Inventor 2023 - iLogic-Regel um Stücklistenspalte in benutzerdefinierte iProperty-Spalte zu übertragen

Inventor 2023 - iLogic-Regel um Stücklistenspalte in benutzerdefinierte iProperty-Spalte zu übertragen

florian_duschlMDFS2
Contributor Contributor
817Aufrufe
7Antworten
Nachricht 1 von 8

florian_duschlMDFS2
Contributor
Contributor

Hallo zusammen,

ich bräuchte eine iLogic-Regel welche in der Stückliste der Baugruppe, die Werte der Spalte „Objektmenge“ in eine selbst erstellte, benutzerdefinierte Spalte „E_Stückzahl“ überträgt. (siehe Bild)

Stückliste.JPG

Die Werte sollen nur 1:1 von der Spalte „Objektmenge“ in die neue Spalte übertragen werden und müssen nicht in irgend einer Art verändert werden.

Hintergrund ist folgender, dass wir gerne die Stückzahl der in der Baugruppe verbauten Einzelteile auf den dazugehörigen Zeichnungen anzeigen lassen wollen. Aber für die Spalte „Objektmenge“ scheint es irgendwie keinen iProperty-Namen oder Gleichung zu geben, wie das beispielsweise bei der Bauteilnummer (=<PART NUMBER>) der Fall ist.

Deshalb müssen wir wohl den Umweg über eine benutzerdefinierte Spalte gehen.

Eine iLogic-Regel sollte es aus dem einfachen Grund sein, um bei einer Änderung der Stückzahl (Objektmenge) in der Baugruppe, die neue Spalte einfach über einen Ereignisauslöser aktualisieren zu können.

Falls mir hier jemand weiterhelfen könnte wäre ich euch sehr dankbar.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
818Aufrufe
7Antworten
Antworten (7)
Nachricht 2 von 8

RaphaelMichel
Advisor
Advisor

Auch wenn es sicher mit iLogic auch geht, würde ich es hier einfach mit Ctrl+C und Ctrl+V machen. Alle Werte der Spalte "Objektmenge" auswählen, wie es du auch in Excel machen würdest. Oder spricht etwas dagegen?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 8

florian_duschlMDFS2
Contributor
Contributor

Hallo RaphaelMichel ,

du hast Recht, normalerweise würde es mit Kopieren und Einfügen funktionieren, nur ist hier das Problem, dass wenn sich an der Objektmenge etwas ändern sollte, dann muss man es händisch wieder mit Kopieren und Einfügen aktualisieren.

Deshalb die iLogic-Regel um es per Ereignisauslöser beispielsweise vor dem Speichern automatisch aktualisieren zu lassen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 8

jeremy.goenen
Advocate
Advocate

Hallo, es gibt doch in der Spaltenauswahl die zwei Eigenschaften "Anzahl" und "Objektmenge" oder erfüllen diese nicht was ihr braucht?

https://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2023/DEU/?guid=GUID-A7DFEAF4-E66E-40E9-809D-93DEDBC6602B

jeremygoenen_0-1719691583086.png

jeremygoenen_0-1719692086740.png

Wenn ihr das mit iLogic wie beschrieben machen möchtet, wird die Spalte "E_Stückzahl" allerdings als Benutzerdefinierte iProperty im jeweiligen Teil erstellt.

Bedeutet, wenn ihr dieses Teil in einer anderen Baugruppe platziert, stimmt die Stückzahl nicht.

Fanden Sie diesen Beitrag hilfreich? Fühlen Sie sich frei, diesen Beitrag zu liken.
Wurde Ihre Frage erfolgreich beantwortet? Klicken Sie dann auf die Schaltfläche LÖSUNG AKZEPTIEREN

Inventor Versionen:
2025.2
Nachricht 5 von 8

RaphaelMichel
Advisor
Advisor

Ich würde euch davon abraten, auf den Fertigungszeichnungen der Bauteile die benötigte Stückzahl für die Baugruppe zu drucken. Auch wenn ich das immer wieder sehe, bringt das häufig mehr Probleme, als es Vorteile bringt. Eines ist das von @jeremy.goenen bereits genannte. Dafür gibt es andere Tools für die Produktionsplanung, wenn diese nicht vorhanden sind, würde ich vorher die Stückliste der Baugruppe ausgeben.

Auch ist zu beachten, dass jede Zeichnung der Baugruppe, vor dem Druck geöffnet werden muss um die Stückzahl zu aktualisieren.

Nachricht 6 von 8

RaphaelMichel
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Trotz meiner Empfehlung es nicht so zu machen, hier eine mögliche Regel:

Dim oDoc As Document
oDoc = ThisDoc.Document

If oDoc.DocumentType <> 12291 Then
    MsgBox("Regel ist nur für Baugruppen")
    Exit Sub
End If

Dim oRefDoc As Document
For Each oRefDoc In oDoc.AllReferencedDocuments
        Dim docFName As String
        docFName = System.IO.Path.GetFileName(oRefDoc.FullFileName)

If oRefDoc.IsModifiable = True Then
            Dim assemblyDef As AssemblyComponentDefinition
            assemblyDef = oDoc.ComponentDefinition

Dim partQty As Double
            partQty = assemblyDef.Occurrences.AllReferencedOccurrences(oRefDoc).Count

Try 
                sTester = oRefDoc.PropertySets("{D5CDD505-2E9C-101B-9397-08002B2CF9AE}").Item("E_Stückzahl").Value
            Catch
                oRefDoc.PropertySets("{D5CDD505-2E9C-101B-9397-08002B2CF9AE}").Add(0, "E_Stückzahl")
            End Try

oRefDoc.PropertySets("{D5CDD505-2E9C-101B-9397-08002B2CF9AE}").Item("E_Stückzahl").Value = partQty

End If
Next

Nachricht 7 von 8

florian_duschlMDFS2
Contributor
Contributor

Hallo jeremy.goenen und RaphaelMichel,

der Vorschlag von jeremy.goenen wäre eine Möglichkeit, aber dann müssten wir auf jede Einzelteilzeichnung eine Ansicht der Baugruppe und eine Stückliste, in der alle Bauteile bis auf das eine was dargestellt werden soll ausgeblendet sind, platzieren.

Das wäre etwas umständlich oder gibt es da vllt eine weitere Möglichkeit?

Aktuell lösen wir es auf den jeweiligen Zeichnungen mittels eines Skizzensymboles bzw. Textfeldes, welches in etwas so aussieht:

Textfeld.JPG

Die Einwände von Euch beiden, dass die Spalte dann im jeweiligen Bauteil angelegt wird und die Stückzahlen dann evtl. nicht mehr stimmen könnten bzw. jede Zeichnung vorher aktualisiert werden muss sind berechtigt.

Das wären dann Sachen die wir testen müssten.

Wir verwenden das Nummernsystem bzw. den Nummerngenerator aus dem Vault und somit hat bei uns eigentlich jeder Auftrag oder Unterposition eine eigene Nummer.

Probleme könnte es nur geben, wenn die Bauteile innerhalb der Position in verschiedenen Baugruppen sind.

Aber das kann evtl. mit einer übergeordneten Baugruppe, in der dann jeweils alle Baugruppen dieser Position eingebaut sind, gelöst werden.

RaphaelMichel, vielen Dank für die iLogic-Regel. Ich habe deine gepostete Regel getestet sie macht genau das was ich gesucht habe.

Ich werde den Beitrag als Lösung markieren und eure Ratschläge mal intern bei uns besprechen.

Nochmal vielen Dank an Euch beide für die schnelle Hilfe.😀

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 8

sara_elsayed15
Alumni
Alumni

Hi @florian_duschlMDFS2 und willkommen im deutschen Autodesk.-Forum

Schön, dass @RaphaelMichel und @jeremy.goenen Vorschläge weiterhelfen konnten!

0 „Gefällt mir“-Angaben