Positionsnummer an Phantom

kvonfrieling
Explorer Explorer
1.960Aufrufe
11Antworten
Nachricht 1 von 12

kvonfrieling
Explorer
Explorer

Guten Tag,

Ich nutze Inventor 2022 Release 2022.3.2

Gibt es eine Möglichkeit auf Phantom stehende Teile trotz der Stücklisteneigenschaft Phantom bei einer Zusammenbauzeichnung mit einer Positionsnummer zu versehen.

Gruß

Kai

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.961Aufrufe
11Antworten
Antworten (11)
Nachricht 2 von 12

MartinPapez
Contributor
Contributor

Hallo @kvonfrieling,

was wäre, wenn du es aus Phantom auf Normal änderst und Gewicht näher gleich Null händisch überschreibst? Falls du eine Zeichnung hast wo es in Schriftfeld nicht gezeigt sein sollte, kannst du immer noch die Sichtbarkeit des Teiles ausschalten.

MartinPapez_1-1692339576153.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 12

j_weber
Mentor
Mentor

Hallo Kai, 

vielleicht bin ich einfach nur zu lange aus der Konstruktion raus, aber warum willst Du an einem Phantom-Bauteil eine Positionsnummer haben. Phantom ist doch dazu da, das es in der Stückliste nicht erscheint. Ansonsten wäre es noch Normal oder Gekauft 

Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 12

hazem.adel
Alumni
Alumni

Danke Jörg und @MartinPapez für eure Antworten.

Hi @kvonfrieling 

Danke fürs Posten.

Haben dich die obigen Kommentare zu einer Lösung geführt?

Kannst du uns ein Update geben, damit man weiß was bei dir nun der Stand der Dinge ist und wie man eventuell noch helfen kann. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Hazem Adel
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 12

kvonfrieling
Explorer
Explorer

Hallo @MartinPapez,

leider hilft mir der Ansatz nicht weiter. Durch eine nachfolgende Übergabe an ein anderes Programm muss das Teil auf Phantom bleiben. Zusätzlich bin ich kein Fan davon, dass ich Dinge ausblende die nicht da sein sollen, da ein zu hohes Fehlerpotenzial existiert, wenn ein anderer Konstrukteur die Ableitungen oder Stücklisten bearbeiten soll.

Beste Grüße

Kai

PS: Entschuldige bitte die Lange Wartezeit bis zu meiner Antwort. Ich hatte Urlaub 😉 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 12

kvonfrieling
Explorer
Explorer

Guten Tag @j_weber,

Es kann in einigen Momenten interessant sein. Beispielsweise bei Nachrüstungen. Ich muss zeigen können wo die Nachrüstung montiert wird, möchte jedoch das Teil an dem montiert wird nicht mit in der Stückliste haben.

Ich benötige es jedoch aus einem anderen Grund. Ich muss die Bauteile aus einem Set in mehrere Baugruppen verteilen, ohne das ich am Ende das Set bzw. die Bauteile doppelt in den Stücklisten habe.

Als Beispiel ist:

Ich habe ein Set aus zwei Teilen, Teil A und Teil B. Teile A wird in Baugruppe 1 verbaut. Teil B wird in Baugruppe 2 verbaut. Baugruppe 1 und 2 werden zu einer Endbaugruppe zusammengefügt. Für die kaufmännische Abteilung wird nun eine Bauteil in die Endbaugruppe eingefügt, die die Artikelnummer des Sets beinhaltet. Wenn ich nun jedoch alle Bauteile in der Stückliste anzeigen lasse wird das Set angezeigt, wie auch die Einzelteile des Sets.

Zur Zeit wird dieses Problem dadurch gelöst, dass die Bauteile als Phantom angelegt werden, um optisch den Einbau der Setkomponenten zu dokumentieren.

Beste Grüße

Kai

PS: Ich bitte die späte Rückmeldung zu entschuldigen, ich war im Urlaub.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 12

hoteug
Explorer
Explorer

Wir lösen das so:

Die Dummy-Bauteile ohne Zeichnung werden "normal" eingebaut und mit einem Dummy-Artikel verknüpft. Dieser wird in der Stückliste für das ERP System als nicht dispositiv wirksam gekennzeichnet. Die eigentliche Disposition findet in Baugruppe 2 mit den richtigen Artikeln/Modellen/Zeichnungen statt.

Somit kann man in der Zeichnung eine Position anziehen und wird in der Stückliste auf die Baugruppe 2 mit den eigentlichen Teilen verwiesen.

Eine andere Möglichkeit ist, eine Baugruppe 3 mit den Bauteilen nur für die Zeichnungsdarstellung zu erstellen, in welcher die eigentliche Baugruppe 1 verwendet wird und wo die Bauteile eingebaut werden. Diese wird dann als zusätzliche Ansicht in der Zeichnung verwendet. Hier kann man aber nicht die Bauteile in der Baugruppe 1 als Position anziehen. Dies nutzen wir um angrenzende Baugruppen/-teile z.B. in der ISO Ansicht aufzuzeigen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 12

kvonfrieling
Explorer
Explorer

Hallo @hoteug,

den zweiten Ansatz hatte ich auch schon überlegt, nur möchte ich zusätzlichen Aufwand beim Pflegen der CAD Daten vermeiden. Daher möchte ich ungerne Baugruppen erstellen die "nur" für Ansichten gedacht sind.

Der erste Ansatz klingt interessant. Ich verstehe nur noch nicht ganz wie du dieses machst.

Als erstes fügst du die Bauteile mit der Stücklistenkonfiguration "normal " in den unterschiedlichen Baugruppen ein. Anschließend erstellst du einen Dummy-Artikel, mit dem du die Teile verknüpfst. (Wie verknüpfst du sie denn?)

Der Dummy-Artikel, mit dem ich alle Bauteile verknüpft habe, den fügst du denn in der Baugruppe ein in der alle Unterbaugruppen mit den Sets zusammen kommen. Nur an welcher Stelle kannst du die Disposition bearbeiten, ist das bei euch ERP-System-Seitig oder auf Seiten von Inventor? 

Zudem würde ich es so verstehen, dass du alle Teile damit seperat im ERP anlegst, weil du das Set, bzw die Dummy-Baugruppe mit der alle verknüpft sind, nicht disponieren lässt.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 12

hoteug
Explorer
Explorer

Wir nutzen Inventor in Verbindung mit Vault Stammdaten und einer Schnittstelle zum ERP. Die Funktion der Disposition steckt auf Seiten des ERP in der Stücklistenposition. Dies haben wir in Vault in der Stückliste als Feld verfügbar.

Die Bauteile und Baugruppen haben in Vault eine Verknüpfung zu Artikelstammdaten, welche über die Schnittstelle in das ERP kopiert werden.

Hier mal ein Bild wie die Struktur so aussieht:

EugenHottmann_0-1693225803291.png

In deinem Fall ist wie ich verstanden habe die #0818 und #0700 in der gleichen Stückliste z.B. #0650.

Wenn ihr sowas nicht habt, dann würde ich Ansatz 2 verfolgen. Der Mehraufwand betrifft ja nur die Bauteile, welche nicht in der Baugruppe verwendet werden. Der Rest wird ja aus der Hauptbaugruppe geladen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 12

kvonfrieling
Explorer
Explorer

Die Übergabe von Dispositionen aus Vault an unser ERP System haben wir leider nicht. Ich kann im ERP damit hantieren, dann muss dieses jedoch bei jeder Baugruppe gemacht werden, in der das Set enthalten ist. Dort steigt dann keiner mehr durch.

Wenn ich deine Struktur richtig verstehe, dann ist es nicht ganz wie ich es benötige.

bei mir wäre es wie folgt:

kvonfrieling_0-1693228408172.png

Die Baugruppe #1000 beinhaltet die drei Baugruppe #0500, #0550 und #0700. Die Bauteile #0801 und #0802 sind jeweils in der Baugruppe #0500/#0550 und #0700 enthalten. Ins ERP dürfen aber die #0801 und #0802 nicht übergeben werden. Ich benötige sie jedoch für die Dokumentation.

Die #0700 wird als Set bezogen, von dem die beiden Komponenten #0801 und #0802 in unterschiedlichen Baugruppen verbaut werden.

Dir trotzdem vielen dank für deine Mühe.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 12

Dominik.Janshoff
Collaborator
Collaborator
Akzeptierte Lösung

@kvonfrieling  schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit auf Phantom stehende Teile trotz der Stücklisteneigenschaft Phantom bei einer Zusammenbauzeichnung mit einer Positionsnummer zu versehen.

Nein. Eine Positionsnummer gibt es nur, wann das Teil in der Stückliste steht.

Man könnte sich eine Positionsnummer faken, über einen Führungslinientext z.B.. Diese könnte man auch mit benutzerdefinierten iPropierties des Teils versehen. So könnte man eine feste Teilebezeichnung realisieren oder von Hand eine rein schreiben. Die Stücklüste kann auch über eine virtuelle Komponente erweitert werden. Aber alles in Handarbeit.

@kvonfrieling  schrieb:

Durch eine nachfolgende Übergabe an ein anderes Programm muss das Teil auf Phantom bleiben.

Keine Stückliste, keine Positionsnummer.

Es gibt zwei Möglichkeiten Teile aus der Stückliste auszuschließen. "Phantom" und "Referenz". Die beiden unterscheiden sich darin, wie Unterkomponenten behandelt werden und ob Sie in die Gewichtberechnung einbzogen werden. In einer Baugruppe kann man die Stücklistenstruktur für eine Kompoente überschreiben. Das hilft dir aber nicht weiter, da man nur den Vorgabewert (den den das Bauteil in den Dokumenteneinstellungen hat) oder auf "Referenz" einstellen kann. Und wenn dein Bauteil von "Phantom" auf "Referenz" änderst, hast du nichts gewonnen. In beiden Fällen steht es nicht in den Stücklisten und du kannst keine Postionsnummern anziehen. Dir bleit also wieder nur das Faken.

@kvonfrieling  schrieb:

Es kann in einigen Momenten interessant sein. Beispielsweise bei Nachrüstungen. Ich muss zeigen können wo die Nachrüstung montiert wird, möchte jedoch das Teil an dem montiert wird nicht mit in der Stückliste haben.

Ich würde sagen, für genau den Fall ist die Stücklistenstruktur "Referenz" da. Die Baugruppe an die der Nachtrüstsatz angeschraubt wird ist auf "Referenz gestellt. Ich will es sehen, gesonder darstellen und nicht in der Stückliste haben. Steht die Stücklistenstruktur auf "Referenz" hat das noch den Nebeneffekt, dass das Gewicht nicht berücksichtigt wird. Die 3 Tonnen Wand, an den ich mein Teil schraube, verfälscht mir das Gewicht nicht.

@kvonfrieling  schrieb:

Ich benötige es jedoch aus einem anderen Grund. Ich muss die Bauteile aus einem Set in mehrere Baugruppen verteilen, ohne das ich am Ende das Set bzw. die Bauteile doppelt in den Stücklisten habe.

Als Beispiel ist:

Ich habe ein Set aus zwei Teilen, Teil A und Teil B. Teile A wird in Baugruppe 1 verbaut. Teil B wird in Baugruppe 2 verbaut. Baugruppe 1 und 2 werden zu einer Endbaugruppe zusammengefügt. Für die kaufmännische Abteilung wird nun eine Bauteil in die Endbaugruppe eingefügt, die die Artikelnummer des Sets beinhaltet. Wenn ich nun jedoch alle Bauteile in der Stückliste anzeigen lasse wird das Set angezeigt, wie auch die Einzelteile des Sets.

Zur Zeit wird dieses Problem dadurch gelöst, dass die Bauteile als Phantom angelegt werden, um optisch den Einbau der Setkomponenten zu dokumentieren.

Ich bin mal pessimistisch und sage du stehst somit vor einem unlösbaren Problem. Zumindest solange es du rein mit Inventor lösen willst.

Der CAD-Konstrukteur erstellt eine Datenstruktur, welche nicht unbendigt, der Konstruktions- und/oder Fertigungsstückliste entspricht. Die kaufmänische Abteilung will keine Liste mit Dateistrukturen, sondern wissen welche und wieviel Rohmaterial und anderes Sets sie kaufen soll. Karl-Heinz in der Montage muss wissen, welche Teile miteinander verschraubt werden, und das am besten mit Zahlen auf der Zeichnung.

Alle haben andere ansprüche an "die Stückliste".

3D CAD Systeme sind Software, welche erstmal Dateistrukturen erstellen. Das man die auch gut Nutzen kann, um daraus Konstruktionsstücklisten daraus abzuleiten, ist auf den Ersten Blick ein riesen Vorteil. Beim genauen Hinsehen ist die Sache aber gar nicht so einfach.

Inventor bietet jetzt die Möglicheiten die Dateistruktur zu beeinflussen, um die Dateistruktur besser in eine Stücklistenstruktur umzuwandeln. Und da hat man gleich die Wahl zwischen zwei, Struktur und Bauteil. Für viele Andwendungsfälle funktioniert das noch ganz gut. Du hast jetzt einen Spezialfall ausgegraben, wo das System an seine Grenzen stößt.

In so einem Fall kann man nur noch die Stückliste gelöst von der Baugruppe betrachten. Und dann muss ein PDM-System mit Artikelverwaltung her. Darüber kann man die Stücklisten bei bedarf automatisch Erzeugen lassen, aber auch einkürzen, Teile ausschließen, ergänzen, manipulieren, etc.

Das was der andere Kollege geantwortet hat, nur er macht es zum Teil im ERP System.

@kvonfrieling  schrieb:

den zweiten Ansatz hatte ich auch schon überlegt, nur möchte ich zusätzlichen Aufwand beim Pflegen der CAD Daten vermeiden. Daher möchte ich ungerne Baugruppen erstellen die "nur" für Ansichten gedacht sind.

Solange du nicht dein PDM-System aufrüstest, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Aufwand zu betreiben.

In deinem Fall würde ich alle Teile "normal" verbauen. So können alle Bauteile eine Nummer bekommen. Die Stückliste erstelle ich mir in einem Modellzustand, indem ich die Stücklistenstruktur der Bauteile des Sets auf "Referenz" ändere. Somit hätte ich für Baugruppe A und B eine Stückliste, welche mir die Positionsnummer liefert und eine Stückliste für die weitergabe an den Einkauf. Damit das Set am Ende in die Stückliste kommt, erstelle ich mir eine Baugruppe die keine Teile enthält aber in der Stückliste auftaucht.

Das löst dein Problem aber nicht, dass die Teile am Ende auf Phantom stehen müssen. Vondaher wäre ich wieder bei Plan A (ganz oben). Die Bauteile mit benutzerdefinierten iProperties/Parametern versehen und dann eine Führungslinientext (mit verweiß auf das benutzerdefinierten iProperties/Parametern des Teils) anstatt einer Positionsnummer. Dann steht es aber immer noch nicht in der Liste. Die könnte man wieder faken.

Kennst du das Sprichwort: "Wenn eine Tür zugeht, geht irgendwo anders eine auf". Bei diesem Problem ist es anders rum. Machst du irgendwo eine Tür auf, geht wo anders eine zu. Du musst immer einen Kompromis und Aufwand eingehen.

Viel Erfolg,

Nachricht 12 von 12

kvonfrieling
Explorer
Explorer

Guten Tag @Dominik.Janshoff,

erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen Text.

Ich habe leider genau sowas befürchtet, dass mein Problem ohne Manipulationen/ Hintertürchen nicht lösbar ist.

Wie du schreibst, leider hat jeder andere Ansprüche. Aus Sicht des Konstrukteurs würde ich auch sagen, dass ein geliefertes Set, bei dem die Teile nicht zusammenhängend verwendet werden, in unterschiedliche Artikel aufgeteilt werden muss. Dies ist jedoch wieder ein Mehraufwand für Logistik, Lager und Kaufmänner/frauen.

An die Lösung mit den Führungslinien habe ich nicht gedacht. Ich habe gerade mit einer Kollegin gesprochen. Bei unserer Momentanen Situation scheint das die sauberste Lösung zu sein.

Beste Grüße

Kai

0 „Gefällt mir“-Angaben