Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parameter einzelner Bauteile in Baugruppe aufrufen und verändern

3 ANTWORTEN 3
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 4
christopher.negele
674 Aufrufe, 3 Antworten

Parameter einzelner Bauteile in Baugruppe aufrufen und verändern

Hallöchen, 

Ich bin Student und habe für meinen neuen Arbeitgeber eine Einarbeitungsaufgabe in iLogic bekommen.

Mit iLogic selber haben wir im Studium allerdings nie gearbeitet. Einzelne Parameter in Einzelbauteilen zu ändern ist kein Problem. Allerdings hört mein Wissensstand da dann auch auf.

Die Aufgabe ist eigentlich ziemlich simpel, mir fehlen nur die richtigen Vokabeln und Schritte.

Es soll eine Baugruppe aus drei Leisten erstellt werden. Diese Leisten sollen in der Länge veränderlich sein.

Sprich:

Wähle ich Fall A an sollen alle drei Bauteile die Länge x haben.

Wähle ich B an sollen alle drei Bauteile die Länge y haben.

usw.

Dass man die Parameter von Einzelbauteilen in die Baugruppe verknüpfen kann hab ich mittlerweile rausgefunden. Allerdings sind diese dann grau hinterlegt und lassen sich folglich in der Baugruppe nicht ändern. Demnach bringt meine "If-Abfrage" da auch nichts.

Wie genau kann man jetzt also auf die Einzelparameter der Bauteile in einer Baugruppe zugreifen?

Mir schwebt da eine Regel im Kopf rum, die so oder so ähnlich aussehen könnte:

If Länge_A = True Then

Länge_Schiene1 = 2000

Länge_Schiene2 = 2000

Länge_Schiene3 = 2000

Länge_B = False

End If

If Länge_B = True

Länge_Schiene1 = 3000

Länge_Schiene2 = 3000

Länge_Schiene3 = 3000

Länge_A = False

End If

Würde so eine Regel überhaupt funktionieren?

Es geht überhaupt nicht darum, da jetzt ne super tolle Regel aufzustellen oder sonst was. Ich werde sowieso in dem Unternehmen in iLogic eingearbeitet. Nur würde ich gerne diese Einarbeitungsaufgabe hin bekommen und nicht ohne Ergebnis da am ersten Tag erscheinen, nur weil mir irgendein Kniff gefehlt hat.

Oder bin ich da völlig auf dem falschen Weg?

Beschriftungen (3)
3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4
WHolzwarth
als Antwort auf: christopher.negele

Das Hauptproblem ist die Steuerung der Längen in den Teilen über die Baugruppe.

Lies mal hier dazu:

https://forums.autodesk.com/t5/inventor-deutsch/parameteranderung-in-baugruppen-uber-ilogic/td-p/899...

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 3 von 4

Um dich in iLogic einzuarbeiten und die ersten Gehversuche zu machen, würde dir die Autodesk University empfehlen. Google hilft da weiter: „autodesk university ilogic“.

In deinem speziellen Fall brauchst du drei Bauteile und eine Baugruppe. In allen Bauteilen erstellst du einen numerischen Parameter. In der Baugruppe Textparameter für die Auswahl.

Dateien:

Baugruppe_ilogic.iam

Parameter Auswahl

Teil A.ipt

Parameter L_a

Teil B.ipt

Parameter L_b

Teil C.ipt

Parameter L_C

Aus dem Parameter Auswahl machst du einen Multivalue Parameter. Damit kannst du eine Auswahl erstellen, aus der der Nutzer auswählen kann.

DominikJanshoff_0-1680705590309.png

DominikJanshoff_1-1680705590312.png

Als nächstes erstellst du dir eine iLogic Formular (ein normales, kein Globales) in der Baugruppe. Auf dieser platzierst du dir den Auswahlparamter

DominikJanshoff_2-1680705590322.png

DominikJanshoff_3-1680705590334.png

Den Auswahlparameter kannst du im Konfigurationsfeld auswählen und zu einer Optionsfeldgruppe machen.

Als nächstes musst du dafür sorgen, dass die Parameter von der Baugruppe in die Bauteile übergeben werden. Dazu erstellst du dir eine Regel und tippst den Code ein. Vom Prinzip sieht es so aus wie dein Code. Die Syntax zum Ansprechen der Parameter sieht etwas anders aus. Eines der coolen Sachen bei iLogic ist aber, am Anfang ist es nicht schlimm, wenn man die Syntax nicht kennt. iLogic hilft einem Dabei. In dem Editor hast du schon zugriff auf viele Sachen. In deinem Fall brauchst du die Parameter aus deinen Bauteilen. Diese müssen schon in der Baugruppe platziert sein, damit du an die rankommst.

DominikJanshoff_4-1680705590345.png

Oben im iLogic Editor kannst du dir deine Parameter zusammenklicken.

Wenn du nur zwei Optionen hast, reicht eine If else Abfrage aus. Wenn es nicht A ist kann es nur B sein.

Auf der Linken Seite findest du Snippets. Das sind vorgefertigte Code Schnippsel die du einfach per Doppelklick einfügst. Ein sinnvolles Snippet wäre, die Baugruppe am Ende der Regel nochmal zu aktualisieren.

DominikJanshoff_5-1680705590357.png

Jetzt solltest du dein Formular öffnen können und wenn du den Auswahlparamter änderst, sollte die Regel sofort auslösen (normalerweise starten Regeln, wenn ein in ihnen enthaltender Parameter geändert wird) und sich deine Bauteile anpassen.

Wenn du nach dem im ersten Absatz angeführten Wörtern googlest, findest du viele Beispiele die in die Richtung gehen.

Viel Erfolg!

Nachricht 4 von 4

Wow vielen lieben Dank für diese schnelle und ausführliche Antwort!

Hat direkt auf Anhieb funktioniert. Vielen vielen Dank!

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report