Hallo,
Vielen Dank für die vielen Vorschläge.
Entschuldigt mich bitte für die späte Rückmeldung, ich bin leider sehr stark eingespannt, und kann nur immer schlecht Zeit zum antworten freimachen.
Zu dem Punkt mit dem Projizieren - Versatz - und dann Extrudieren. -> hier kommt es leider bei fast jeden Kundebauteil zum Problem das die Skizze nie richtig geschlossen ist und sich die Fläche nicht Extrudieren lässt. Sollte es hier einen tollen Lösungsansatz geben, gerne her damit.
Zum Thema mit der Projektion der Außenkontur via Skizze und dann Abrufen in der IDW. Diese Methode finde ich sehr interessant und haben diese auch schon im Hinterkopf gehabt.
Vorgehensweise -> Kundenbauteil über der Platte platzieren - Skizze auf der Platte starten auf der die Markierung angebracht wird - Außenlinien über "Geometrie Projizieren" Projizieren (etwas Mühsam da jede einzelne Linie angeklickt werden muss) - alle Skizzenelemente mit dem "Fest" Befehl an Ort und Stelle festigen - Zeichnungsansicht erstellen - Erstansicht Projizieren - Maßstab 1:1 festlegen - rechts im Browserbaum auf das Bauteil klicken - mit rechter Maustaste die Option "Modellskizzen abrufen wählen" - Skizze erscheint auf dem Modell - alle Linien markieren - mit rechter Maustaste auf die markierten Linien klicken und "Eigenschaften" wählen - hier kann jetzt noch die Linienstärke und die Farbe angepasst werden - DXF ausgeben und fertig.

Das Ergebnis sieht wirklich Top aus, das einzige Manko ist hald, das die Skizze nicht adaptiv ist, und nicht mitgezogen wird falls das Bauteil auf der Platte mal verschoben werden muss.
Wir sind bei unserer jetzigen Ausführung so vorgegangen.
Vorgehensweise -> Eine Baugruppe mit Kundenbauteil und Platte erstellt - dabei wurde das Kundenbauteil mit Abhängigkeiten um 0,01mm in der Platte versenkt - neues Bauteil erstellen - Option "Ableiten" klicken - im Pop-Up Fenster folgen "Optionen" siehe Screenshot anwählen.

- die Vertiefung wurde erstellt und ist auch variabel falls das Bauteil auf der Platte mal verschoben werden muss.
Das Problem ist hald hier das keine saubere rechtwinklige Vertiefung Dargestellt wird, und somit der Laser auch bestimmt Probleme beim "Abtastasten" des Musters hat. (Siehe Screenshot)

Das zweite Problem ist hald auch diese große Fläche -> je größer die zu Laserende Fläche desto teurer.
Vielleicht gibt es hier noch Verbesserungspotential nach oben.
Freue mich auf interessante Vorschläge.