iFeatures mit Text-Extrusion mit Inventor 2018

weiser
Advocate Advocate
1.045Aufrufe
2Antworten
Nachricht 1 von 3

weiser
Advocate
Advocate

Hallo zusammen,

ich wollte gerne einen Datumsstempel für Kunststoffteile als Extrusion mit Hilfe eines iFeature generieren und habe dazu die Monatszahlen als Text in einer Bauteil-Skizze um einen Kreis gelegt. Das mit dem Extrudieren klappt im Bauteil ohne Probleme. Wenn ich ein iFeature aus der Extrusion generieren möchte, dann meldet Inventor, dass nicht unterstütze Features entfernt werden und dann wird die komplette Extrusion entfernt....

Dann dache ich mir, dass vielleicht der "gebogene Text" das problem wäre und habe die Zahlen einzeln gedreht und um den Kreis positioniert. Aber leider mit dem gleichen Ergebis....

Also, der Text geht schon einmal nicht. Dann habe ich den Text in einem anderen Programm erstellt und dort als Polylinien-DXF exportiert. Den dann in die Skizze eingebaut. Das hat dann auch bei dem iFeature funktioniert.

Jetzt könnte ja alles schön sein, aber ich wollte gerne einen Pfeil auf den aktuellen Monat "gedreht haben" (Eingabe des Monats beim Einfügen des iFeatures über Parameter). Da aber nun die Polylinien des Textes nicht bemaßt (das würde auch die Skizze sprengen) sind zerschießt Inventor die Geometrie beim Einfügen (Der Pfeil findet sich irgendwo außerhalb des Kreises) ...

Dann habe ich nach der Möglichkeit gesucht die Polylinien zu grupperien.... mit einem Block. Das wäre auch super, wird jedoch auch nicht von iFeatures unterstützt ....

So, vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (2)
1.046Aufrufe
2Antworten
Antworten (2)
Nachricht 2 von 3

udo.huebner
Autodesk Support
Autodesk Support
Akzeptierte Lösung

Damit es die skizzierten Zahlen nicht zerschießt, braucht man diese Skizzenlemente einfach nur fixieren.

Als Beispiel habe ich mal ein einfaches Ifeature "Monat" in Form einer Uhr erstellt (auch mit Geometrietext, dann die Skizze projiziert).

Der Zeiger/Pfeil bewegt sich dann beim Einfügen auf den jeweils ausgewählten Monat (oder auch die Stunde). Das IPT mit den Ursprungselementen (Skizze und Extrusion) leg ich gleich mit bei. Aus Vereinfachungsgründen hab ich das IFeature dann gleich 3x auf der Rückseite der Grundplatte zu Testzwecken eingefügt.

VorlageIfeatureMonat.PNG 

Nachricht 3 von 3

weiser
Advocate
Advocate
Akzeptierte Lösung

Hallo Herr Huebner,

zunächst einmal vielen Dank für die superschnelle Antwort ....

Manchmal liegt das Gute so nahe und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Beim Umsetzen Ihrer Anmerkung ist mir aufgefallen, dass sich gar nicht die Schrift verschoben hat, sodern der Pfeil. Durch Fixieren des Mittelpunktes lief es dann aber wunderbar.

Nochmals vielen Dank!