Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VBA Bauteil einfügen unter bestimmten Bedingungen

4 ANTWORTEN 4
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 5
m.schnause
503 Aufrufe, 4 Antworten

VBA Bauteil einfügen unter bestimmten Bedingungen

Hallo, ich schreibe gerade meine Masterarbeit über ein 3d Planungstool einer Pasteurisieranlage. 

Leider habe ich ein Problem mit dem Grundgerüst (Rahmen), der Rahmen kann vollkommen unterschiedliche Parameter annehmen ist aber vom Prinzip her in nur drei unterschiedliche Formen unterteilt. Dabei unterscheiden sich die unterschiedlichen Rahmentypen nur marginal an genau 1 bzw. 3 zusätzlichen Querstreben. Ich arbeite momentan mit einer eingebetteten Excel Tabelle mit der ich die ganze Parametrierung vornehmen kann, bis auf genau diese 1/3 Streben. Ich müsste quasi mit VBA und einer bestimmten Bedingung zusätzlich Elemente einfügen oder halt nicht. Da ich leider überhaupt keinen Anhaltspunkt habe, wäre es nett wenn Ihr mir dabei helfen könnt.

MfG

Martin 

   .

4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: m.schnause

Hallo @m.schnause,

 

mit Programmierung kenne ich mich leider nicht aus, aber vielleicht könnten dir iParts oder iAssemblies schon weiterhelfen. Du könntest dann mit Unterdrückung von Komponenten arbeiten, um bei gewissen Bedingungen Teile anzuzeigen oder nicht.

Eventuell könnten dir auch schon ein paar iLogic Regeln das gewünschte Ergebnis liefern.

 

Lass mich wissen, ob du damit klar kommen könntest.

 

 

LG

 

-----------------------------
Zur Erinnerung: Vergesst nicht für hilfreiche Posts Kudos zu vergeben und den Post, der das Problem gelöst hat, als Lösung zu markieren.

 

 

 

Nachricht 3 von 5

Hallo @m.schnause,

 

ich weiß, du bist schwer beschäftigt mit deiner Masterarbeit, aber ich wollte mal nachfragen, wie der Stand der Dinge hier ist. Konnten dir meine Vorschläge weiterhelfen, oder bist du doch über die Programmierung gegangen? 

 

Über ein Feedback würden sich sicher alle Leser freuen Smiley (fröhlich)

 

Wünsche dir ein schönes Wochenende

 

LG

 

 

Nachricht 4 von 5
ca-d.one
als Antwort auf: m.schnause

Hallo Martin !

 

Kannst Du mal`n Bild schiessen???.....Dann machen wir das gerade mit i-Logic 🙂

 

Vielleicht kann ich helfen.

 

Ansonsten viel erfolg bei deiner Master-Arbeit !

 

LG

+dirk+

______________________________________________________
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!



Dirk Prante
Inventor Certified Professional<

Nachricht 5 von 5
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: m.schnause

Hallo @m.schnause,

 

magst du dich hierzu nochmals äußern? Ohne ein Feedback von dir ist es unmöglich dir Hilfestellung zu geben. Dirk hat sich ja schon angeboten Smiley (zwinkernd)

 

Lass von dir hören Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report