Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.

Inventor - Deutsch

Antworten
Nachricht 1 von 4 (55 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Wie kann man Flächenelemente als STL speichern?

55 Anzeigen, 3 Antworten
04-07-2017 05:52 PM

Hallo Community,

 

ich habe ein recht kompliziertes Flächenmodell mit Autodesk Inventor 2015 Professional erstellt (siehe Anhang).

Dieses Modell will ich in als STL-file exportieren. Dummerweise habe ich erst jetzt gemerkt, dass das nicht ohne Weiteres geht. Wenn ich versuche die Datei als STL zu speichern, kommt immer die Fehlermeldung: "Keine gültigen Volumenkörper zur Ausgabe in STL-Datei vorhanden".

 

Jetzt meine Frage: Gibt es irgendwie eine Möglichkeit dieses Modell doch als STL zu speichern? Oder gibt es alternativ eine Möglichkeit, die gezeichneten Flächenelemente nachträglich in 3D-Volumenkörper umzuwandeln? Vielen Dank schonmal.

 

Viele Grüße,

Fabian

Na, das war ja ein Riesenaufwand. Sowas geht deutlich einfacher.

Anbei ein Volumen (2015 IPT)

- Kopie speichern als STEP

- STEP einlesen mit Option Konstruktion für Flächen (Konstruktionsumgebung sollte in Anwendungsoptionen aktiviert sein)

- Wechseln zu Konstruktionsumgebung

- Alle Flächen (810) im Browser wählen, mit Rechtsklick heften

- Ergebnis sind 3 Flächen, die noch mit Patch geschlossen werden müssen

- Flächen erneut heften, Ergebnis sind Volumen, die mit Objekt kopieren in Modellumgebung übertragen und zu einem Einzelbody kombiniert werden können

Advisor
Nachricht 2 von 4 (48 Ansichten)

Betreff: Wie kann man Flächenelemente als STL speichern?

04-07-2017 08:09 PM Als Antwort auf: fabian.friedel

Na, das war ja ein Riesenaufwand. Sowas geht deutlich einfacher.

Anbei ein Volumen (2015 IPT)



Walter Holzwarth
Dipl.-Ing. / Mechanical Design
Web (Only German language)

Nachricht 3 von 4 (24 Ansichten)

Betreff: Wie kann man Flächenelemente als STL speichern?

04-10-2017 08:22 AM Als Antwort auf: wh

Wow, das ist genau das was ich gebraucht habe. Vielen Dank!

 

Für nächstes Mal: Wie haben Sie das hingekriegt?

Highlighted
Advisor
Nachricht 4 von 4 (22 Ansichten)

Betreff: Wie kann man Flächenelemente als STL speichern?

04-10-2017 08:36 AM Als Antwort auf: fabian.friedel

- Kopie speichern als STEP

- STEP einlesen mit Option Konstruktion für Flächen (Konstruktionsumgebung sollte in Anwendungsoptionen aktiviert sein)

- Wechseln zu Konstruktionsumgebung

- Alle Flächen (810) im Browser wählen, mit Rechtsklick heften

- Ergebnis sind 3 Flächen, die noch mit Patch geschlossen werden müssen

- Flächen erneut heften, Ergebnis sind Volumen, die mit Objekt kopieren in Modellumgebung übertragen und zu einem Einzelbody kombiniert werden können



Walter Holzwarth
Dipl.-Ing. / Mechanical Design
Web (Only German language)

Fragt die Community

Ihr habt Fragen zu einem Autodesk Produkt? Fragt die Community.

Neues Thema

 

AnsweDayDEMay.png