Beschriftung für Lasermarking herstellen

Bastian_E90
Participant Participant
1.917Aufrufe
12Antworten
Nachricht 1 von 13

Bastian_E90
Participant
Participant

Hallo,

Ich stehe immoment vor den Problem das ich für ein "Black Marking" eine Bauteilkontur auf ein Bauteil projizieren soll.

Das funktioniert auch soweit über Ableiten und Subtraktion.

Nur ist diese Fläche sehr groß und auch mit sehr hohen Laserkosten verbunden.

Der Fertiger hatte uns den Tipp gegeben, wenn wir eine 1mm Kontur erstellen könnten, wäre das Verfahren um ca. 90% billiger.

Ist es möglich diese äußere Kontur irgendwie um 1mm zu verdicken?

Hier ein Bild der Laserspur.

sebastianeisner_1-1714044952174.png

Über jegliche Vorschläge bin in dankbar.

Bastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (3)
1.918Aufrufe
12Antworten
Antworten (12)
Nachricht 2 von 13

Holger_Naumann
Collaborator
Collaborator

Was genau den von den geometrischen Elementen soll jetzt die Kontur erhalten? Das schwarze?

MfG
Holger Naumann
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 13

Bastian_E90
Participant
Participant

Hallo Holger,

die markierte äußere Kontur sollte mit einer Breite von 1mm und einer Tiefe von 0,01mm in Bauteil geprägt werden, damit wir diese Kontur unserem Laserfachmach via STEP Datei senden können.

Wir bekommen leider nur immoment diese komplette Kontur aufs Bauteil.

Wir haben auch schon mit einem 2ten skalierten Bauteil gespielt, leider ohne Erfolg.

Bastian_E90_0-1714052681056.png

Grüße Bastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 13

S_May
Mentor
Mentor

@Bastian_E90 

die Laser haben eine Layer oder eine Layerfarbe, da weis die Maschine, dass dann nur Graviert wird, also zeichne die Kontur einfach nach, dann in der IDW Linie mit einblenden, und dann ist die in der DXF mit abgebildet. So machen wir das auch immer bei Gravuren. 🙂

Nachricht 5 von 13

Holger_Naumann
Collaborator
Collaborator

Moin Bastian,

also eine Kontur innen und aussen?

Ich würde das über den "Versatz" lösen.

Manchmal stellt sich der Inventor dann ein bisschen an und braucht ewig bei lustigen geometrischen Formen.

HoNau-MSI_165.png

HoNau-MSI_166.png

HoNau-MSI_167.png

HoNau-MSI_168.png

MfG
Holger Naumann
Nachricht 6 von 13

S_May
Mentor
Mentor

@Holger_Naumann 

Vertiefung würde ich nicht machen, da die Laser die Materialstärke falsch interpretieren, und es mit Vertiefung nicht mehr gekantet werden kann im Inventor. Skizzen sind hier besser.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 13

Holger_Naumann
Collaborator
Collaborator

@S_May das stimmt. Meine Intention war erstmal herauszufinden was gemeint ist. Dein Ansatz hat da wohl schon eher ins schwarze getroffen.

MfG
Holger Naumann
Nachricht 8 von 13

RaphaelMichel
Advisor
Advisor

Ich gehe davon aus, dass euer Fertiger einen Flachbettlaser zum lasern hat, welcher zwar Konturen "Gravieren" kann, aber dies als Gravierlinien abfahren muss. Ein Markierlaser arbeitet mit Spiegeln und kann grosse Flächen sehr schnell markieren. Diese sind in der Regel aber nicht zum schneiden. In diesem Fall würde ich die Prägung von 0.1 mm belassen und dem Fertiger nur das dxf mit der Kontur senden und dabei die Aussenkonturen der Markierung anderst einfärben. Bspw weiss gleich schneiden, gelb gleich markieren. Somit sollte es für den fertiger am einfachsten sein. Ansonsten müsste man in einem zweiten Schritt auf einen Markierlaser wechseln

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 13

Bastian_E90
Participant
Participant

Hallo,

Vielen Dank für die vielen Vorschläge.

Entschuldigt mich bitte für die späte Rückmeldung, ich bin leider sehr stark eingespannt, und kann nur immer schlecht Zeit zum antworten freimachen.

Zu dem Punkt mit dem Projizieren - Versatz - und dann Extrudieren. -> hier kommt es leider bei fast jeden Kundebauteil zum Problem das die Skizze nie richtig geschlossen ist und sich die Fläche nicht Extrudieren lässt. Sollte es hier einen tollen Lösungsansatz geben, gerne her damit.

Zum Thema mit der Projektion der Außenkontur via Skizze und dann Abrufen in der IDW. Diese Methode finde ich sehr interessant und haben diese auch schon im Hinterkopf gehabt.

Vorgehensweise -> Kundenbauteil über der Platte platzieren - Skizze auf der Platte starten auf der die Markierung angebracht wird - Außenlinien über "Geometrie Projizieren" Projizieren (etwas Mühsam da jede einzelne Linie angeklickt werden muss) - alle Skizzenelemente mit dem "Fest" Befehl an Ort und Stelle festigen - Zeichnungsansicht erstellen - Erstansicht Projizieren - Maßstab 1:1 festlegen - rechts im Browserbaum auf das Bauteil klicken - mit rechter Maustaste die Option "Modellskizzen abrufen wählen" - Skizze erscheint auf dem Modell - alle Linien markieren - mit rechter Maustaste auf die markierten Linien klicken und "Eigenschaften" wählen - hier kann jetzt noch die Linienstärke und die Farbe angepasst werden - DXF ausgeben und fertig.

Bastian_E90_2-1714491345704.png

Bastian_E90_1-1714491245143.png

Das Ergebnis sieht wirklich Top aus, das einzige Manko ist hald, das die Skizze nicht adaptiv ist, und nicht mitgezogen wird falls das Bauteil auf der Platte mal verschoben werden muss.

Wir sind bei unserer jetzigen Ausführung so vorgegangen.

Vorgehensweise -> Eine Baugruppe mit Kundenbauteil und Platte erstellt - dabei wurde das Kundenbauteil mit Abhängigkeiten um 0,01mm in der Platte versenkt - neues Bauteil erstellen - Option "Ableiten" klicken - im Pop-Up Fenster folgen "Optionen" siehe Screenshot anwählen.

Bastian_E90_9-1714491917644.png

Bastian_E90_10-1714491935059.png

Bastian_E90_6-1714491673966.png

Bastian_E90_7-1714491715379.png

- die Vertiefung wurde erstellt und ist auch variabel falls das Bauteil auf der Platte mal verschoben werden muss.

Das Problem ist hald hier das keine saubere rechtwinklige Vertiefung Dargestellt wird, und somit der Laser auch bestimmt Probleme beim "Abtastasten" des Musters hat. (Siehe Screenshot)

Bastian_E90_0-1714491207341.png

Das zweite Problem ist hald auch diese große Fläche -> je größer die zu Laserende Fläche desto teurer.

Vielleicht gibt es hier noch Verbesserungspotential nach oben.

Freue mich auf interessante Vorschläge.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 13

Logos_Atum
Advisor
Advisor

Hallo,

soll der Laser dann mit einer festen Arbeitsbreite die Kontur abfahren? Ist das realistisch? Muss nicht zwingend eine Fläche definiert sein, oder fährt man die Kontur mit einer festen Breite ab? Wie soll sich das in den Ecken verhalten? Dazu meine Frage, ob das DXF Format die Kurven hoch genug auflöst.

Grüße

Daniel

Dogs aren´t flammable.
Nachricht 11 von 13

kacper.suchomski
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Wenn Sie die Markierungswerkzeugfunktion verwenden, exportiert Inventor diese Geometrie automatisch in eine DXF-Datei auf der Markierungsebene, anstatt sie zu schneiden.

https://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2025/DEU/?guid=GUID-A0691BBA-8A68-4F45-96E2-58BF923176D5

Wenn Sie dies manuell tun müssen, denken Sie daran, dass die Markierung gelb markiert ist.

Es besteht keine Notwendigkeit, die Linienstärke oder andere Fantasien zu ändern – stellen Sie einfach sicher, dass diese Kurven gelb sind – automatisch mit dem Markierungswerkzeug oder manuell in AutoCAD.

Kacper Suchomski

EESignature

YouTube - Inventor tutorials | LinkedIn | Instagram

Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

Nachricht 12 von 13

Bastian_E90
Participant
Participant
Akzeptierte Lösung

@kacper.suchomski 

vielen Dank für diesen tollen Tip, das sieht super aus und funktioniert auch sehr sehr gut.

Wir haben die Bauteilkontur mittels dem Befehl -> Skizze -> "Schnittkanten projizieren" auf das Bauteil projiziert.

Anschließend mit dem Befehl "Markieren" die Kontur graviert.

Zunächst haben wir einfach eine idw erstellt, und diese einfach ins DXF Format exportiert.

Danke an alle zahlreichen Antworten und die Interesse an unseren Problem.

Im Modellbereich Inventor

Bastian_E90_0-1718109300462.png

Im Zeichnungsbereich Inventor

Bastian_E90_1-1718109327736.png

Im DXF AutoCad

Bastian_E90_2-1718109544194.png

Nachricht 13 von 13

kacper.suchomski
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Warum exportieren Sie die Skizze nicht direkt nach DXF?

Haben Sie daran gedacht, in AutoCAD eine durchgehende Schraffur in Gelb zu erstellen und dann die Umrisslinien des gravierten Bereichs zu entfernen?

Meiner Meinung nach ist es optimal, zuerst den wilden Umriss zu markieren und dann alles in eine neue Skizze zu projizieren, die exportiert wird.

Ich glaube, dass dies zu weniger Arbeit und weniger Dateien führen wird.

Kacper Suchomski

EESignature

YouTube - Inventor tutorials | LinkedIn | Instagram

Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.