Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann man Flächenelemente als STL speichern?

3 ANTWORTEN 3
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 4
fabian.friedel
1815 Aufrufe, 3 Antworten

Wie kann man Flächenelemente als STL speichern?

Hallo Community,

 

ich habe ein recht kompliziertes Flächenmodell mit Autodesk Inventor 2015 Professional erstellt (siehe Anhang).

Dieses Modell will ich in als STL-file exportieren. Dummerweise habe ich erst jetzt gemerkt, dass das nicht ohne Weiteres geht. Wenn ich versuche die Datei als STL zu speichern, kommt immer die Fehlermeldung: "Keine gültigen Volumenkörper zur Ausgabe in STL-Datei vorhanden".

 

Jetzt meine Frage: Gibt es irgendwie eine Möglichkeit dieses Modell doch als STL zu speichern? Oder gibt es alternativ eine Möglichkeit, die gezeichneten Flächenelemente nachträglich in 3D-Volumenkörper umzuwandeln? Vielen Dank schonmal.

 

Viele Grüße,

Fabian

3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4
WHolzwarth
als Antwort auf: fabian.friedel

Na, das war ja ein Riesenaufwand. Sowas geht deutlich einfacher.

Anbei ein Volumen (2015 IPT)

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 3 von 4
fabian.friedel
als Antwort auf: WHolzwarth

Wow, das ist genau das was ich gebraucht habe. Vielen Dank!

 

Für nächstes Mal: Wie haben Sie das hingekriegt?

Nachricht 4 von 4
WHolzwarth
als Antwort auf: fabian.friedel

- Kopie speichern als STEP

- STEP einlesen mit Option Konstruktion für Flächen (Konstruktionsumgebung sollte in Anwendungsoptionen aktiviert sein)

- Wechseln zu Konstruktionsumgebung

- Alle Flächen (810) im Browser wählen, mit Rechtsklick heften

- Ergebnis sind 3 Flächen, die noch mit Patch geschlossen werden müssen

- Flächen erneut heften, Ergebnis sind Volumen, die mit Objekt kopieren in Modellumgebung übertragen und zu einem Einzelbody kombiniert werden können

Walter Holzwarth

EESignature

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk State of Design & Make Report