Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Toolentwicklung: Step verkleinern: Beispiel STEP-Dateien gesucht

11 ANTWORTEN 11
Antworten
Nachricht 1 von 12
Juergen_Wagner
2809 Aufrufe, 11 Antworten

Toolentwicklung: Step verkleinern: Beispiel STEP-Dateien gesucht

Basierend auf diesem Beitrag entwickle ich gerade ein Programm, mit dem man aus Stepdateien vor dem Import Teile löschen kann. 

Das geht sehr schnell slenbst bei STEP die über 50MB groß sind.

 

Die erste Alphavesion ist fertig  und nun benötige ich für Tests STEP-Dateien, am besten groß und aus Frendsystemen (IAM > STP > IAM ist ja nur eine Test und nicht so der Hit)

 

Wer eine gute, große (fiese) STEP-Datei aus einem Fremdsystem hat diese bitte zippen und hier hochladen - Danke!!

 

2017-12-12 12_01_04.png

 

PS: Leider nutzt das Programm bei der STP aus dem Beitrag oben nicht so viel, weil die Dateinamen alle lauten: Open CASCADE STEP translator 6.8 ... und da ist schlecht vorab filtern, wenn du nicht weißt, was jeder Eintrag sein soll.

 

11 ANTWORTEN 11
Nachricht 2 von 12
WHolzwarth
als Antwort auf: Juergen_Wagner

Nabend Jürgen,

in der jüngeren Vergangenheit habe ich einige Zeit damit verbracht, STEP-Daten aus HiCAD zu komprimieren. Anfangs hatte jede Unterlegscheibe eine eigene Datei.

Die simpelste dieser STEP-Daten könnte ich Dir mal zum Test geben.

Smiley (zwinkernd) Wartmersab, was rauskommt ..

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 3 von 12
Juergen_Wagner
als Antwort auf: WHolzwarth

Wäre super, Walter! Her damit! kannst mir auch per Mail schicken oder zum Download zur Verfügung stellen .

 

Das STEP-Dateien aus verschiedenen Quellen wichtig sind, habe ich gemerkt, als ich SW-STEP aus dem Internet probiert habe. Da ging plötzlich manchen nicht mehr, was mit Inventor STP ging, weil minimale Unterschiede bestanden. Ein sehr kompliziertes Thema. Allerdings ist der Stand heute schon gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt, das ich gestern mittag noch keinen Plan hatte, wie ich überhaupt was mit einer STEP-Datei machen kann.

Nachricht 4 von 12
Juergen_Wagner
als Antwort auf: Juergen_Wagner

Aktueller Stand und Aufruf!

 

Brauche immer noch STEP--Datei (Baugruppen, keine (komplexe) Bauteile). Gerne auch per Mail an: jwdsme@googlemail.com oder per PN einen Downloadlink schicken. Ich behandle die Dateien vertrauchlich!

 

Aktueller Stand: 

  • stp-Dateien werden sehr schnell geladen. Im Bild ist eine Datei mit 1101 Komponenten und einer Zeilenanzahl in STEP von über 900000. Diese wird in 6 Sekunden geladen bis die Struktur da ist im erweiterten Modus. Im einfachen Modus dauert es 2,3 Sekunden.
  • Im einfachen Einlesemodus (Keine verschachtelte Ermittlung der Komponentennamen) wird eine STEP-Datei mit 11000 Komponente in 10 Sekunde geladen.
  • Step kann nach dem modifizierten Export direkt im Anschluss ohne Benutzereingabe in Inventor importiert werden.

 

2017-12-13 13_22_39.png

Nachricht 5 von 12
WHolzwarth
als Antwort auf: Juergen_Wagner

Hmm, Jürgen. Ich versuche mal zu deuten:

- STEP wird eingelesen und enthaltene Komponenten werden gelistet. Nur IPTs oder auch IAMs?

- Anschließend kann man ankreuzen, was man daraus löschen will

- Mehr ??

 

Problem bei einem neuen STEP-File: Ich weiß anfangs gar nicht, was drin is' Frustrierte Smiley

 

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 6 von 12
Juergen_Wagner
als Antwort auf: WHolzwarth

Es werden alle Komponente geladen (Teile und Baugruppen)

Auswahl was gelöscht werden soll durch anhaken oder über Suche oder über Suchliste (alle was im Namen Mutter, Schraube, DIN, ISO, ANSI,...) hat

Neue Step wird erzeigt ohne die markierten Komponenten und kann ggf. sofort und ohne Benutzereingabe in Inventor eingelesen werden.

 

Klar, das was du nur durch ansehen aussortieren kannst, da wird es etwas problematisch, weil sehen kannst du im Moment nicht, WIE die Komponenten im Baum aussehen.Du kannst sie nur auf Grund des Namens aussortieren.

Nachricht 7 von 12
WHolzwarth
als Antwort auf: Juergen_Wagner

Ok. Meine erste Mail an obige Adresse kam zurück. Anhang (Zip 7 MB) soll zu groß sein.

Smiley (zwinkernd) Jetzt neuer Versuch mit anderer Adresse

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 8 von 12
WHolzwarth
als Antwort auf: WHolzwarth

Mail kam auch nicht rüber. Ich schicke einen Link zum Download.

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 9 von 12
Juergen_Wagner
als Antwort auf: WHolzwarth

Noch was: Selbst wenn du keine Daten veränderst siehst du innerhalb von Sekunden, wieviele Komponenten in der STEP sind, wie sie heißen, den Header, d.h. welches Programm die Step erstellt hat,...

 

Nachricht 10 von 12
WHolzwarth
als Antwort auf: Juergen_Wagner

Hochachtung vor der Programmierung, Jürgen.

Aber die Sichtung von einem Beispiel mit z.B. 11000 Einträgen bleibt auch damit zeitaufwändig.

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 11 von 12
Juergen_Wagner
als Antwort auf: WHolzwarth


wh schrieb:

Hochachtung vor der Programmierung, Jürgen.

Aber die Sichtung von einem Beispiel mit z.B. 11000 Einträgen bleibt auch damit zeitaufwändig.


Nicht, wenn du aufgrund der Komponentennamen die Dinge selektieren kannst, die du nicht haben willst, z.B. alles was DIN, ISO, ANSI im Namen hat oder Mutter, Scheibe,...

 

Wenn natürlich alles Open CASCADE STEP translator 6.8 xxx heißt,wie in dem Beispiel von neulich dann kannst du das vergessen nach dem Namen etwas zu wählen.

 

Zudem bekommst du in wenigen Sekunden die Infos:

 

  1. Wieviele Dateien werde ich einlesen. Wenn da steht 11000 dann ist das schon mal wichtig, falls du "mal schnell" importieren willst
  2. Wie die Komponenten heißen werden im Browser

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report