Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parameter einzelner Bauteile in Baugruppe aufrufen und verändern

3 ANTWORTEN 3
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 4
christopher.negele
674 Aufrufe, 3 Antworten

Parameter einzelner Bauteile in Baugruppe aufrufen und verändern

Hallöchen, 

Ich bin Student und habe für meinen neuen Arbeitgeber eine Einarbeitungsaufgabe in iLogic bekommen.

Mit iLogic selber haben wir im Studium allerdings nie gearbeitet. Einzelne Parameter in Einzelbauteilen zu ändern ist kein Problem. Allerdings hört mein Wissensstand da dann auch auf.

Die Aufgabe ist eigentlich ziemlich simpel, mir fehlen nur die richtigen Vokabeln und Schritte.

Es soll eine Baugruppe aus drei Leisten erstellt werden. Diese Leisten sollen in der Länge veränderlich sein.

Sprich:

Wähle ich Fall A an sollen alle drei Bauteile die Länge x haben.

Wähle ich B an sollen alle drei Bauteile die Länge y haben.

usw.

Dass man die Parameter von Einzelbauteilen in die Baugruppe verknüpfen kann hab ich mittlerweile rausgefunden. Allerdings sind diese dann grau hinterlegt und lassen sich folglich in der Baugruppe nicht ändern. Demnach bringt meine "If-Abfrage" da auch nichts.

Wie genau kann man jetzt also auf die Einzelparameter der Bauteile in einer Baugruppe zugreifen?

Mir schwebt da eine Regel im Kopf rum, die so oder so ähnlich aussehen könnte:

If Länge_A = True Then

Länge_Schiene1 = 2000

Länge_Schiene2 = 2000

Länge_Schiene3 = 2000

Länge_B = False

End If

If Länge_B = True

Länge_Schiene1 = 3000

Länge_Schiene2 = 3000

Länge_Schiene3 = 3000

Länge_A = False

End If

Würde so eine Regel überhaupt funktionieren?