Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme bei der Darstellung einer Treppenwange

10 ANTWORTEN 10
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 11
Rostock123
600 Aufrufe, 10 Antworten

Probleme bei der Darstellung einer Treppenwange

Hallo,

 

ich möchte eine vorhandene Treppenwange als Modell darstellen, damit ich ein Geländer befestigen kann. Die Treppenwange ist gemauert und verläuft bogenförmig mit einem Radius von 2370 mm. Weiterhin beträgt das Gefälle der Treppenwange 31°. (Siehe auch Bild). Der erste Teil mit dem Bogen ist kein Problem, extrudieren auf eine bestimmte Höhe und gut. Der zweite Teil handelt um das Gefälle von 31°. Ich habe versucht durch eine zweite Extrusion das Ziel zu erreichen, das Ergebnis war aber nicht so toll. Die zweite Extrusion soll ja gerade verlaufen und nicht schräg. Gibt es dafür noch eine andere (bessere) Lösung?  

10 ANTWORTEN 10
Nachricht 2 von 11
WHolzwarth
als Antwort auf: Rostock123

Könnte man so machen (2014 IPT).

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 3 von 11
Rostock123
als Antwort auf: WHolzwarth

Hallo,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich versuche jetzt schon seit einer Stunde das so hinzu bekommen klappt aber nicht. Die Werte für die Spirale habe ich so eingegeben. Auch die Auswahl der Achse bzw. der Ebene mit 31° klappt nicht so ganz. Können Sie mir da bitte eine "Anklickreihenfolge" für die Spirale geben.

Nachricht 4 von 11
WHolzwarth
als Antwort auf: Rostock123

Einfach mal den eigenen Versuch hochladen. Dann sieht man schon, wo's hakt.

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 5 von 11
Rostock123
als Antwort auf: WHolzwarth

Ja kann ich machen

Nachricht 6 von 11
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: WHolzwarth

Hallo @Rostock123,

 

kannst du mir bitte verraten, welche Inventor Version du einsetzt, dann wissen wir in welcher Version die Daten bereitgestellt werden müssen.

 

Danke

 

LG

 

Nachricht 7 von 11
WHolzwarth
als Antwort auf: Rostock123

Du hast die falsche Spiralachse gewählt. Y-Achse ist es.

Und was ist richtig? 31° oder 32°?

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 8 von 11
Rostock123
als Antwort auf: WHolzwarth

M der Y-Achse aber das Ergebnis sieht trotzdem nicht besser aus als vorher. 31° ist richtig. Nutzt du diese Ebene mit den 31° auch für die Erstellung der Spirale?

Nachricht 9 von 11
Rostock123
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Inventor 2016 Professional

 

Nachricht 10 von 11
WHolzwarth
als Antwort auf: Rostock123


Rostock123 schrieb:

M der Y-Achse aber das Ergebnis sieht trotzdem nicht besser aus als vorher. 31° ist richtig. Nutzt du diese Ebene mit den 31° auch für die Erstellung der Spirale?


Du hast nicht die Y-Achse als Spiralachse gewählt, sondern die Z-Achse. Die 31°-Ebene braucht man nicht; außerdem ändert sich der Spiralwinkel je nach radialem Abstand zur Achse.

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 11 von 11
Rostock123
als Antwort auf: WHolzwarth

Ja hat geklappt es ist wichtig das man die Ebenen einblendet sonst sieht man das nicht, zumindest ich nicht. Danke.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen