Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ERGEBNISSE: [Sommer-Contest 2018] Inventor - Community Konstruktion Contest

18 ANTWORTEN 18
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 19
Tarek_K
3418 Aufrufe, 18 Antworten

ERGEBNISSE: [Sommer-Contest 2018] Inventor - Community Konstruktion Contest

Hallo zusammen!

 

Es freut mich heute besonders, den nächsten Inventor Community Konstruktion Contest in den deutschsprachigen Community-Foren anzukündigen! 🙂

Hierzu ist jeder herzlich eingeladen, egal ob Inventor Anfänger oder Fortgeschrittener. Wer im Zuge des Contests sich mit Inventor auseinandersetzt, findet alle Infos zu Inventor hier.

 

Parallel zu diesem Contest, findet auch noch ein Fusion 360- und Revit-Contest statt. Alle Informationen, falls ihr auch daran teilnehmen wollt, finden sich HIER für Fusion 360 und HIER für Revit.

 

Erst einmal das Motto dieses Mal, für alle die Teilnehmen wollen:  Klettergerüst für den Spielplatz

Einreichungszeitraum: 28.06.2018 - 29.07.2018

Abstimmungszeitraum: 30.07.2018 - 12.08.2018

 

 

Copyright und Original: Malvorlagenwelt.comCopyright und Original: Malvorlagenwelt.com

 

 

Hier nun die Idee und das Konzept dahinter:

 

  1. In einem vordefinierten Zeitraum habt ihr die Möglichkeit, eine von euch erstellte Konstruktion zu einem vorgegebenem Motto (in diesem Fall Klettergerüst für den Spielplatz) hier in diesem Thema zu posten.
    Der gesamte Post von euch muss beinhalten:
    • Euere Konstruktion als Anhang und ein Bild eurer Konstruktion oder einen Screencast. (Wie ihr die Community Plattform nutzt erfahrt ihr in diesem Leitfaden). 
    • Dazu müsst ihr innerhalb ein paar Sätzen erklären, für was eure Konstruktion zum vorgegebenen Mottothema gut ist bzw. was ihr euch dabei gedacht habt. 🙂 Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
    • Jeder Teilnehmer darf natürlich nur eine Konstruktion posten und kann sich nicht mehr umentscheiden. 😉 Denkt außerdem daran, dass ihr 30 Minuten, nach Veröffentlichung eures Posts diesen nicht mehr editieren könnt.  
    • Ich habe auf eure Meinung in der Umfrage von letztem Jahr gehört und den Einreichungszeitraum entsprechend verlängert.
       
  2. Wenn der Zeitraum für das Posten abgelaufen ist, startet die Voting-Phase. Dafür werden in dem Thema die Likes (Daumen hoch) aktiviert. Ab diesem Zeitpunkt könnt ihr und alle anderen Community Teilnehmer für die Konstruktionen voten. Natürlich könnt ihr auch eure Posts entsprechend über Social Media mit Freunden teilen, sodass noch mehr Leute für euch abstimmen (Vorraussetzung hier ist mit einem Account in der Community eingeloggt zu sein).

  3. Nachdem auch dieser Voting-Zeitaum vorbei ist, werde ich direkt danach die 3 Teilnehmer im Thema highlighten und als Gewinner küren. Das Tolle: es gibt Preise für die Top 3!

 

Der Preis für die Top 3:

 

  • ist ein offizielles, digitales Zertifikat für die ersten drei Plätze in diesem Community-Wettbewerb. Darauf steht euer Name, euer Platz und wieviel Likes ihr in diesem Contest für eure Konstruktion erhalten habt. Das Zertifikat dürft ihr dann natürlich auch für diverse Social Media Kanäle und Business Netzwerke verwenden, teilen etc. 🙂

Der Preis für den ersten Platz:

 

 

3Dconnexion_SpaceMouse-Compact.png

 

 

 

Der Preis für Platz 2 und 3:

  • Community-Zertifikat wie oben beschrieben.
  • Eine kleine Autodesk QI Station, sowie einen Fusion 360 USB Stick (4GB)

 

907E5FF6.png

 

Ansonsten wird das Thema entsprechend von der Community Moderation betreut und natürlich gelten auch hier unsere Community Grundregeln.

 

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß bei unserem zweiten Inventor Community Konstruktion Contest, hoffe auf zahlreiche Teilnahme und drücke natürlich allen Teilnehmern entsprechend die Daumen! 🙂

 

Bei Fragen jederzeit auch gerne eine Private Nachricht an mich schicken.

 

 

 

 

Fusion_360__Inventor_Community_Contest_2017_small.jpg 

 

 

Um noch ein paar Fragen (FAQs) zu klären:

 

Wer kann Teilnehmen? 

- Jeder deutschsprachige und in DACH ansässige Community Teilnehmer kann eine Konstruktion für den Contest einstellen. Solang die oben genannten Voraussetzungen erfüllt sind. 

 

Teilnahmefrist?

- Die Konstruktionen können in diesem Thema vom 28.06.2018 - 29.07.2018 gepostet werden.

- Die Votingphase findet vom 30.07.2018-12.08.2018 statt.

 

Wann ist der Termin für die Bestimmung der Gewinner?

- Die Gewinner werden in der Woche vom 13.08.2018 nach Ablauf der Voting-Phase von mir bestimmt und kontaktiert.

 

Nach welchen Regeln werden die Gewinner bestimmt?

- Der Community Manager bestimmt die Gewinner. Regulär sind das die drei Designs mit den meisten Likes. Hier kontrolliere ich aber ob alles mit rechten Dingen zugegangen ist und behalte mir die letztendliche Entscheidung vor.

 

Angabe zu den Gewinnen: welche und wie viele wird es geben?

- Für die drei Gewinner gibt es jeweils ein unterschriebenes deutschsprachiges Zertifikat im PDF-Format, das den erreichten Platz und Likes veranschaulicht. 

- Für den ersten Platz gibt es neben dem Zertifikat eine SpaceMouse Compact von 3Dconnexion. 

- Für den zweiten und dritten Platz gibt es das Community Zertifikat, eine kleine QI Station in einen 4GB Fusion 360 USB Stick

 

Wie werden die Gewinne den Gewinnern übergeben

- Nachdem die Gewinner bekannt gegeben worden sind, werden die Gewinner in unserer Community von mir via Privater Nachricht kontaktiert und nach dem vollen Namen, der auf dem Zertifikat eingetragen, sowie nach der Adresse gefragt, an die der Gewinn von mir geschickt werden soll. Aufgrund Anonymität wird das Zertifikat via privater Nachricht übergeben.

 

Bitte beachten: Wenn ihr gewinnen solltet und von mir eine private Nachricht erhaltet, antwortet bitte schnellstmöglich darauf.

 

Drei Hinweise:

- Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigt nicht den Ausgang des Contests. 

- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

- Autodesk Mitarbeiter können nicht teilnehmen

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

18 ANTWORTEN 18
Nachricht 2 von 19
S_May
als Antwort auf: Tarek_K

Hallo zusammen,

 

der Grund, warum ich mich für dieses Design entschieden habe, ist auf dem letzten Bild zu erkennen, und steht bei mir zu Hause in Garten.

 

1.png2.png3.png4.png5.png6.png

Nachricht 3 von 19
Tarek_K
als Antwort auf: S_May

Hallo @S_May und vielen dank für deine Einreichung! 

 

Drücke dir die Daumen, sobald dann die Voting Phase losgeht. Bin mal gespannt was die anderen Community-Teilnehmer noch einreichen. 

 

Ansonsten hoffe ich, dass eventuell auch diejenigen vom letzten Contest wieder teilnehmen, falls Lust und Zeit vorhanden. 🙂 @Juergen_Wagner @S_Verbeek @GÖÖÖ

 

Für alle: die letzte Woche der Einreichungsphase hat bekommen! Bin schon sehr gespannt welche tollen Designs dann entsprechend für diesen Sommer-Contest alle eingereicht werden. 

 

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 4 von 19
philip.G
als Antwort auf: Tarek_K

Hallo zusammen

 

hier mein Klettergerüst.

Ich verwende sonst lieber Stahl, aber hier habe ich alles aus Holz gemacht, damit es einfach zu bauen ist, und auch ausbaubar. 

Die Kletterwand habe ich sehr gross ausgeführt, da für mich als Kind die Wände auf dem Spielplatz immer viel zu klein waren.

Wenn die Kinder noch klein sind, wäre es aber vermutlich dennoch sinnvoll die oberen Griffe zu entfernen. 

Dann die Leiter auf der man auf einer Seite hinaufsteigen kann, und auf der anderen Seite wieder hinunter, ist ein Element das ich als Kind auch immer wahnsinnig toll fand. Ich und mein Kumpel kletterten da einfach hinauf, und wenn wir ganz mutig waren sprangen wir sogar wieder hinunter. 😄

Und das Dach auf dem Turm habe ich mit einem schönen mittigen Gibel gemacht, da die Türme die ich kenne das nie hatten, das aber noch toll aussieht. 

Die Umgebung auf den Bildern ist die "Alpen" Umgebung die mit dem Inventor standardmässig mitkommt.

Die grossen Holzplatten sind Pressholz oder Spanplatten.

 

Viel Erfolg an alle Konstrukteure!Klettergerüst01-9.jpg

 

Klettergerüst01-3.jpg

 

Klettergerüst01-4.jpg

 

Klettergerüst01-5.jpg

 

Klettergerüst01-6.jpg

 

Klettergerüst01-7.jpg

 

Klettergerüst01-8.jpg

 

 

 

 

Nachricht 5 von 19
pklammer
als Antwort auf: philip.G

So auch hier möchte ich meinen Teil zum Contest beitragen.

 

Im Gegensatz zum Fusion Contest habe ich mich hier auf einige wenige Kletterelemente konzentriert.

Auf drei Seiten des Klettergerüsts gibt es Möglichkeiten das Gerüst zu erklimmen.
Der Weg nach unten ist einfach eine Feuerwehrstange, an der man herunterrutschen kann.
Die letzte Seite beherbergt nur zwei Stangen an denen man Klimmzüge machen oder schaukeln kann.

Die Konstruktion ist, bis auf die Platte aus Tränenblech, komplett im Gestellgenerator von Inventor entstanden.

 

Die Idee zu diesem Gerüst war mehr oder weniger eine spontane Eingebung, dass ein Klettergerüst streng genommen nicht viel mehr ist als ein Gestell und sich mit dem Gestellgenerator relativ schnell zusammenbauen lassen müsste.

 

 

Das ist also das Ergebnis!

 

INV_Contest_001.jpgINV_Contest_002.jpg

 

 

Viele Grüße,

Pascal

__________________________________________________________________________________

Pascal Klammer
CAD-Application Engineer bei

Nachricht 6 von 19
GÖÖÖ
als Antwort auf: pklammer

Hallo Community, 

 

Mein Spielplatz beinhaltet all die Spielgeräte die ich als Kind so auf den Spielplätzen gerne gesehen hab und benutzt hab. Diese Schaukeltiere waren immer der brüller als Kind da erinnere ich mich dran. Sogar an die Zeit wo man zu schwer dafür war und mit denen vorne gegen den Boden und hinten gegen den Boden geknallt hat... war echt lustig.  Was damals auch sehr cool war waren diese Spielplatzkaruselle. Durfte natürlich ebenfalls nicht auf meinem Spielplatz fehlen. 

Ansonsten eine sehr anstrengende Geschichte alles so pi mal Daumen in einer Größe zu erstellen wo die Sachen zueinander passen. 

 

Wünsche allen beteiligten viel erfolg und weiterhin Spaß am Forum! 

 

Spielplatz1.jpgSpielplatz2.jpgSpielplatz3.jpgSpielplatz4.jpgSpielplatz6.jpgSpielplatz7.jpgSpielplatz8.jpgSpielplatz9.jpg

░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░

Nachricht 7 von 19
Tarek_K
als Antwort auf: GÖÖÖ

Hallo zusammen,

 

ab heute startet nun die Voting-Phase im Rahmen des Inventor-Contests! Dazu habe ich nun die Likes für dieses Thema aktiviert, über die ihr entsprechend voten könnt.

 

Zeit habt ihr dafür bis zum 12.08.2018. Also mobilisiert eure Freunde, teilt euren Beitrag via Social Media etc. und macht das Meiste aus der Voting-Phase. 🙂

 

Nichts desto trotz wünsche ich euch allen nun viel Erfolg!

@GÖÖÖ, @pklammer, @philip.G, @S_May

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 8 von 19
Moritz.Oeding
als Antwort auf: pklammer

Die zugrunde liegende Idee gefällt mir sehr gut. Die Ausführung selber ist sehr kreativ, sieht aber eher nach einer Todesfalle aus. Aber gut gemacht!

Nachricht 9 von 19
Tarek_K
als Antwort auf: Moritz.Oeding

Hallo zusammen,

 

kleiner Reminder für alle Teilnehmer! Die Votingphase hat ihre letzte Woche erreicht und bis zum 12.08. kann noch fleißig via Likes gevotet werden! Danach werden von mir wieder die Likes in diesem Thema blockiert und entsprechend die Gewinner gekürt. 😉

 

Also - nutzt die letzte heiße Woche und lasst Freunde, Bekannte und Kollegen wissen, wo gevotet werden soll. 😉

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 10 von 19
Tarek_K
als Antwort auf: Tarek_K

Hallo zusammen,

 

der Sommer-Inventor Community Contest in der deutschsprachigen Community ist zu einem Ende gekommen!

Erst einmal möchte ich herzlichst allen Teilnehmern und natürlich auch Votern danken! 🙂

 

Wie gesagt, die Top 3 gewinnen ein Autodesk Community Zertifikat und die ausgeschriebenen Preise. Das Zertifikat werde ich im Laufe der nächsten Tage via PN zukommen lassen und entsprechend auch nach der Adresse fragen, um den Rest zu verschicken.

 

Die Top 3:

 

Top 1:  @pklammer bei diesem Contest mit einem 5 Meter hohem Klettergerüst aus dem Gestellgenerator. Gratulation! Insgesamt erzielte er 23 Likes. Wow!!

Inventor_2.PNG

 

Top 2: @S_May mit seinem eigenen kleinen realistisch nachgebauten Gartenhausspielplatz. Hier wurden 21 Likes erziehlt.

Inventor_1.PNG

 

Top 3: @GÖÖÖ mit seinem Community-Contest gebrandeten Spielplatz 17 Likes!

 

Inventor_3.PNG 

 

Ihr drei erhaltet auf jeden Fall eine private Nachricht mit eurem digitalen Zertifikat von mir! Sowie brauche ich dann eure Adresse, um euch die Autodesk QI Station und den USB-Stick zukommen zu lassen.

 

An @philip.G: Ich danke dir ebenfalls herzlichst für deine Teilnahme, schade, dass du es nicht unter die Top 3 geschafft und ein Zertifikat gewonnen hast. Aber nächstes Mal hast du auch wieder die Chance dazu. 🙂 

 

Ansonsten hoffe ich, dass der diesjährige Sommer-Contest euch viel Spaß und Freude bereitet hat. Wenn ihr Feedback dazu habt, gerne ein Thema im Forum für Community Diskussionen eröffnen oder mir via privater Nachricht schicken.

 

Vielen Dank noch einmal und ich bin wirklich froh zu sehen, dass wir zusammen hier eine so tolle Community haben und immer mehr User bei den Contests mitmachen und abstimmen! 🙂

 

EDIT: Hallo zusammen, mir wurde angetragen, dass einige Like-Werte bei manchen Usern als "2Likes" gezählt wurden.

Daher habe ich hier das Ranking noch einmal nachgeprüft (bei jedem Beitrag sieht man die Netto-Angaben, wenn man auf die Likes eines Beitrages klickt - das hätte ich direkt machen sollen, entschuldigt vielmals...) und die Netto-Likes gezählt (sprich ohne erhöhte Gewichtung bei Likes, was manche Anwender haben) sowie die Likes außerhalb des Zeitfensters abgezogen. Das Ergebnis äußert sich bei Netto-Likes wie folgt:

 

Capture.PNG

 

Die Rankings reflektieren das nun und sind korrekt. Tut mir leid für die anfängliche Konfusion!

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 11 von 19
WHolzwarth
als Antwort auf: Tarek_K

Naja. Es ging wohl nicht ganz ohne Lobby, bei den Kudos Smiley (zwinkernd)

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 12 von 19
S_May
als Antwort auf: WHolzwarth

Ich bin mal gespannt, ob wir von den ganzen Neuanmeldungen nochmal jemals was hören / sehen... Smiley (zwinkernd)

Nachricht 13 von 19
reza
als Antwort auf: pklammer

Hallo lieber Pascal,
darf ich fragen wo Du bitte die Oberflächenbeschaffenheit des Gerüstes her hast? Ich finde nirgendswo so einen Jpg Datei im Ordner und bin Ratlos.
Danke für Aufklärung im Voraus,

Gruß, RezaOberfläche.jpg

Nachricht 14 von 19
pklammer
als Antwort auf: reza

@reza das ist die Inventor Darstellung Rautenblech. Ich habe allerdings etwas herumgespielt, um diese Optik hinzubekommen.

 

@S_May bestimmt! Es wird sicher noch weitere Contests geben 😉

 

@WHolzwarth Nein aber das ist ja auch nicht gefordert gewesen. @Tarek_K schreibt ja in Punkt 2, dass man es möglichst vielen Leuten mitteilen (Social Media / Freunde ) 🙂 

 

 

__________________________________________________________________________________

Pascal Klammer
CAD-Application Engineer bei

Nachricht 15 von 19
reza
als Antwort auf: pklammer

Danke,

hab wieder was dazu gelernt.Smiley (fröhlich)

Nachricht 16 von 19
Tarek_K
als Antwort auf: reza

Hallo zusammen,

 

ich habe nun von jedem aus dem Inventor Contest die Adresse und werde die Gewinne verschicken, sobald ich die anderen Adressen habe. 🙂

 

Ansonsten, jeder darf während der Voting Phase Freunden, Kollegen, via Social Media etc. seinen Post teilen und letztendlich zum Liken aufrufen. Dafür erhält ja schließlich auch jeder Teilnehmer von mir noch eine extra Private Nachricht, mit persönlichem Link zu dem eigenen Beitrag, der das noch einmal erklärt. Von demher ist das in der Voting Phase legitim für sich und sein Design größt mögliche Aufmerksamkeit zu generieren.

 

Wenn dadurch neue Leute reinkommen, wäre es tatsächlich für die Community schön, wenn sie entsprechend zumindest mitlesen oder entscheiden aktiv zu werden. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 17 von 19
S_May
als Antwort auf: Tarek_K

Hallo zusammen,

danke für den schönen Sommer-Inventor-Contest, es hat wie immer viel Spaß gemacht, in der Hoffnung dass weiter solche Veranstaltungen (Winter-Contest) folgen werden.

Ich danke auch allen für das Voting, und ich hoffe dass beim nächsten Mal noch mehr Ihre Ideen einreichen werden.

1.png

Nachricht 18 von 19
Tarek_K
als Antwort auf: S_May

Kurzes Update hier für alle Gewinner!

Ich habe gerade eben die Pakete (1. Platz) und die großen Luftpolsterumschläge (2. und 3. Platz) verschicken lassen.

 

Sie sollten also demnächst bei euch ankommen! 🙂 Hoffe ihr habt Spaß mit euren gewinnen und wenn ihr euch ganz besonders darüber freut, könnt ihr hier ja auch ein Bild ins Thema posten, wie ihr entsprechend auspackt oder die Sachen nutzt. 😉

 

Ansonsten noch einmal vielen Dank für die Teilnahme, den tollen Contest and stay tuned for more! 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 19 von 19
Tarek_K
als Antwort auf: Tarek_K

Ein letztes Update von meiner Seite zum Contest:

 

Ich habe erneut die Like-Sperre auf dem Thema aufgehoben, da die Gewinner nun feststehen, ich aber finde, dass die tollen Beiträge ruhig weiterhin Likes bekommen können sollten (außerhalb des Contest Kontext). 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report