offene Konturen in der dxf

S_May
Mentor Mentor
5.153Aufrufe
8Antworten
Nachricht 1 von 9

S_May
Mentor
Mentor

Hallo zusammen,

ich habe eine STEP erhalten und will zum Lasern eine DXF erzeugen aus der Abwicklung, diese DXF hat nur offenen Konturen, wie kann das sein?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
5.154Aufrufe
8Antworten
Antworten (8)
Nachricht 2 von 9

j.palmeL29YX
Mentor
Mentor

Kannst Du bitte auch mal die STEP hochladen?

cadder

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 9

j.palmeL29YX
Mentor
Mentor

@S_May wrote:

wie kann das sein?

Willst Du nur diese Frage beantwortet haben oder suchst Du auch nach Möglichkeiten, die offene(n) Konutur(en) zu schließen?

cadder

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 9

Udo_Huebner
Mentor
Mentor

Tja, warum die Profile nur als Linien und Bögen exportiert werden (trotz aktivierter Option "Profile zu Polylinie zusammenführen") ist für mich auch nicht erklärbar. Dazu würde ich einen Suppporttfall eröffnen und das Bauteil einschicken. Die Frage ist ja sicher akademischer Natur.

Um das Problem zu umgehen, brauchst du in diesem Fall einfach nur die Fläche als DFXF exportieren (oder nachträglich z. B. in AutoCAD VERBINDEN). Aber dir geht es sicher eher um das Prinzip bzw. die Ursachenfindung.

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

Welches CAD-System hat denn die STEP-Datei geschrieben?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

@S_May  schrieb:

... diese DXF hat nur offenen Konturen, wie kann das sein?

Inzwischen konnte ich mir die Datei "Muster.IPT" auch mal ansehen. Ich habe die Abwicklung als dxf exportiert, finde aber keine offenen Konturen. Alle Konturen sind geschlossen und lassen sich z.B. auch in AutoCAD schraffieren.

Das einzig auffällige ist, dass die Außenkontur (und nur diese) mit der Exportoption "Profile zu Polylinien zusammenführen" nicht zu einer Polylinie verbunden wird, was sich aber in AutoCAD schnell erledingen lässt, wie @Udo_Huebner schon schrieb.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 9

S_May
Mentor
Mentor

...komisch bei mir hat der Weg über die IDW zu DXF nicht richtig funktioniert, und die Kontur über das Modell exportieren ging auch nicht, wenn ich die DXF danach importiert haben (zum testen) zeigte Inventor (2019) immer offene Konturen an.

Heut Abend hänge ich die original STEP (eine von vielen) mal hier an.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar
Akzeptierte Lösung

Der Weg über die Zeichnung (IDW) zum DXF ist für das Lasern ungünstig, da das Zeichnungsmodell aus verfahrenstechnischen Gründen ungenauer ist als das Bauteilmodell. Das kann durchaus zu offenen Konturen führen.

Eine Blechabwicklung wird besser durch den Befehl "Kopie speichern unter" aus dem Kontetxtmenü (Rechtsklick im Browser auf das Abwicklungssysmbol) als DXF exportiert. Hier gibt es auch eine Menge Optionen, wie z.B. "Profile zu Polylinie zusammenführen", die hier bei der Außenkontur aber nicht greift (warum auch immer).

Bei dem Bauteil, um das es hier geht, braucht man aber eigentlich keine Abwicklung, da das Bauteil ein ebenes Blech ohne Kantungen ist. Hier reicht der Befehl "Fläche exportieren als" aus dem Kontextmenü der Blechvorderseite (Rechtsklick auf die Blechfläche). Allerdings gibt es dabei keine Optionen. Die Konturen werden aber automatisch zu Polylinien zusammengeführt, auch bei der Außenkontur dieses Beispiels.

Beide Wege führen beim Import in eine Inventor 2D-Skizze zu geschlossenen Konturen (vorausgesetzt man aktiviert die Option "Endp. mit  Abhängigkeiten versehen").

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 9

S_May
Mentor
Mentor

Der Tip aus der Abwicklung heraus die DXF erzeugen hat geholfen...

@Anonymous  schrieb:

Der Weg über die Zeichnung (IDW) zum DXF ist für das Lasern ungünstig, da das Zeichnungsmodell aus verfahrenstechnischen Gründen ungenauer ist als das Bauteilmodell. Das kann durchaus zu offenen Konturen führen.

Eine Blechabwicklung wird besser durch den Befehl "Kopie speichern unter" aus dem Kontetxtmenü (Rechtsklick im Browser auf das Abwicklungssysmbol) als DXF exportiert. Hier gibt es auch eine Menge Optionen, wie z.B. "Profile zu Polylinie zusammenführen", die hier bei der Außenkontur aber nicht greift (warum auch immer).

Bei dem Bauteil, um das es hier geht, braucht man aber eigentlich keine Abwicklung, da das Bauteil ein ebenes Blech ohne Kantungen ist. Hier reicht der Befehl "Fläche exportieren als" aus dem Kontextmenü der Blechvorderseite (Rechtsklick auf die Blechfläche). Allerdings gibt es dabei keine Optionen. Die Konturen werden aber automatisch zu Polylinien zusammengeführt, auch bei der Außenkontur dieses Beispiels.

Beide Wege führen beim Import in eine Inventor 2D-Skizze zu geschlossenen Konturen (vorausgesetzt man aktiviert die Option "Endp. mit  Abhängigkeiten versehen").

2019-04-01 21_25_44-Marking Menu.png2019-04-01 21_25_56-Autodesk Inventor Professional 2019 - [Ring ø250^1072705_VAKUUMKASTEN~00.ipt].png2019-04-01 21_26_15-Autodesk Inventor Professional 2019 - [Ring ø250^1072705_VAKUUMKASTEN~00.ipt].pnghier ist jetzt alles sauberhier ist jetzt alles sauber

0 „Gefällt mir“-Angaben