Hallo Inventorianer,
habe mal wieder eine Frage zur Erstellung eines Blechteils. Diese Frage ist bei Cad.de gestellt worden, aber leider gibt es dazu nicht so coole Erklärvideos wie hier im Forum. Könnt ihr mir zeigen wie man eine solche Wanne konstruiert?
Gruß und Danke im voraus.
Leftfield
@Leftfield62 Der Beitragstitel wurde bearbeitet von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit. Originaltitel: Blechwanne mit 4 Höhen
Gelöst! Gehe zur Lösung
Gelöst von S_May. Gehe zur Lösung
Hallo
ich hab erst mal kein Video gemacht.
Ich hab erst mal das Blechteil erstellt in der Hoffnung das es so ist wie du meinst.
Wenn es so ist wie es sein soll, dann zeig ich dir wie ich es gemacht habe.
@Leftfield62 schrieb:
... habe mal wieder eine Frage zur Erstellung eines Blechteils. Diese Frage ist bei Cad.de gestellt worden, aber leider gibt es dazu nicht so coole Erklärvideos wie hier im Forum.
Naja, bei CAD.de arbeitet man gern mit Beispielen. Schrittweiser Marsch durch den Browser ist auch sehr hilfreich.
Lothar Boekels hat drüben eigentlich eine sehr schöne Lösung gezeigt.
Ich habe sie mal aufgegriffen und die erste Ecke verschweißt. Soll ja später nüscht raustropfen..
2019 IPTs anbei.
Walter Holzwarth
Danke für die Lösungen hier aber leider kann ich nur bis IV2014 mithalten. 😉 Habt ihr die Möglichkeit das ganze in IV2014 für mich bereitzustellen? Deshalb war auch die Frage mit dem Video.:-)
Gruß
Leftfield
Leider kann man nicht im Inventor direkt eine Datei von 2019 ins das 2014ner Format abspeichern.
Ich könnte es als Step ausgeben, das bringt aber wenig, weil es dann kein Blech mehr ist.
Ich mach ein Video, wobei ich dazu sagen muss, das es Lösungsvorschlag ist, der sicher von dem einen oder anderen als komisch oder umständlich angesehen wird. Aber dafür ist es ja auch ein Vorschlag.
bis dann
Hallo
hier mein Screencast
dummerweise hab ich die Richtung nicht ganz beachtet, in der Datei von gestern schon.
Aber das Prinzip wie ich es gemacht habe kann man schon sehen.
Viel Spaß beim ausprobieren.
So wie es @WHolzwarth gemacht hat, geht es in Inventor 2014 noch nicht, da die Basis für die Flächen ein Volumenkörper ist. Da müsste man im Inventor 2014 noch eine Abgeleite Komponente zwischenschalten.
Und @j_weber hat zwar gut angefangen, aber da fehlt es noch an vielen Stellen, bis es fertig ist.
Ich habe dann auch mal ein Modell mit Inventor 2014 erstellt und angehängt.
Deshalb hab ich ja auch geschrieben, das ich zum einen mich in der Richtung vertan hab und das Prinzip zeigen wollte, und das zum anderen, andere natürlich einen alternativen Weg zeigen werden.
Das sieht ja gut aus.
Klare Linie bei der Erstellung und durchdachter Weg.
Persönlich hätte ich wahrscheinlich das Bauteil nicht abgeleitet, sondern den Grundkörper als Vorlagendatei abgespeichert. So spar ich mir eine Referenz. Kommt aber immer drauf an wie oft man das braucht.
Ich bin auch kein Freund von Schnittkanten projizieren. Aber mehr weil es in iFeatures tödlich ist. Wenn man das da macht, dann funktioniert das Ableiten in ein iFeature nicht. Hier im Beispiel kann man es aber gut machen. Spart man sich klickerei.
Ich hoffe es klinkt nicht überheblich wenn ich das so schreibe. Wie gesagt, ich fand die Erstellung toll.
bis dann
@j_weber schrieb:
... Persönlich hätte ich wahrscheinlich das Bauteil nicht abgeleitet, sondern den Grundkörper als Vorlagendatei abgespeichert. ...
Die Abgeleitete Komponente ist in Inventor 2014 noch notwendig, wenn man mit einem Volumenkörper begonnen hat, auch wenn dieser aus einer Vorlagedatei stammt. In Inventor 2014 war es noch so, dass ein Belchbauteil nur einen Voluemkörper haben durfte. Daher gefällt mir die Vorgehensweise in deinem Screencast https://autode.sk/2Xguukj mit der Flächenerhebung schon sehr gut. So ginge es auch in Inventor 2014.
Hallo @Alle,
auch ich würde mich den Lob von @Leftfield62 anschließen. Man kann in diesem Thema eine sehr schöne Zusammenarbeit erkennen. Gut gemacht! @WHolzwarth, @j_weber, @S_May und @Anonymous.
@Leftfield62 falls du deinen Lob hervorheben möchtest, kannst du entweder Likes vergeben und/oder in deine Antwort die Helfer markieren indem du die "mention"-Funktion benutzt. Hierzu musst du nur in deiner Antwort einen "@" tippen und kannst sogleich den betreffenden von der Liste wählen. Mit dieser Funktion kannst du sogar Menschen zu einer Diskussion einladen, die noch nicht teilgenommen haben.
Viel Spaß noch mit Inventor.
Grüße,
Michèle.
Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.