöglichkeiten nicht angezeigt. Geometrie anwählen. Haken rein bei begrenzen auf 4.Achs. Rückzugsebenen analog drehen wählen.

Dann den Parameter der Anzahl der Durchgänge erhöhen (z.B.30.?..da müsste man dann mal das rechnen anfangen frag mich nicht warum das so ist... !!!-)

Beim berechneten Weg mal ausprobieren ob entlang V- oder entlang U-Vektor sinnvoll erscheint.

Das Ergebnis ist zwar nicht zufrieden stellend aber vielleicht kannst du damit weiter experimentieren..

viel Erfolg im neuen Jahr!

Jürgen

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 8

m.neisius
Enthusiast
Enthusiast

Moin,

ja, mit dem Flächenmorph bekomm ich auch was hin. aber löst die Problematik des Vorschruppens nicht!. ...

in die anderen Prozesse komme ich nicht rein!

vielleicht noch wer ein guter Tip?

schöne Woche allen!

Markus

0 „Gefällt mir“-Angaben