Ankündigungen

Ab Dezember werden wir Inhalte aus der Community, die 10 Jahre und älter sind, archivieren. Diese FAQ enthält weitere Informationen.

Strukturbaum

nicol999
Enthusiast
Enthusiast

Strukturbaum

nicol999
Enthusiast
Enthusiast

Hallo zusammen, 

Wenn ich in einer Baugruppe die Bauteile verschiebe, bleiben dann die Beziehungen bestehen?

Es geht mir darum, dass die Bauteilliste dann anders sortiert wird. Also auf der Zeichnung die Position 1 z. B. oben steht. 

Beste Grüße 

Nicol

0 „Gefällt mir“-Angaben
Antworten
Akzeptierte Lösungen (3)
598Aufrufe
28Antworten
Antworten (28)

nicol999
Enthusiast
Enthusiast

Schreibfehler

"Das" auf der Zeichnung die Pos. 1 ganz oben steht. 

0 „Gefällt mir“-Angaben

RaphaelMichel
Collaborator
Collaborator
Akzeptierte Lösung

Die Nummerierung auf der Zeichnung, passiert in der Regel in der Stückliste. Da hast du verschiedene Möglichkeiten die Bauteile zu sortieren und neu zu nummerieren. Beziehungen/Abhängigkeiten haben dabei keine Auswirkungen.

RaphaelMichel_0-1729574761091.png

Allenfalls musst du auf deiner Zeichnung noch die Sortierung in der Bauteilliste aktualisieren.

RaphaelMichel_0-1729575084251.png

0 „Gefällt mir“-Angaben

j_weber
Mentor
Mentor

Hallo @nicol999

ich glaube es spielt eine Rolle, wann Du die Bauteile in die Baugruppe eingefügt hast. Sind sie erst einmal in der Baugruppe, kannst Du sie auch im Browser hin und her schieben. 

Willst Du dann eine bestimmt Sortierung haben, musst Du halt, wie schon beschrieben, neu Nummerieren. 

Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault

0 „Gefällt mir“-Angaben

pst!
Enthusiast
Enthusiast

Hallo @nicol999,

du kannst die Elemente im Strukturbaum nach belieben auf gleicher Ebene verschieben. Die Abhängigkeiten bleiben bestehen. Es ist auch möglich, die Bauteile in andere Ebenen zu verschieben um sie z.B. in eine Unterbaugruppe zu gruppieren. Hier kann es jedoch zu Problemen mit Abhängigkeiten kommen. Am Besten ist es hier, alle Komponenten in einem Step in die Unterbaugruppe zu verschieben (Alle Komponenten markieren und in die Unterbaugruppe verschieben). Von einer Unterbaugruppe in die Hauptbaugruppe geht mit den gleichen Problemen auch.

Es gibt auch die Funktion "Komponenten alphabetisch sortieren", falls du nur eine ordentliche Baumstruktur haben möchtest (Zusammenfügen - Produktivität - Komponenten alphabetisch sortieren)

Grüße aus dem Allgäu,

Peter

sara_elsayed15
Community Manager
Community Manager

Hi @nicol999 

danke für deinen Beitrag!

Konnten @RaphaelMichel, @j_weber oder @pst!  Antwort deine Fragestellung lösen?
Falls ja, bitte ich dich diejenige Antwort als Akzeptierte Lösung zu markieren.

Danke für euer Mitwirken!

Beste Grüße,
Sara

------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes

Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken! 

Sara Elsayed

Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben

nicol999
Enthusiast
Enthusiast

nicol999_0-1729663637076.png

Ich meine das so, dass die Positionsnummer 12 die 1 sein soll, Pos.-nr. 1 die 2, die Pos.-nr. 10 die 3 usw.
Also dass es auf der Zeichnung sortierter aussieht.
Ich weiß, dass ich das händisch machen könnte, der Aufwand ist aber bei vielen Teilen zu groß.

0 „Gefällt mir“-Angaben

RaphaelMichel
Collaborator
Collaborator

Nein das geht nicht automatisch, anhand der Position in einer Explosionsdarstellung die Positionsnummer zu vergeben.

Edit: Es würde natürlich gehen, eine Regel dafür zu schreiben und die Position der Teile auszulesen und anhand derer die Positionsnummer zurück in die Stückliste zu schreiben. Aber dabei gibt es ganz viele Fälle zu beachten, damit das sauber funktionieren würde.

0 „Gefällt mir“-Angaben

nicol999
Enthusiast
Enthusiast

Das kommt ja darauf an in welcher Reihenfolge man die Bauteile in der iam einfügt, oder?
Ich dachte, wenn man in der iam die Bauteile im Strukturbaum entsprechend schiebt, könnte es funktionieren.

0 „Gefällt mir“-Angaben

RaphaelMichel
Collaborator
Collaborator

Ja genau, die Reihenfolge in der Stückliste basiert auf der Reihenfolge der Platzierungshistorie, nicht aber auf der Struktur des Strukturbaums. Natürlich könnte man sich auch dafür eine Regel, anhand des Strukturbaums die Positionsnummern zu vergeben, aber die manuelle Arbeit des strukturieren entfällt dabei nicht. Daher würde ich die manuelle Arbeit direkt in die Stückliste investieren.

0 „Gefällt mir“-Angaben

RaphaelMichel
Collaborator
Collaborator

Geh in die Stückliste, wechsle auf "Strukturiert" und passe die Objekt-Spalte bei allen Zeilen nach deinen Wünschen an. Danach sortiertst du nach der Objekt-Spalte und lässt neu nummerieren.

0 „Gefällt mir“-Angaben

nicol999
Enthusiast
Enthusiast

Wo wechselt man auf "Strukturiert"?

0 „Gefällt mir“-Angaben

RaphaelMichel
Collaborator
Collaborator
Akzeptierte Lösung

RaphaelMichel_0-1729673900115.png

In diesem Bild ist das Register "Strukturiert" ausgewählt. 

nicol999
Enthusiast
Enthusiast

Super! Es hat geklappt!
Ich freu mich so!

sara_elsayed15
Community Manager
Community Manager

Hi @nicol999 

Danke für dein Update zum Problem! Freut uns sehr, dass dir @RaphaelMichels Lösungsvorschlag helfen konnte!

Beste Grüße,

Sara

------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes

Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken! 

Sara Elsayed

Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben

nicol999
Enthusiast
Enthusiast

nicol999_0-1730205024009.png

Jetzt hab ich doch noch eine Frage..

Bei manchen Objekten stehen ... (3 Punkte) und manche sind gelb unterlegt.
Was bedeutet das?

0 „Gefällt mir“-Angaben

nicol999
Enthusiast
Enthusiast

..und manche Schriften sind grau!?

0 „Gefällt mir“-Angaben

nicol999
Enthusiast
Enthusiast

Die Sache mit den 3 Punkten.. es lag nur daran, dass ich die Spalte zu schmal hatte!

0 „Gefällt mir“-Angaben

RaphaelMichel
Collaborator
Collaborator

Blau bedeutet, dass das Feld manuell überschrieben wurde (Das ändert sich nach dem neu nummerieren wieder).
Gelb bedeutet, dass das Feld den gleichen Wert hat wie ein weiteres Feld, das auch gelb wurde.
Grau bedeutet, dass das Feld schreibgeschützt ist, was normalerweise bei den Inhaltscenterdateien der Fall ist, oder wenn das Bauteil nicht ausgecheckt ist.

nicol999
Enthusiast
Enthusiast

nicol999_0-1730275805479.png

Und wie geht das bei einer Unterbaugruppe?

0 „Gefällt mir“-Angaben