Fenstertausch Alt gegen Neu, an gleicher Stelle

lucas_wenzelZ7C5T
Observer Observer
428Aufrufe
3Antworten
Nachricht 1 von 4

lucas_wenzelZ7C5T
Observer
Observer

Hallo,

Ich versuche an einem Bestandsobjekt einen Fenstertausch darzustellen. Die Rohbauöffnung bleibt gleich, ändert sich jedoch die Einbaulage (vor der Bestandswand) sowie die Fensteraufteilung.

Nun das Problem:

Wenn ich das neue Fenster an die Stelle des alten Fensters setze kommt die Fehlermeldung:

„Exemplar(e) von 2010 x 2010 schneidet/schneiden sich mit keinem anderen Objekt.“

Das heißt, ich muss das Bestandsfenster komplett aus dem Modell löschen, um an der Stelle ein neues Fenster hinzuzufügen. Dann kann ich jedoch keine Phasendarstellung (Alt/Abbruch/Neu) machen.

Gibt es eine Lösung für das Problem?

Danke im Voraus

0 „Gefällt mir“-Angaben
429Aufrufe
3Antworten
Antworten (3)
Nachricht 2 von 4

RaphaelMichel
Advisor
Advisor

Hallo Lucas

Handelt es sich allenfalls um ein Revit-Problem, oder arbeitest du mit Inventor?

Hier eine passende Fehlermeldung für Revit.

Für Inventor benötige ich mehr Informationen zum Beispiel vom Browserbaum

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 4

lucas_wenzelZ7C5T
Observer
Observer

Hallo Raphael,

Es handelt sich um ein Revit-Problem. Die im Link vorgeschlagene Lösung habe ich bereits angewendet. Diese sind jedoch nicht zufrieden stellend. Bei einem 16-geschossigen Gebäude, bei dem ein Fenstertausch durchgeführt werden soll, ist es einfach keine effiziente Lösung für ein so teures Programm. Auch bei nicht rechtwinkligen Gebäuden ist es einfach nicht möglich mehrere Fenster zeitgleich um 8 mm zu verschieben. Das heißt man fest jedes einzelne Fenster von Hand an. Das ist extrem ineffizient und frustrierend. 

Ich hoffte eine einfache schnelle Lösung hier zu finden.

Abgesehen davon finde ich es absolut fragwürdig das man so vorgehen muss, da sich auf diese Weise die Bemaßung total verschiebt und man bspw. aus dem Oktameter herausfällt. 

Alles insgesamt nicht zufriedenstellend.

Da ein Fenstertausch im Rahmen von energetischen Sanierungen eine sehr häufige Maßnahme im Bauwesen ist, sollte hier m. E. dringend nachgebessert werden.

Beste Grüße, Lucas

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 4

RaphaelMichel
Advisor
Advisor

Hallo Lucas

Das mag ja alles so stimmen, aber ich denke, dass dir hier die wenigsten weiterhelfen können. Versuch es doch im Revit Forum, du befindest dich hier im Inventor Forum😉

Beste Grüsse

Raphael

0 „Gefällt mir“-Angaben