Extrudieren von oben herab, statt von der Skizze aus

Luzius_Thuerlemann
Explorer Explorer
235Aufrufe
3Antworten
Nachricht 1 von 4

Luzius_Thuerlemann
Explorer
Explorer

Wenn man eine Vierecks-2D Skizze erstellt und z.B. zu einem Würfel extrudiert hat, wie kann man in Inventor Pro 2021 statt von der Auflagefläche des Würfels, dessen obere Fläche als Basis wählen, um von oben herab den Würfel z.B. um 10mm zu verkleinern?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (2)
236Aufrufe
3Antworten
Antworten (3)
Nachricht 2 von 4

j_weber
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Hallo @Luzius_Thuerlemann 

am einfachsten wäre es mit Direkt Edit. Damit kannst du die Fläche wählen von der du den Würfel verkleiner möchtest und schiebst dann ein die Richtung in der es kleiner werden soll. Dabei kannst du auch einen Wert angeben. 

Mir stellt sich allerdings dich Frage, warum du nicht einfach auf der Fläche eine Skizze legst und dann nach unten extrudierst.

Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault

Nachricht 3 von 4

j.palmeL29YX
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Ich bin mir nicht sicher ob ich Dein "...obere Fläche als Basis wählen, um von oben herab..."  richtig interpretiere. Aber wenn es darum geht, als Basis für eine weitere Extrusion eine andere als die Skizzenebene zu nutzen braucht man nur das "Von"-Feld zu aktivieren und eine beliebige andere Ebene (ebene Fläche) zu wählen. 

>>Demo<<  

Andernfalls beschreibe mal bitte genauer, was Du wirklich vorhast bzw. erreichen willst.

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 4 von 4

Luzius_Thuerlemann
Explorer
Explorer

Besten Dank für die beiden Antworten! Diese haben mir bereits zwei gute Ansätze geliefert von der ich weiterarbeiten kann.