abhängige Bewegungen in der Baugruppe nicht möglich

microcaddy
Advocate Advocate
6.178Aufrufe
18Antworten
Nachricht 1 von 19

microcaddy
Advocate
Advocate

Hallo liebe coounity,

ich habe heute eine Baugruppe von einem Studenten erhalten, in der sich die Objekte nicht wie gewünscht bewegen lassen.

Es ist in Inventor 2023 gespeicert, die Grundbaugruppe stammt aber aus einer älteren Version. Ich habe nun in der Baugruppe einfach einmal ein weiteres Bauteil eingefügt und fixiert, dazu eine Welle und die beiden Objekte abhängig gemacht - also im Prinzip die Welle in die Bohrung gesteckt. Die eingesetzte Welle lässt sich maximal noch drehen, jedoch nicht verschieben (in einer neuen Baugruppe funktioniert dies auch in Inventor 2023 problemlos).

Ich habe das Gefühl, dass in der Baugruppendatei noch irgendetwas eingestellt wurde, was ich nicht nachvollziehen kann.

Vielleicht kann mir jemand helfen - ich hatte gedacht, dass es sich hier um Unterbaugruppen handelt, doch dies ist nicht der Fall.

Ich habe die Pack and Go der Baugruppe einmal angehängt.

Vielen Dank

Wolfgang

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (2)
6.179Aufrufe
18Antworten
Antworten (18)
Nachricht 2 von 19

j_weber
Mentor
Mentor

Hallo @microcaddy ,

ein wahrlich komischer Effekt den ich so auch noch nie gesehen hab. 

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich in Extras - Dokumenteinstellungen - Modellieren gegangen. 

Dort habe ich bei Interaktiver Kontakt mal die Möglichkeit Alle Komponenten aktiviert. 

Dann lies sich auch die Welle in dem Block hin und her bewegen nachdem ich Achse-Achse vergeben hatte. 

Probiers mal aus und guck ob es so für dich passt. 

Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault

Nachricht 3 von 19

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Hier und auch in vielen anderen Fällen hilft eine vernünftige Baugruppenstruktur.

Ich hab' mal etwas durchstrukturiert. Und schon klappt's.

Neue IAMs reinladen, Teile können weiter verwendet werden.

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 4 von 19

microcaddy
Advocate
Advocate

Hallo Jörg,

zunächst vielen Dank für diesen Hinweis, zumindest bei der Welle in der Bohrung funktionierte bei der Einstellungsänderung auf "Alle Komponenten" auch alles - nur in der Ausgangsbaugruppe ging tatsächlich nichts besser.

In einer zweiten Antwort wurde bemerkt, man solle einfach nur einmal die Baugruppenbeziehungen neu gestalten - dies habe ich jetzt einmal gemacht und zwar zunächst in Inventor 2022 - interessanerweise mit der alten Einstellung "Kontaktlöser aus".

Hier funktioniert alles - wenn ein Lagerbock fixiert wurde, dreht sich Handrad und Welle.

Diese Baugruppe hängt als 001-Test_2022 an.

Nun habe ich diese Baugruppe (also erstellt in 2022) in Inventor 2023 geöffnet. Da dreht sich nun das Handrad nicht!!! egal, welche der beiden Einstellungen in der Dokumenteneinstellung nutze. Da muss also beim Umswitchen auf Inventor 2023 etwas geschen sein, oder bei Inventor 2023 sind noch andere Einstellungen falsch bzw. es ist ein Bug im Programm.

Diese Baugruppe hänge ich als 001-Test_2023.zip ebenfalls an.

Wenn du da noch einmal schauen könntest wäre dies super, ich bin aktuell am Ende, aber vielleicht habe ich auch nur etwas übersehen.

Vielen Dank!

Wolfgang alias microcaddy

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 19

microcaddy
Advocate
Advocate

Hallo Walter,

vielen Dank für den Hinweis, doch so recht funktioniert es noch immer nicht.

In meiner Antwort zu Jörg habe ich noch ein paar weitere Aktivitäten erledigt, vielleicht hast auch du noch einen Gedanke.

Trotzdem nochmals Danke

microcaddy

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 19

WHolzwarth
Mentor
Mentor

😊 Gedanke 1: Deine Anhänge fehlen bisher.

Walter Holzwarth

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 19

microcaddy
Advocate
Advocate

Sorry,

wenn man mit den Gedanken bereits wieder beim nächsten Problem ist!

anbei die Anhänge

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 19

WHolzwarth
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Ja, da bist Du wohl auf eine Macke in 2023 gestoßen. Die Daten aus 2022 lassen sich in 2022 an der Welle drehen, dies ist aber in 2023 blockiert.

Das ist ein Fall für QA (Quality Assurance), denke ich.

Es gibt da schon ein ähnliches Thema:

https://forums.autodesk.com/t5/inventor-forum/problem-with-flexible-movement-in-inventor-2023/td-p/1...

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 9 von 19

microcaddy
Advocate
Advocate

Hallo Walter,

vielen Dank für die Info.

Bitte reiche den Fehler auch so weiter, dass er möglichst schnellbehoben wird.

Viele Grüße

microcaddy

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 19

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Hallo Wolfgang,

ich habe die Daten für 2022 mal zu dem o.a. Beitrag weitergereicht.

Walter Holzwarth

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 19

microcaddy
Advocate
Advocate

Hallo,

vielen Dank nochmals.

So verstehe ich auch die "Mitarbeit" der Nutzer an der Softwareentwicklung.

Mal sehen, ob es eine Information gibt, in welchem update dieser Bug beseitigt ist.

Viele Grüße

Wolfgang

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 19

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Johnson Shiue hat im o.a. verlinkten Beitrag bestätigt, dass es ein Fehler ist.

Passiert anscheinend bei Vorhandensein von einer Reihenanordnung in der Baugruppe.

Walter Holzwarth

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 19

microcaddy
Advocate
Advocate
Akzeptierte Lösung

Hallo,

nochmals Danke für die Info.

Ich habe auch nochmals etwas probiert und dabei festgestellt, dass im Prinzip fast nur ältere Baugruppen betroffen sind, die mit Version  geöffnet und bearbeitet werden. Bei neu installierten Baugruppen funktio0nierte eigentlich fast alles, nur wenn das neue in einer "alten" Datei eingebaut wurde nicht.

Da ich vie für Fernschulen arbeite und dort als Übungsdateien sehr viele Dateien auch an die Studenten herausgegegeben werden, ist faktisch ein Abarbeiten der Studienhefte etc. mit Inventor  faktisch leider nicht möglich. Hoffentlich wird der Fehler schnell behoben.

Viele Grüße

Wolfgang

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 14 von 19

Inventor-2010-Prof
Participant
Participant

DANKE !!!!!!!!

Hab lange Suchen müssen.

MfG U.Ebeling

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 15 von 19

Inventor-2010-Prof
Participant
Participant

Moin,

ich bin von Inventor 2010 auf 2023 umgestiegen. Leider habe ich das Problem bei fast allen alten Baugruppen.

Selbst Geräte, die nur eine Abhänigkeit haben (Fläche auf Fläche) lassen sich nicht verschieben.

Mit rechter Maustaste, freie Verschiebung kann ich diese zumindestens verschieben.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 16 von 19

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Ist denn oben in der Kopfzeile ein rotes Kreuz angezeigt?
Das müsste zuerst entfernt werden, sonst blockiert die Beweglichkeit.

Walter Holzwarth

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 17 von 19

Inventor-2010-Prof
Participant
Participant

ich kann keine Fehlermeldung oder ein rotes Kreuz finden

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 18 von 19

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Man könnte es hier im Forum selbst versuchen - wenn man eine kleine Testbaugruppe hätte.

Walter Holzwarth

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 19 von 19

Inventor-2010-Prof
Participant
Participant

Moin, hier mal ein Update zum Problem. Nach dem Umstieg von Inv 2019 auf 2023 konnte ich Werkzeuge und Maschinen mit nur einer Abhänigkeit nicht mehr verschieben. Dieses Problem tritt bei mir vorwiegend bei großen Dateien mit Baugruppen in einer Baugruppe auf. Viele Bauteile weisen auch abhänigkeiten zu Skizzen auf (adaptiv).
Eine Art Simulation von Transportwegen und Flächennutzung (Tetris) und somit immer nur eine Abhänigkeit zum Boden. Hier besteht die Notwendigkeit die Maschinen & Werkzeuge zu verschieben. Anzahl der Bauteile ca. 2500.

Habe die Baugruppe im IGS Format gespeichert und wieder geladen (SAT funktioniert nicht). Nach der Konvertierung

musste ich die Abhänigkeiten der Baugruppen (Maschinen & Werkzeuge) neu bestimmen. Die Abhänigkeiten innerhalb der einzelnen Baugruppen blieben bestehen. Das Verschieben funktioniert wieder ohne Probleme.
Leider konnte ich keine kleine Baugruppe finden, die dieses Problem wiederspiegelt um es ins Netz stellen. 

0 „Gefällt mir“-Angaben