Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inventor (2017): Stücklisten mit Miniaturansicht/Thumbnails exportieren, drucken

13 ANTWORTEN 13
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 14
e.daubenmaier
4472 Aufrufe, 13 Antworten

Inventor (2017): Stücklisten mit Miniaturansicht/Thumbnails exportieren, drucken

Hallo zusammen,

 

gibt es in Inventor 2017 die Möglichkeit die Stückliste einer .iam mit den Thumbnails auszudrucken bzw, nach Excel zu exportieren?

 

Der Publisher erstellt ja ganz tolle Stücklisten für Ersatzteildokumentationen.

 

Frage ist ob das auch direkt aus Inventor heraus geht? Beim Export nach Excel bleibt die Spalte "thumbnail" immer leer.

 

Ich bräuchte auch nicht unbedingt die Struktur der Unterbaugruppen. Eine reine Teileliste der Bauteile inkl. Vorschaubildern wäre total ausreichend.

 

Besten Dank für Eure Hilfe schon mal im Voraus!

 


@e.daubenmaier,

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Auffindbarkeit editiert von Dennis.Ossadnik
Original: Stücklisten mit Miniaturansicht (Thumbnails) exportieren, drucken ? 


Tags (1)
13 ANTWORTEN 13
Nachricht 2 von 14
S_May
als Antwort auf: e.daubenmaier

Nachricht 3 von 14
S_May
als Antwort auf: S_May

Nach word geht es auch noch in Listenform, mit Thumbnail...2017-03-23 15_38_49-image%255B12%255D.png (image) - Internet Explorer.png

Nachricht 4 von 14
e.daubenmaier
als Antwort auf: S_May

Hallo Sascha,

 

besten Dank für deinen Beitrag.

 

Ist das nur kostenpflichtig realisierbar?

 

Hat Autodesk keine Bordmittel mit denen das machbar ist?

 

Eine Sonderlösung kann ich auch von unserem Systempartner programmieren lassen. Diese haben uns eine Lösung umgesetzt, die die Thumbnails in unser ERP-System importieren.

 

Ich suche eigentlich nach einer Lösung um Ersatzteil-Stücklisten zu erstellen, bzw. unserer AV das kommisionieren der Teile für die einzelnen Projekte zu erleichtern.

Nachricht 5 von 14
e.daubenmaier
als Antwort auf: e.daubenmaier

Hallo Sascha,

 

vielen Dank.

 

Von wem stammt die Word Version? Ist diese auch kostenpflichtig?

Nachricht 6 von 14

Ha! Jetzt habe ich mich selber reingelegt Smiley (fröhlich)

 

Hallo @e.daubenmaier,

 

ich hab mal für dich den zweiten Vorschlag getestet. 

 

Funktioniert! 

 

Habe zwischendrin auch diese Seite gefunden und mich verkünstelt, diesen code zu implementieren, bis ich weiter gelesen haben und damit zu dieser Seite  gekommen bin. Vor lauter Codes bin ich gleich auf den Add-In Eintrag gegangen und hab dort gedoktort. Schlussendlich habe ich ein bisschen höher im Text gelesen, dass es eine fertige Zip-Datei gibt Smiley (überglücklich)

Und rate mal... es ist die selbe, die dir netterweise der @S_May geschickt hat und welche ich schon vor mindestens einer halben Stunde erfolgreich getestet habe Frustrierte Smiley

 

So! Das musste ich jetzt los werden. Und die Moral von der Geschicht' - erst alles lesen und dann loslegen Smiley (zwinkernd)

 

Alle weiteren Erkenntnisse überlasse ich nun dir Smiley (fröhlich)

 

Nicht dass du dich wunderst, warum ich zum ersten Vorschlag nichts von mir geben. Meine Position erlaubt es mir nicht Äußerungen über kostenpflichtige Applikationen zu machen - dazu seid ihr Anwender da und sollt/könnt über das Forum Erfahrungen austauschen. 

 

Ich würde mich freuen, wenn du uns auch deine Erfahrungen mit diesen Werkzeugen berichten würdest. 

 

Danke dir

 

LG

 

Nachricht 7 von 14

Vielen Dank für die Tips.

 

Leider funktioniert das AddOn nicht immer.

 

error.JPG

 

Wann ist denn seitens Autodesk eine Lösung zu erwarten. Der Publisher konnte das ja schon lange. Meines Wissens nach wurde er aber abgekündigt und die Funktionalitäten sind ja schon ein stückweit in den Inventor 2017 gewandert.

Nachricht 8 von 14

Hm, das ist aber komisch, denn ich habe es in Inventor 2017 getestet und es hat einwandfrei funktioniert. Prüf mal, ob das AddIn im Applikationsmanager richtig geladen wurde. 

 

In der Ideen Plattform von Inventor gibt es diesen Eintrag schon als Wunsch, dessen letzter Status auf "gathering support" steht. Wann das aber schlussendlich implementiert wird, kann ich leider nicht sagen. 

 

Hier noch ein paar Screenshots und ein Video wie das bei mir aussieht. 

Parts_list_app1.png

 

 

 

parts_list_app2.png

 

 

 

 

 
Bitte informiere mich über deine weiteren Beobachtungen dazu. 
 
Danke
 
LG
 
Nachricht 9 von 14
TFoerst
als Antwort auf: e.daubenmaier

Hi @e.daubenmaier,

es gibt von uns ein Tool das genau das kann.

Das setzten sehr viele Kunden von uns ein, weil Sie ähnliche Anforderungen haben.

 

Deshalb haben wir sehr viel Zeit investiert eine Lösung zu erstellen, die nicht immer wieder programmiert, sondern individuell von dir angepasst werden kann.

 

Damit kannst du z. B. auch automatisch Filtern und sortieren lassen, Ersetzungen vornehmen und vieles mehr.

Einer der Besten Vorteile unserer Lösung ist auch, das du mehrere Exportoptionen hast. Z. B. einen Export für dein ERP System, ein Export für den Kunden, ein Export für die EV Liste.

 

Hier findest du auch ein Video:

http://www.nuptools.de/appdetails/items/nupbomexport.html

 

Das Tool kostet relativ wenig, für diesen Leistungsumfang. Kannst mich gerne anschreiben wenn du mehr Infos brauchst.

 

Gruß Timon

Nachricht 10 von 14
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: TFoerst

Hallo @e.daubenmaier,

 

ich wollte hier mal nach dem Stand der Dinge fragen. Kannst du dich bitte nochmals zu diesen neuen Informationen äußern., dann wissen wir wo noch der Schuh drückt, bzw. ob wir nun auch für alle anderen Leser eine Lösung präsentieren können. 

 

Danke dir

 

LG

 

Nachricht 11 von 14

Hallo Sofia,

 

das Thema wird von uns intern noch diskutiert. Da wir bereits finanzielle Mittel für Softwareanpassungen ausgegeben haben, werden die Änderungen auch von unseren Dienstleistern durchgeführt. Es hängt wegen der Kopplung ans ERP einfach schon zu viel am CAD dran... Danke dennoch an die Angebote hier aus dem Forum. Für den ein oder anderen User ist das sicher eine gute Möglichkeit. Ich markiere daher beide Lösungen (Freeware und Dienstleistung), auch wenn diese für meinen speziellen Fall nicht 100% passen.

 

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Nachricht 12 von 14
Juergen_Wagner
als Antwort auf: e.daubenmaier

Nachricht 13 von 14
G_WIDER
als Antwort auf: Juergen_Wagner

Hier noch das neuste in o. g Sache:

 

Ab Inventor 2018 mit Update 1 werden die in der Stückliste anzeigten Thumbnails (Mininaturvorschau) als Vorschaubilder beim Excelexport mit in die Export-Tabelle geschrieben.

 

Ableitung von Vorgänger-Post-Ersteller Jürgen Wagner hier:

https://inventorfaq.blogspot.de/2017/10/inventor-20181-export-der-stuckliste.html

 

Fazit: Es geht jetzt auch ohne Zusatz-Apps zu installieren!

 

Gruß

Georg Wider

__________________________________________________________________________________

Georg Wider
Mitarbeiter Support bei

Bild

Nachricht 14 von 14
Dennis.Ossadnik
als Antwort auf: G_WIDER

Hallo @G_WIDER,

 

sehr guter Hinweis! Danke.

Hier auch der Link zum entsprechenden Eintrag in der Inventor Hilfe: Neue Funktionen in Inventor 2018.1

 

 



Dennis Ossadnik
Senior Technical Support Specialist

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk State of Design & Make Report