Baugruppe aktualisieren windows explorer um Teile umzubenennen

binanFVLPZ
Enthusiast Enthusiast
711Aufrufe
5Antworten
Nachricht 1 von 6

binanFVLPZ
Enthusiast
Enthusiast

Hallo zusammen,

ich habe eine ältere Baugruppe kopiert und daraus eine neue erstellt um mit dieser zu arbeiten. Jetzt will ich die Teile nachträglich umbenennen, was aber nicht geht, weil die Version zu alt ist. Im Konstruktionsassistenten ist das Feld mit "Vorgang" hier ausgegraut. Wie bekomme ich die Baugruppe auf die aktuelle Version bzw. wie bekomme ich die Teile umbenannt ?

binanFVLPZ_0-1710140979080.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
712Aufrufe
5Antworten
Antworten (5)
Nachricht 2 von 6

RaphaelMichel
Advisor
Advisor

Du kannst die Baugruppe zuerst mit der aktuellen Version öffnen und beim speichern alle Bauteile und Baugruppen auf die aktuelle Version migrieren. Danach sollte es auch mit dem Konstruktionsassistenten funktionieren.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 6

j_weber
Mentor
Mentor

Hallo @binanFVLPZ , 

im Grunde geht es so wie @RaphaelMichel schon geschrieben hat. 

Baugruppe öffnen und dann komplett durchspeichern. Ab und an muss man beim Speichern in der Aufforderung auch die Migrationsaufforderung mit einschalten. 

Was dein Screenshot allerdings zeigt sind Normteile. Da geht ein einfaches öffnen und speichern nicht, weil Normteile in der Regel schreibgeschützt sind. Hier müsstest Du den Schreibschutz manuell entfernen um dann auf einen aktuellen Stand zu speichern. 

Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault

Nachricht 4 von 6

binanFVLPZ
Enthusiast
Enthusiast
wie migriere ich die version der einzelnen Teile ?
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 6

RaphaelMichel
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Wie bereits beschrieben. Falls keine Meldung zur Migriation kommt, in den Anwendungsoptionen einschalten:

RaphaelMichel_0-1710154763102.png

Falls die Vorgabe "nicht speichern" ist, einfach bei allen Zeilen mit Nein auf Ja wechseln, oder auch gleich in den Optionen die Vorgabe anpassen.

Ich gehe davon aus, die Inhaltscenterteile möchtest du nicht umbenennen oder?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 6

binanFVLPZ
Enthusiast
Enthusiast
Ah super, vielen dank! Ja genau, die Normteile nicht
0 „Gefällt mir“-Angaben