Inventor 2017 Leistung verbessern? Programm wird langsamer und hängt sich auf

Anonymous
Nicht anwendbar
1.628Aufrufe
7Antworten
Nachricht 1 von 8

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo !

Ich bin neu hier......und arbeite mit der Studentenlizenz für Inventor professionell

Ich habe das Problem, dass die 2017er version immer langsamer läuft und schließlich sich aufhängt.

Ich habe einen älteren PC, der sonst aber problemlos läuft - daher möchte ich ihn eigentlich behalten.

Mein PC arbeitet mit einem AMD Athlon(tm) II X2 240e Processor 2,80 GHz RAM 4 GB

unter Windows 10 Home 64-Bit-Betriebssystem. Die Grafikkarte ist eine GeForce 8400GS (Direct3D-API-Version 10.1).

Ich weiß, dass diese Voraussetzungen eigentlich nicht den empfohlenen Anforderungen entsprechen.

Ich habe auch noch die Lizenz für die 2016er Version.

Meine Fragen:

1. Ist es möglich eine ältere Inventorversion zu verwenden, die mit obigen Voraussetzungen besser zurecht kommt ?

2. Kann ich mit bestimmten Einstellungen der neuen Version, die Arbeitsleistung verbessern ?

Für Tips bzw. Lösungsmöglichkeiten wäre ich sehr dankbar, da der jetzige Zustand sehr nervig ist !

schöne Grüße

Robert

@Anonymous

Thementitel zum besseren Verständnis von @Tarek_K angepasst.

Akzeptierte Lösungen (1)
1.629Aufrufe
7Antworten
Antworten (7)
Nachricht 2 von 8

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

>> Mein PC arbeitet mit einem AMD Athlon(tm) II X2 240e Processor 2,80 GHz RAM 4 GB

Ich gehe stark davon aus, dass die 4GB eine Rolle spielen. Schau mal während des Arbeitens, wenn Inventor langsamer wird, die Speicherauslastung im Taskmanager (oder mit irgendwelchen Tools) an.

Ein grundlegender Hinweis: je länger ein Programm (mit höherer Leistung und höherem RAM-Verbrauch) auf einem Windowssystem läuft, um so mehr Fragmente und "Löcher" entstehen im Speicher. D.h. für diese Umstände empfehle ich grundsätzlich, alle 2-3h das Programm mal zu beenden, zu warten, bis der Task wirklich aufgeräumt ist und dann wieder zu starten.

>> Die Grafikkarte ist eine GeForce 8400GS

Das ist vielleicht die noch größere Hürde, denn diese nutzt shared memory, also die 4GB von oben werden noch zusätzlich von der Graphikkarte angeknabbert.

Dass diese ca. 10 Jahre alt ist, macht es nicht schneller, ist aber keine Ursache.

>> Ist es möglich eine ältere Inventorversion zu verwenden, die mit obigen

>> Voraussetzungen besser zurecht kommt ?

Deine Dateien bekommst Du meines Wissens nach nicht auf, aber installieren und neue Dateien erstellen wird so ok sein.

JEDOCH: die Speichernutzung zw. 2016 und 2017 ist nicht so unterschiedlich, dass Du tatsächlich großartige Unterschiede spüren würdest.

>> Kann ich mit bestimmten Einstellungen der neuen Version, die Arbeitsleistung verbessern ?

Kaum, die Einstellungen beziehen sich auf Dateipfade etc, aber nicht auf Memory-Konsum.

>> Für Tips bzw. Lösungsmöglichkeiten

Memory und Graphikkarte tauschen. wenn man beides zusammenrechnet, ist vielleicht ein neues Paket (ganze Workstation oder Laptop) die bessere Variante.

Inventor (allgemein solche Applikationen) brauchen einfach Ressourcen, damit diese zufriedenstellend (dennoch immer zu langsam 😉 ) arbeiten können.

Einen Tipp einfach mit Einstellungen das System doppelt so schnell zu machen (ich gehe davon aus, dass 10% den Zustand "nervig" nicht wirklich ändern) fürchte ich, gibt es nicht.

Sorry, - alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2026
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 8

m.gildehaus
Advocate
Advocate

Moin,

Alfred hat ja schon alles beantwortet 🙂

Du solltest vielleicht gucken, ob du an ein gebrauchtes System herankommst, weil mit der Möhre wirst du nicht mehr lange Spaß haben.

Alte Xeon CPUs oder i7 bekommt man relativ günstig und für Inventor reicht die Leistung alle mal aus.

Bei Ebay einfach mal reingucken ob es nicht etwas passendes gibt, oder komplett alle Teile gebraucht kaufen und dann übertakten.

So bekommst für wenig Geld noch gut Leistung raus.

Nachricht 4 von 8

S_May
Mentor
Mentor
Nachricht 5 von 8

S_May
Mentor
Mentor

Hallo @Anonymous,

wie groß sind deine BG und verwendest Du LOD und Ersatzobjekte?

Damit kannst Du dich etwas retten!

Nachricht 6 von 8

S_May
Mentor
Mentor

Zwei kleine screencast zu einem ganz großen Thema...
Nachricht 7 von 8

m.gildehaus
Advocate
Advocate
Akzeptierte Lösung

Das Hauptproblem ist seine Hardware.

Da hilft auch keine LOD oder sonstige Arbeitsweise. Er hat wahrscheinlich noch uralten DDR2 RAM verbaut, der wie Alfred schon gesagt hat, sogar noch von der Grafikkarte mit genutzt wird. 

So wie sich die Beschreibung anhört wird der RAM bis zum Kollaps zugeschickt und dann ist Sense (4GB sind für Inventor + Win10 einfach zu wenig)

Falls du wirklich den PC behalten möchtest, dann solltest du nach RAM Riegeln gucken, die dein Motherboard noch erkennt und auf min. 8GB upgraden.

Allerdings musst du dann auch 64Bit Windows installieren und natürlich musst du noch genug Slots freihaben.

Bei der Graka solltest du auch gucken das du eventuell an eine GT rankommst oder was ähnliches.

Großes Problem ist mit deinem Setup wirst du immer nur auf Sparflamme arbeiten können. Irgendwann musst du in ein besseres System investieren, die oben genannte Alternative ist vielleicht für eine kleine Überbrückung gut, danach aber auch nicht wirklich zukunftssicher.

Wie oben schon gesagt, versuchen an gebrauchte Workstations oder Einzelteile zu kommen, wenn es wirklich kostengünstig werden soll.

Nachricht 8 von 8

Anonymous
Nicht anwendbar

Erstmal danke für alle Infos, die ich bekommen habe  - autodesk community ist toll.

Mir ist schon klar, dass mein PC in die Jahre gekommen ist. Aber als Maschinenbauer sind eben 6 Jahre nicht "uralt" Smiley (zwinkernd)

Habe zwischenzeitlich zwei günstige gebrauchte Komonenten (Grafikkarte und 8 GB RAM) gefunden und probier's einfach mal aus.

Wenn es noch immer zu nervig ist, dann gibt's was neues.....

Jedenfalls habt Ihr mir alle sehr geholfen und ich habe was dazu gelernt.

LG Robert

0 „Gefällt mir“-Angaben