iLogic Komponenten ersetzen Vault

Anonymous
Nicht anwendbar
2.446Aufrufe
8Antworten
Nachricht 1 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo allerseits,

ich bin derzeit dabei in meiner Firma dabei für diverse Standard-Konstruktionen Vorlagen mit iLogic Regeln zu erstellen. Heißt ich im Endeffekt soll man nur 2-3 Werte in ein Formular eintragen und die gewünschte Konstruktion erstellt sich in der Baugruppe von selbst.
In einem ersten Versuch mit einem Gestell klappt das soweit ganz gut, je nach Wert ändern sich die Längen der Träger oder das Gestell wird ggf. komplett durch ein anderen mit stärkeren Trägern ersetzt. (durch Component.replace).

Nun steigen wir allerdings in den nächsten Monaten von PSP & Inventor 2016 auf Vault & Inventor 2018 um und ich wollte fragen inwieweit das ersetzen von Komponenten aus der Vault-Umgebung dort möglich ist.
Meines Verständnisses nach zieht Vault vor dem Bearbeiten die benötigten Dateien Lokal auf den Rechner um dann mit diesen zu arbeiten. Wenn ich nun aber in meiner Baugruppe ggf Bauteile oder Baugruppen durch andere ersetzen will sind diese ja nicht Lokas geladen, da sie ja zu den Zeitpunkt nirgends in der Baugruppe waren.
Was wäre nun also der Lösungsansatz für meine Problematik, ist das so wie ich mir das vorstelle überhaupt möglich?

Ich bedanke mich im Voraus.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (2)
2.447Aufrufe
8Antworten
Antworten (8)
Nachricht 2 von 9

Juergen_Wagner
Advisor
Advisor

Hilft dir das?

Ohne das jetzt genauer geprüft zu haben müsstest du prüfen ob die Datei da ist und wenn nicht sie aus Vault holen wie in dem Link beschrieben. Ich habe kein Vault kann es also nicht probieren.

https://www.cadlinecommunity.co.uk/hc/en-us/articles/360000340498-Inventor-iLogic-Getting-components...

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 9

Martin-Winkler-Consulting
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

@Anonymous 

Von selber lädt Inventor die Dateien nicht aus Vault herunter wenn sie lokal nicht mehr vorhanden sind.

Wenn sie lokal vorhanden sind überprüft Inventor <-> Vault ob die aktuell sind und lädt sie dann erneut runter.

Lösungsmöglichkeit 1: Dafür Sorge tragen das die Dateien die ausgetauscht werden sollen nicht lokal gelöscht werden.

Lösungsmöglichkeit 2: Prüfen ob Datei vorhanden ist und wenn nicht dann aus dem Vault abrufen. Das geht allerdings nach meinem Kenntnisstand nicht über iLogc mit Bordmitteln. Zwischenlösung könnte sein eine Fehlermeldung auszugeben und den User auffordern die fehlende Datei(en) abzurufen.

@Juergen_Wagner kann es sein das der Link tot ist? Bei mir kommt eine leere Seite.

Gruß Martin

Martin Winkler
CAD Developer
Did you find this post helpful? Feel free to like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 9

@Martin-Winkler-Consulting war bei mir erst auch so. Schalte mal deinen ad Blocker aus. Danach hat es bei mir geklappt  

Nachricht 5 von 9

Nachdem ilogic vb.net Code verarbeitet sollte es möglich sein so ziemlich alles zu machen was die vault api her gibt.

Einfacher ist es aber sicherlich, dafür zu sorgen  daß die notwendigen Dateien bereits ausgecheckt sind.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 9

j_weber
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Hallo @Anonymous 

also der Grundsatz ist schon mal richtig, Vault arbeitet immer mit lokalen Dateien. Das sollten die Anwender vom PSP auch sehr schnell verinnerlichen, weil das ist ein sehr großer Unterschied zwischen PSP und Vault. 

Wenn du nun eine Komponente in einer Baugruppe austauschen möchtest die nicht lokal vorliegt, dann kannst du auch die Komponente aus Vault ersetzten. Ich muss allerdings noch Prüfen ob das auch schon in 2018 war, in 2019 ist es auf jeden Fall. 

ReplaceFromVault.pngReplaceFromVault.png

Du kannst aber auch ganz cool Komponenten im Vault selber austauschen. Dazu mußt du noch nicht mal den Inventor offen haben und dann spielt es auch keine Rolle ob die Komponenten lokal vorhanden sind oder nicht. 

Dazu hab ich ein tolles Screencast gefunden. Da wird gezeigt, wie man eine Komponente ersetzt. 

Vault Replace Component

Diese Technik wird dann eingesetzt, wenn sich das Bauteil geändert hat und durch ein neues Ersetzt werden soll. Cool ist das dann noch entschieden werden kann, in welcher Baugruppe es ausgetauscht werden soll. 

Ich hoffe es hilft dir ein bissel weiter. 

Viel Glück und Erfolg für den Umstieg. Ich hab grad Umstiegsschulungen hinter mir. 

Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault

Nachricht 7 von 9

Martin-Winkler-Consulting
Advisor
Advisor

@j_weber 

Die Funktion Component.Replace aus Vault steht aber noch nicht in iLogic zur Verfügung.

Dafür muss man zur Zeit die Vault API bemühen. 

Martin Winkler
CAD Developer
Did you find this post helpful? Feel free to like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 9

j_weber
Mentor
Mentor

Warum den auch immer iLogic, wenn es auch ohne geht. Smiley (zwinkernd)

Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 9

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @Anonymous,

du hast hier nun ein paar Antworten bekommen, waren eine oder mehrere davon hilfreich?
Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information. 

Oder hast du in der Zwischenzeit weiterprobiert und bist vielleicht selbst auf eine Lösung für dein Problem gekommen, die du mit uns teilen könntest? 

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben