Programmfehler bei Hüllbedingung (E) in Inventor 2020

tx7L5J7
Participant Participant
963Aufrufe
3Antworten
Nachricht 1 von 4

tx7L5J7
Participant
Participant

Hallo zusammen,

durch einen Kunden bin ich auf folgenden Programmfehler aufmerksam geworden. Ich habe ein Maß hier ein Durchmesser. Das Maße benutzt die Bauteiltoleranz. 

tx7L5J7_0-1590560494382.pngtx7L5J7_0-1590560494382.png

Ich füge die Hüllbedingung (E) hinzu

tx7L5J7_1-1590560537011.pngtx7L5J7_1-1590560537011.png

Das Ergebnis ist, dass er mir das Neigungssymbol hinzufügt, obwohl ich dieses nicht hinzugefügt habe.

Image 4.pngImage 4.png

Das passiert nur wenn ich die Bauteiltoleranz verwende. Kann man das irgendwie beheben? Der kunde sagt, dass es bei allen Versionen, die er hat gleich ist. Ich habe es in 2020 getestet und es war auch so.

@tx7L5J7 Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel:

Programmfehler bei Hüllbedingung (E)

0 „Gefällt mir“-Angaben
964Aufrufe
3Antworten
Antworten (3)
Nachricht 2 von 4

j_weber
Mentor
Mentor

Hallo @

so wie es aussieht, tritt diese Darstellung nur auf, wenn man die Bohrunginfo für die Bohrung verwendet und dort dann die Toleranz aus Bauteil einschaltet. 

Es tritt nicht auf, wenn man die Bohrung als Modellmaß vermaßt, was ich persönlich dort auch besser finde, weil dann die Toleranz auch direkt dabei ist und ich die Bohrung evtl. auch mal in der Zeichnung ändern kann, und dort dann das E mit einpflege. Hat das dein Kunde vielleicht so im Inventor 2016 gemacht. ? 

Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault

Nachricht 3 von 4

tx7L5J7
Participant
Participant

Hallo,

es kommt in der Bohrungsinfo so und in der Bohrungstabelle. Dass es nicht kommt wenn man anders bemaßt, haben wir schon herausgefunden. 

Denke es ist einfach ein Programmfehler, der nie groß aufgefallen ist und deswegen nie geändert wurde.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 4

j_weber
Mentor
Mentor

Du hast es ja der Autodesk gemeldet und ich denke das es da dann auch untersucht wird. 

Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault

0 „Gefällt mir“-Angaben