Ankündigungen
Attention for Customers without Multi-Factor Authentication or Single Sign-On - OTP Verification rolls out April 2025. Read all about it here.

Visualisierung - Einfärbung animieren

binanFVLPZ
Enthusiast

Visualisierung - Einfärbung animieren

binanFVLPZ
Enthusiast
Enthusiast

Hi zusammen,

ich brauche eure Hilfe.

Ich habe die Aufgabe bekommen einen Einschäumungsprozess zu animieren. Folgendes soll ich visualisieren. 

1. Bediener drückt Knopf (Knopf färbt sich z.B. grün ein)

2. Leitung, die an Bedienelement dran ist färbt sich auch grün ein

3. Fließband was mit Leitung verbunden ist färbt sich auch grün ein

Gibt es da Möglichkeiten in Inventor ? Ich weiß, dass man Bewegungen animieren kann. Ob auch irgendwas mit Farben geht weiß ich nicht. Wenn es keine Farben Animation gibt, geht auch was mit Lichtquellen, die sich einschalten ?

Oder irgendein Text der sich einblendet z.B. "Band 1 wird eingeschäumt"

0 „Gefällt mir“-Angaben
Antworten
Akzeptierte Lösungen (2)
243Aufrufe
14Antworten
Antworten (14)

RaphaelMichel
Collaborator
Collaborator

Was meinst du genau mit animieren? Dass sich der Farbverlauf bewegt, oder einfach wie ein Schalter ändert? Zu zweitem würde ich einfach in den betroffenen Bauteilen/Baugruppen eine neue Ansicht machen und diese in der gewünschten Farbe einfärben. Danach in der Hauptbaugruppe die gewünschten "Ansichten", in deinem Beispiel welche Elemente hervorgehoben werden sollen, erstellen und pro Ansicht deine Unterelemente auf die gewünschte Ansicht stellen. Also vom vorgehen her wie Positionsdarstellungen oder Modellzustände.
Für dynamische Farbverläufe und Animationen eignet sich meiner Meinung nach Inventor nur bedingt.

0 „Gefällt mir“-Angaben

binanFVLPZ
Enthusiast
Enthusiast

Ah Verstehe.

Sprich ich hab einen Knopf in Grau, einen in Grün und wenn der "gedrückt" wird, dann blende ich den grauen aus und den grünen ein

0 „Gefällt mir“-Angaben

RaphaelMichel
Collaborator
Collaborator

Nein, so habe ich das nicht gemeint. Du kannst in deinem Bauteil oder deiner Baugruppe, einfach die höchste Ebene, die du komplett einfärben möchtest, eine neue Ansicht erstellen und darin alle Komponenten oder das gesamte Bauteil auswählen und die Farbüberschreibung mit der gewünschten Farbe machen. In deiner Hauptbaugruppe erstellst du auch deine zu steuernden "Fabzustände" als Ansichten und pro Ansicht in deiner Hauptbaugruppe wählst du in deinen jeweiligen Unterbaugruppen oder deinem Bauteil die jeweilige Ansichtsüberschreibung aus. So werden immer die gleichen Bauteile angezeigt, einfach in der jeweiligen Ansichtsüberschreibung.

RaphaelMichel_0-1737021923705.png

RaphaelMichel_1-1737021955606.png

0 „Gefällt mir“-Angaben

binanFVLPZ
Enthusiast
Enthusiast

Kann ich dann auch bei Inventor Studio auswählen, dass er z.B. nach 3 sekunden auf die Ansicht einschäumen wechselt ? 

0 „Gefällt mir“-Angaben

RaphaelMichel
Collaborator
Collaborator
Akzeptierte Lösung

Das müsstest du versuchen, ich kenne mich mit Inventor Studio nicht gut genug aus.

0 „Gefällt mir“-Angaben

sara_elsayed15
Community Manager
Community Manager

Hi @binanFVLPZ 

danke für deinen Beitrag und das Markieren der Lösung! Freut uns, dass Raphael helfen konnte!

Danke dir, @RaphaelMichel!

Gruß,

Sara

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes

Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken! 

Sara Elsayed

Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben

kacper.suchomski
Mentor
Mentor

Hello

Sie können Benutzerparameter erstellen und deren Wert dann mithilfe einer einfachen Regel an die Komponentenfarbe binden.
Parameter können in Inventor Studio oder mithilfe eines iLogic-Formulars oder einer anderen Regel animiert werden..

Kacper Suchomski

EESignature

YouTube - Inventor tutorials | WWW | LinkedIn | Instagram

Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

sara_elsayed15
Community Manager
Community Manager

Hi @binanFVLPZ 

danke für deinen Beitrag! Konnte Kacpers Video deine Frage beantworten? Falls ja, bitte als Lösung markieren, sodass die Community davon profitiert. 

Danke!

Grüße,

Sara

0 „Gefällt mir“-Angaben

sara_elsayed15
Community Manager
Community Manager

Hi @kacper.suchomski 

danke für dein Screencast - finde ich super erklärt!

Beste Grüße,

Sara 

0 „Gefällt mir“-Angaben

binanFVLPZ
Enthusiast
Enthusiast

Danke für das Video!

ich habe jetzt die einzelnen Parameter zugewiesen. Kann ich im Inventor Studio jetzt auch animieren ?

Dass ich sagen kann, 5 sekunden ist es bla, 3 sekunden gelb usw. Das die Parameter sich abhängig von der Zeit verändern und ich somit eine Animation erstellen kann.

Ziel ist es eine Reinigung von einem Fließband zu animieren. für ein paar Sekunden ist die Leutung blau, weil gespült wird. Dann für ein paar Sekunden grün weil es desinfiziert wird.

0 „Gefällt mir“-Angaben

kacper.suchomski
Mentor
Mentor

kacpersuchomski_0-1739384145002.png

Kacper Suchomski

EESignature

YouTube - Inventor tutorials | WWW | LinkedIn | Instagram

Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

0 „Gefällt mir“-Angaben

binanFVLPZ
Enthusiast
Enthusiast

Das habe ich bereits probiert. Hier tut sich rein gar nichts.

Ich habe die Farben an den Wert im Parameter gekoppelt.

ROt ist z.B. der Wert 2 und Blau der Wert 3. Hier Screenshots

binanFVLPZ_0-1739431240907.png

binanFVLPZ_1-1739431251726.png

Ich muss es jetzt irgendwie schaffen, dass ich einen Wechsel von diesem Wert animiert bekomme dass sich die Farbe ändert.

Den Farbwechsel mit den Parametern habe ich über eine Regel in der iLogic erstellt:

binanFVLPZ_2-1739431342627.png

0 „Gefällt mir“-Angaben

RaphaelMichel
Collaborator
Collaborator
Akzeptierte Lösung

Was genau funktioniert nicht? Kannst du alles definieren mit den Parametern und der Zeit und es wechselt die Farbe trotzdem nicht oder bist du nicht so weit gekommen? Hier ist noch eine etwas detailliertere Hilfeseite.

0 „Gefällt mir“-Angaben

binanFVLPZ
Enthusiast
Enthusiast

Oh mein Gott. Ich habe jetzt erst gesehen und verstanden, dass man hier den Wert für den Parameter eingeben soll der sich verändert....

binanFVLPZ_0-1739433025905.png

ok ich habs, danke euch