Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tangentenrichtung eines Spline-Endpunkts

3 ANTWORTEN 3
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 4
cetaphil
1166 Aufrufe, 3 Antworten

Tangentenrichtung eines Spline-Endpunkts

Um einen Spline vom Typ Interpolation mit Anpassungspunkten an seinen Enden tangential auslaufen zu lassen gibt es in AutoCAD die Möglichkeit an den entsprechenden Anpassungspunkten am Ende des Splines die Tangentenrichtung zu bestimmen (hier: orthogonal zur X-Achse)

 

Diese Funktion vermissen wir in Inventor um zum Beispiel den im folgenden dargestellten Spline orthogonal zur X-Achse auslaufen zu lassen. Doch wir sind sicher, dass sich das auch mit Inventor realisieren lässt - vermutlich über die Abhängigkeitsfunktionen "lotrecht" bzw. "tangential". Damit kamen wir jedoch nicht klar.

Warum Inventor am Ende des Splines diesen kuriosen Bauch realisiert ist uns auch nicht verständlich. Den möchten wir gerne nachhaltig beseitigen und hoffen, das lässt sich auch mit Inventor umsetzen.

Habt Ihr einen Tipp, wie wir das realisieren können?
Spline soll am Ende lotrecht zu X-Achse (bzw. tangential) auslaufenSpline soll am Ende lotrecht zu X-Achse (bzw. tangential) auslaufen

3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4
Juergen_Wagner
als Antwort auf: cetaphil
Nachricht 3 von 4
WHolzwarth
als Antwort auf: cetaphil

Alternativ noch dies:

- Spline in Endpunktnähe anklicken

- Rechtsklick -> Griff aktivieren

- Griff kann dann rechtwinklig oder kollinear ausgerichtet werden. Grifflänge hat Einfluß auf Spline-Form

 

 

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 4 von 4
cetaphil
als Antwort auf: WHolzwarth

Wir haben es genauso realisiert: die beiden Endpunkte des Splines markiert und jeweils "Griff aktivieren" aufgerufen. Beide Griffe wurden ausgewählt und über "Abhängigkeit Vertikal" exakt vertikal ausgerichtet.

 

So ließen sich beide Splineenden exakt orthogonal zur X-Achse ausrichten. Das Ergebnis überzeugt uns, so dass wir an den Grifflängen nicht mehr feilen mussten.

 

Vielen Dank für die tolle und prompte Unterstützung - dass wir diese heute Abend noch erfahren dürfen hätten wir nicht gedacht.

 

Frohe Weihnachten Euch,

Daniel

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report