FDS 2025 funktioniert nicht auf einem Rechner auf dem auch FDS 2024 installiert ist

FDS 2025 funktioniert nicht auf einem Rechner auf dem auch FDS 2024 installiert ist

Logos_Atum
Advisor Advisor
127Aufrufe
7Antworten
Nachricht 1 von 8

Logos_Atum
Advisor
Advisor

Hallo,

zwei (quasi) baugleiche Rechner haben aufgezeigt, dass scheinbar die FDS 2024 und die 2025 nicht parallel zueinander betrieben werden können. AutoCAD 2025 weigert sich im Rahmen der Factory-Erweiterung, auch nur irgendeine Änderung an den Parametern auf die Assets zu übertragen. Bei Inventor 2025 tut das. Auf dem Rechner, der lediglich die 2025-Version installiert hat, funktioniert alles wie gehabt. Ein Plugin, das auf die 2024-Version angewiesen ist, wird nächste Woche als Fehlerquelle ausgeschlossen. Wisst ihr, ob der Parallelbetrieb generell nicht möglich ist oder ob das versionsuntypisch ist und auftreten kann? Neuinstallation wurde versucht.

Irgendwelche Ideen?

Dogs aren´t flammable.
0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
128Aufrufe
7Antworten
Antworten (7)
Nachricht 2 von 8

Logos_Atum
Advisor
Advisor

Update:

Der Hersteller des Plugins hat mitgeteilt dass keine generellen Probleme durch Paralellbetrieb bekannt sind. Ich deinstalliere alle 2025 Versionen nochmal und putze die Registry so, das Autodesks Licencing Support Tool nix mehr von 2025 anzeigt. Erst mit einem Power Shell Tool und- sollte das nicht reichen- von Hand und das so lange bis nichts mehr registriert wird.

Danach bin ich mit meinem Latein erstmal am Ende. Dot.Net und was sonst noch sein könnte kommt dazu

Dogs aren´t flammable.
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 8

Logos_Atum
Advisor
Advisor

Hab´s zuerst mit .net und so versucht. Die Runtimes sind korrekt. Eine Aktuellere Version geht auch nicht. Wenn der Kollege mal Urlaub hat, kann ich es mit dem zuoberst beschriebenen Ansatz versuchen. Ich hab bei ihm komischerweise eine blockierte Datei im Virenscanner gefunden, die bei mir vom Virenscanner nicht blockiert wurde. Vielleicht hätte ich doch was mit Tieren machen sollen.

Dogs aren´t flammable.
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 8

Martin-Winkler-Consulting
Advisor
Advisor

Hallo, ich habe bei meinen PlugIns festgestellt das die mit 2025 nicht mehr laufen weil sie in .NET auf ein neueres Framework portiert werden müssen. Framework 4.8 funktioniert da nicht mehr. Ich hatte noch keine Zeit mich damit näher zu beschäftigen. Vielleicht hilft dir dieser Hinweis weiter. Viel Erfolg! 

Martin Winkler
CAD Developer
Did you find this post helpful? Feel free to like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 8

Logos_Atum
Advisor
Advisor

Hallo Martin,

Das könnte interessant werden. Danke dir. 

Dogs aren´t flammable.
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 8

Logos_Atum
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Hallo Leute,

also das manuelle löschen von Verweisen aus der Registrierung vor der kompletten Neuinstallation hat funktioniert. Mit dem Licencing Tool habe ich zuvor die Lizenzen deaktiviert.

Grüße

Dogs aren´t flammable.
Nachricht 7 von 8

Martin-Winkler-Consulting
Advisor
Advisor

Dann brauchst du ja doch nicht umschulen zum Tierpfleger 😂

Martin Winkler
CAD Developer
Did you find this post helpful? Feel free to like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 8 von 8

Logos_Atum
Advisor
Advisor

😂

Dogs aren´t flammable.
0 „Gefällt mir“-Angaben