Bauteil in Baugruppe bearbeiten und Änderungen auf Bauteil übertragen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hallo zusammen,
ich habe Probleme beim Bearbeiten von Bauteilen in Baugruppen bzw. ich verstehe nicht, wieso ich Änderungen in BG auch nur dort sehe und eben nicht an den Bauteilen selbst.
Hintergrund ist der, dass ich versuche eine kleine Platine (welche mir als .step Datei vorliegt) in ein selbst konstruiertes Gehäuse zu packen. Jetzt musste von mir noch ein kleines Loch für eine USB-C Anschluss - passend zur Platine - in das Gehäuse rein.
Irgendwie hab ich mir das alles einfach vorgestellt:
- Platine importieren, als .ipt abspeichern
- Gehäuse grob zeichnen, extrudieren, abspeichern
- Baugruppe erstellen - Gehäuse fixiert einfügen, Platine einfügen und ausrichten
- In der Baugruppe das Gehäuse transparent stellen und den USB-C Anschluss der Platine projezieren und eine entsprechende Skizze auf der Gehäusefläche erstellen und anschließend wegextrudieren.
Hat im Grunde auch sehr gut geklappt und das Gute war auch, dass sich die Öffnung automatisch mit verschoben hat wenn ich die Platine verschoben habe.
Der Haken: Die Änderung wurde im Einzelbauteil Gehäuse.ipt nicht übernommen oder ist nicht zu sehen. Schlecht wenn man das Ganze 3D-drucken möchte...
Die andere Möglichkeit wäre ja nur, ich messe das aus und fertige die Öffnung direkt im Bauteil. Da kann ich allerdings nur messen, denn ich sehe in der Bauteilumgebung ja nicht wo sich der USB-Anschluss auf der Platine befindet. Finde ich irgendwie umständlich. Wenn ich die Platine dann noch 10 mal in Ihrer Position versetze, dann kann ich jedesmal die Öffnung neu ausmessen.
Gibt da eine elegantere Lösung? Ich las von einem Plugin namens "featureMigrator" aber das soll wohl seit Inventor 2021 nicht mehr laufen.