Inventor 2019/2020 - Bohrungen in Polygon umwandeln

Anonymous
Nicht anwendbar
1.798Aufrufe
6Antworten
Nachricht 1 von 7

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

gibt es in Inventor 19/20 eine Möglichkeit, in einem Blechteil bestehende Bohrungen in Polygone mit fester Seitenlänge umzuwandeln?  

Aktuell nutze ich die positionierungspunkte der Bohrungen, um von Hand Polygone zu positionieren, welche anschließend noch bemaßt werden müssen.

Dies ist recht zeitintensiv. Gibt es eine Funktion, womit sich dies automatisierter gestalten lässt?
Oder lassen sich die Bohrungsgeometrien „manipulieren“?

Vielen Dank

@Anonymous Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel:  Bohrungen in Polygon umwandeln

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.799Aufrufe
6Antworten
Antworten (6)
Nachricht 2 von 7

S_May
Mentor
Mentor

Hallo @Anonymous 

das versteh ich grad nicht so ganz, gibt es ein Muster dazu?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 7

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo 

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Ich versuche meine Frage weiter auszufüllen.

Aktuell habe Ich (Laser-)Blechbauteile aus altem bestand, welche mit Bohrungen versehen sind.

In der späteren Fertigung werden in diese Bohrungen runde Blindnietmuttern eingesetzt.

Nun möchte ich die runden Blindnietmuttern in die sechskant-Variante ersetzen. Dazu müssen die Bohrungen wie in der Abbildung von rund auf sechseckig getauscht werden.

Der vorherige Aufbau der Bauteile beinhaltet das Bohrungsfeature (Positionierung mit Punkte auf Skizze).

Die Ideallösung wäre eine erweiterte Funktion im Borungsfeature, wo man statt runder Bohrungen skizzierte Muster „bohren“ könnte. Was meines Wissens nicht geht.

Aktuell gehe ich wie folgt vor.
Skizze des Borungsfeature nutzen um mittels Polygon-feature im Skizzenreiter auf jeden Positionspunkt der Bohrung ein Polygon zu setzen. Anschließend jedes Polygon in der Größe bemaßen bzw. auf eins verknüpfen.

Bei Blechen mit 50 Bohrungen ist dies sehr zeitintensiv. Daher meine Frage ob sich diese Vorgehensweise vereinfachen lässt.

Nachricht 4 von 7

j_weber
Mentor
Mentor

Hallo @Anonymous 

ich denke das es so ohne weiteres nicht geht, eine Bohrung in ein Polygon umzuwandeln. Auch wenn eine Bohrung mathematisch gesehen auch nur ein Polygon ist, soweit ich es in Mathe verstanden habe. 

Was du machen könntest wäre, wenn der Durchmesser der Bohrung der Schlüsselweite des Polygons entspricht, dort dann das Polygon drüber zu konstruieren. Ich würde allerdings eher die Bohrung löschen und dabei die Skizze beibehalten. So hast du schon mal die Position für das Polygon. Die kannst du ja dann vielleicht auch über ein iFeature einfügen. So kannst du dir gleich mehrer Größen erstellen und braucht sie auch nur an den Punkten der Bohrungsskizzen platzieren. 

Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault

Nachricht 5 von 7

S_May
Mentor
Mentor

Hallo @Anonymous 

jetzt hab ich verstanden, also mein Vorschlag ist, das über ein ifeature zu lösen, ich erstelle Dir ein Muster.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 7

S_May
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

@Anonymous 

Bohrung in Sechskant umwanden im Blech über die Bohrungsskizze mit ifeature (ist noch ausbaufähig aber funktiniert).

1.png2.png3.png4.png

Nachricht 7 von 7

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo ,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Das ist schon sowas wie ich gesucht habe. Das hilft mir sehr weiter.

Ich werde es gleich ausprobieren.

Ein schönes Wochenende.