- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hallo Inventor Experten.
Ich habe in Inventor 2020 einen parametrisierten Delta-Roboter konstruiert.
Leider kann ich aus irgendeinem Grund hier keinen Screenshot hochladen (vielleicht funktioniert es später…), aber falls das Prinzip eines Delta-Roboters nicht bekannt ist, hier ein Link mit einer Beschreibung:
Die Position der unteren Plattform ergibt sich über äußerst komplexe mathematische Zusammenhänge aus den Winkeln der drei „Oberarme“.
(Beim Ausrechnen der Formeln musste ich ein A3-Blatt quer nehmen 😉)
Soweit funktioniert alles perfekt. Die Winkel der „Oberarme“ zur Horizontalen hab ich über Parameter den Rechenergebnissen zugeordnet, und ich kann jetzt zum Beispiel in einem iLogic-Formular die Position (x, y, z-Koordinate) der unteren Plattform über Schieberegler verändern, und daraus werden die Parameter für die drei Winkel berechnet und ich kann so den Roboter „in Echtzeit“ bewegen!
So weit so cool!
ABER:
Ich würde gerne in einer Dynamischen Simulation die Belastung der Gestänge simulieren, wenn die untere Plattform eine bestimmte Bewegung macht.
Ich kann jetzt aber in der Dynamischen Simulation nur die Gelenkwinkel beeinflussen, würde aber gerne, wie gesagt, für eine bestimmte Plattform-Bewegung diese Winkel berechnen lassen…
(Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich beschrieben!)
Hat jemand eine Idee wie ich das Thema angehen könnte?
Ganz liebe Grüße
Reinhard
Gelöst! Gehe zur Lösung