Variable Modellzustände
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hallo zusammen,
Ich bin neuerdings auf das Arbeiten mit Modellzuständen gekommen, dazu hätte ich eine Frage:
Ist es möglich, Bauteil-Modellzustände in einer Baugruppe "variabel" zu gestalten, das heißt diese nicht komplett im Bauteil vorzudefinieren?
Beispiel: Ein und der selbe O-Dichtring kann in verschiedene Nuten eingesetzt werden, mal mehr, mal weniger gestreckt/gestaucht. Ich würde gerne aus EDM-Gründen nur ein einziges Bauteil zu diesem O-Ring erstellen, diesen dann aber in unterschiedlichen Ausführungen darstellen.
Mit den Modellzuständen funktioniert das wunderbar, da die jeweilige Auswahl des Modellzustands in der Baugruppe, in der der Dichtring verbaut wird, gespeichert wird - Sie werden allerdings im Bauteil selbst vordefiniert. Jeden möglichen Modellzustand müsste ich also im Voraus exakt definieren.
Ist es irgendwie möglich, beispielsweise den Innendurchmesser des Dichtrings mit Modellzuständen oder ähnlichem "variabel" zu gestalten, sodass ich den selben Dichtring mehrfach innerhalb einer Baugruppe verbauen kann, aber jeweils mit unterschiedlichen Innendurchmessern UND ohne diese vorher im Bauteil selbst zu erstellen, sondern im Rahmen der Baugruppe jedem einzelnen Exemplar individuelle Werte vergeben kann?
Im Anhang ein Screenshot einer Welle mit 3 Nuten und einem einzigen Bauteil mit 3 verschiedenen Modellzuständen.
Deren Innendurchmesser würde ich gerne erst in der Baugruppe festlegen (ohne zusätzliche Modellzustände zu erstellen).
Vielen Dank im Voraus.