- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hallo,
ich konstruiere mit dem Schneckengenerator in Inventor 2014 ein Schneckengetriebe für eine dynamische Simulation.
Zuerst habe ich versucht die Schnecke und das Schneckenrad direkt aus der iam Datei heraus zu simulieren. Dabei bleiben die beiden jedoch in einer Baugruppe und ich weiß nicht ob und wie ich die Drehgelenke separat erstellen kann, da beide ja unterschiedliche Freiheitsgrade haben und gegeneinander abrollen sollen. Zumindest ist die Drehgelenk Schaltfläche nicht verfügbar. Für eine geschlossene Kinematikkette brauche ich nach meinem Verständnis aber insgesamt 3 Gelenke sodass jedes Bauteil ein "eigenes" hat und beide sich das Rollgelenk "teilen".
Deshalb habe ich dann beide separat als ipt Dateien gespeichert und in der Simulationsumgebung beide manuell mit Normgelenken Drehung und einer gemeinsamen entsprechenden Rollverbindung versehen. Der fixierte Punkt ist ein Fuß am Schneckenrad (siehe Bild) Wenn ich dann am Drehgelenk der Schnecke ein konstantes Drehmoment von 0,005 Nmm anlege und es mir im Ausgabefenster anzeigen lasse schwankt es enorm und das auch noch im Bereich um die 250 Nmm. Das Drehmoment an der Rollverbindung ist 0 was ja nachvollziehbar ist, je nachdem wie man es sich vorstellt. Das Drehmoment am Schneckenrad Drehgelenk ist trotz Untersetzung i = 80 um etwa eine Größenordnung kleiner. Beides für mich nicht nachvollziehbar.
Nach langem Suchen habe ich festgestellt, dass die Masse der Schnecken Bauteildatei trotz Materialzuweisung unter iProperties selbst undefiniert ist (es werden nur Striche angezeigt). Habe gelesen, dass dann die Simulation schon mal verrückt spielen kann. Das Schneckenrad hingegen hat eine Masse. Wenn ich mir die Masse der Baugruppe direkt anzeigen lasse stimmt sie mit der Masse des Schneckenrads überein.
Ich verstehe es leider gar nicht mehr, hoffe aber man versteht mein Problem. Warum hat die Schnecke keine Masse? Kann das der Grund sein für meine komischen Werte im Ausgabediagramm? Und muss es wirklich so kompliziert sein über die einzelnen Bauteile zu gehen oder verstehe ich da etwas grundlegen nicht?
Freue mich sehr über Hilfe und Tipps.
Gelöst! Gehe zur Lösung