Textskizze schneidet sich und kann nicht geprägt werden

davidepleqi
Participant Participant
7.800Aufrufe
3Antworten
Nachricht 1 von 4

davidepleqi
Participant
Participant

Hallo liebes Forum,

folgendes Problem: Ich bin momentan dabei Schmuck herzustellen und möchte daher Prägungen auf z.B. einen Ring bringen. Dabei ist eine Script-Schriftart unabdingbar. Problem bei diesen Schriftarten ist jedoch, dass sich die Buchstaben für den "Schreibschrift-Look" in der Skizze übereinander legen und ich damit dann quasi nichts anfangen kann. 

Problemstellen bei Script-FontsProblemstellen bei Script-Fonts 

Hier sieht man die Schriftart (Font: Streetwear) die ich auf meinen Ring prägen wollte, und wie sie sich schneidet. Leider funktionierten auch andere von mir probierte Script-Fonts nicht, auch nicht die aus Inventor selbst. 

(Mache ich was falsch?/ Gibt es eine Möglichkeit die Überschneidungen zu entfernen?)

(Gibt es die Möglichkeit Freihändig etwas vom Buchstaben zu entfernen?)

Fehlermeldung - PrägeversuchFehlermeldung - Prägeversuch

Hier die Fehlermeldung. Die auswählbaren Schriftarten wenn ich den Text in eine Geometrie umwandeln möchte sind für Schmuck leider nicht geeignet.

Eventuell gibt es ja jemanden der schonmal etwas ähnliches gemacht hat und eine Ahnung hat wie ich eine solche oder ähnliche Schriftart prägen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

0 „Gefällt mir“-Angaben
7.801Aufrufe
3Antworten
Antworten (3)
Nachricht 2 von 4

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Stimmt. Der Font überlappt. Man könnte Fra prägen, aber Fran geht nicht mehr.

Ich probier's später noch mal.

Walter Holzwarth

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 4

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Tja. Viel ist da mit Autodesk-Produkten nicht zu machen

Inventor und Fusion 360 steigen aus, AutoCAD 2021 findet noch nicht mal den Font.

Am weitesten bin ich mit Rhino gekommen. Anbei ein STEP mit Einzelflächen für die Buchstaben.

Ein Volumen mit 2 getrennten Bodies (F und Rest) ist auch machbar. Daraus dann eine neue Skizze zum Prägen.

Alternativ kann man auch eine Boolesche Vereinigung der Einzelflächen machen, und kann mit diesen Umrissen prägen.

Walter Holzwarth

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 4

davidepleqi
Participant
Participant

Hey, sehr vielen dank für deine Antwort. Rhino hab ich auch schon versucht da man dort kinderleicht die überlappenden Textstellen wegtrimmen kann. Wie ich dann aber die Skizze übertrage wusste ich bis kurzem nicht, daher danke für deinen Lösungsvorschlag und deinen Anhang. 

Mir ist dabei auch aufgefallen das ich aus Rhino den getrimmten Text als SVG speichern kann, dass lässt sich dann in Inventor/Fusion ganz normal prägen. Das hätte mir eigentlich auch früher einfallen können 😅 

Endlich eine Lösung für ein lästiges Problem, die ich direkt mal ausprobiert habe (siehe Bild) 👍Ringvorlage_Francesca_2022-Jun-27_12-38-20AM-000_CustomizedView21567365673_png.png

Freundliche Grüße