Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Baugruppe IAM als Einzelteil IPT in Inventor speichern?

7 ANTWORTEN 7
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 8
a.foerster747LF
11963 Aufrufe, 7 Antworten

Wie Baugruppe IAM als Einzelteil IPT in Inventor speichern?

Hallo liebe Community,

 

ich habe folgendes Problem. Wahrscheinlich einfach für euch, aber ich bin gerade irgendwie überfragt.

 

Ich habe eine *.iam von einem Fremdanbieter geladen, das in diesem Fall 13 Einzelteile umfasst und möchte. Da dieses Teil ein Kaufteil ist, möchte eich es als *.ipt  umwandeln. Das ganze möglichst ressourcenschonend und ohne großen aufwand. Einfach verschmelzen ?!

Jetzt könnte man sagen: Lad doch einfach das Teil direkt als *.ipt ... gibt es leider nicht.

 

Wie gehe ich da vor?

 

Danke euch und schon einmal einen guten Rutsch !

 

 

 

@a.foerster747LF Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel: Baugruppe als Einzelteil speichern

7 ANTWORTEN 7
Nachricht 2 von 8
a.foerster747LF
als Antwort auf: a.foerster747LF

kleiner Nachtrag zum Problem:

 

Mit der Option "Vereinfachtes Bauteil erstellen" (s. Bild) geht es zwar, aber damit habe ich immer einen Bezug zur Baugruppe. Wenn ich diese *.ipt im ERP speichere, dann kommt die Fehlermeldung, dass die IPT nicht aufgelöst werden kann. Er versucht dann auf die Einzelteile zuzugreifen, findet diese aber logischerweise nicht, weil sie nicht angelegt sind.

Nachricht 3 von 8


@a.foerster747LF  schrieb:
... aber damit habe ich immer einen Bezug zur Baugruppe. ...

 

Den Bezug zur Baugruppe kann man entfernen, wenn man einen Rechtsklick im Browser auf die Abgeleitete Komponente des Ersatzmodells macht und aus dem Kontextmenü den Befehl "Verknüpfung mit Besiskomponente lösen" aufruft.

 

191230-VerknLoesen.png

 


Michael Puschner


Nachricht 4 von 8
j_weber1
als Antwort auf: a.foerster747LF

Alternativ zum vereinfachten Bauteil erstellen würde ich mir auch die Konturvereinfachung einmal anschauen. 

Wenn du sagst, das du Ressourcen sparen willst, und es eh ein Kaufteil ist, dann brauchst du vielleicht auch nicht unbedingt alle Radien, Fasen oder Bohrungen. Die kannst du mit der Konturvereinfachung super verringern. 

Da kannst du dann auch den Bezug zur Baugruppe direkt bei der Erstellung abschalten. 




Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault





Nachricht 5 von 8
a.foerster747LF
als Antwort auf: j_weber1

Wo finde ich die von dir angesprochene Konturvereinfachung?

 

Grüße !

Nachricht 6 von 8
j_weber1
als Antwort auf: a.foerster747LF

Hallo, 

in der Baugruppenumgebung ist die Konturvereinfachung zu finden. Die ist mit Inventor 2018 sehr funktionell geworden. 

Guck dir mal folgenden Betrag aus der Hilfe an. Da ist eine gute Übersicht zu sehen. 

 

https://knowledge.autodesk.com/de/support/inventor-products/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2...

 

Wenn du willst, dann leg mach ein Pack'n'Go aus der Baugruppe um die es geht und ich guck mal das ich dir dann eine kleine Videoanleitung machen kann. 

 

 




Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault





Nachricht 7 von 8
a.foerster747LF
als Antwort auf: j_weber1

Vielen Dank für das Angebot, aber das mit dem Video ist nicht nötig. Ich denke ich steige da durch. Habe die Option gefunden.

 

DANKE !

Nachricht 8 von 8
j_weber1
als Antwort auf: a.foerster747LF

Gern 😊




Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault





Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report