Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inventor 2017 - Normteile mit Autodrop selbst erstellen

14 ANTWORTEN 14
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 15
s.klaus
3075 Aufrufe, 14 Antworten

Inventor 2017 - Normteile mit Autodrop selbst erstellen

Hallo liebe Forum-Mitglieder, 

 

ich bräuchte Hilfe bei einem Programmierproblem in Inventor 2017. 

Vor wenigen Wochen habe ich bei uns in der Firma angefangen die Konstruktionsstrukturen zu ändern und damit verbunden, Inventor ein wenig auf unsere Firma anzupassen. Dabei wurden unter anderen Normteile ausgeblendet, ein neues IInhaltscenterverzeichnis angelegt, DIN und ISO ausgeblendet und und und .....

 

Nun stoße ich an folgendes Problem: 

 

Wir haben einen sonder Schraubentyp, Blindnietmuttern (existieren dort nicht) und noch 2 weitere symmetrisch rund aufgebaute Normteile. Nun möchte ich allerdings dies mit Autodrop setzten, da es sehr viel Zeit beim konstruieren spart. Seltsamer weise habe ich dies für unseren sonder Schraubentyp hinbekommen, für die restlichen Normteile allerdings nicht. 

 

Die Schrauben wurden in der Kategorieansicht (siehe Anhang) in den Ordner Schrauben gepackt. Abdeckkappen, Blindnietmuttern und Blindniet (weiß gibt es bereits, diese sind aber auf max Länge programmiert) haben hier einen eigenen Ordner erhalten. Hab zwar ebenfalls versucht die Blindnietmuttern im Ordner Muttern unterzubringen, aber Autodrop geht trotzdem nicht.

Warum ich diese Information erläutere hat folgenden Grund: 

- Inventor hat in diesen Kategorien Parameter hinterlegt und meldet sich über den Verlust dieser beim erstellen neuer Normteile in einem eigenen Kategorieordner

- die Sonderschrauben wurden erstellt, indem ich den Ordner Linsenschrauben kopiert und umbenannt habe, danach wurde das iPart Bauteil dort hinein gespeichert, nun geht Autodrop dort

 

Wie es immer so ist, man versucht dies, man versucht jenes, es geht, aber man hat den Weg dorthin vergessen -.- 

 

Ich hoffe hier kann mir einer bei meinem Unterfangen helfen und bedanke mich im Vorfeld über jegliche Antworten. 

 

Beste Grüße 

Stephan

 

 

@s.klaus,

 

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert

von Sofia Xanthopoulou

14 ANTWORTEN 14
Nachricht 2 von 15
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: s.klaus

Hallo @s.klaus,

 

und willkommen in der Community Smiley (fröhlich)

 

Im Moment fällt mir keine logische Erklärung für dieses Verhalten ein. Könntest du mir eventuell eines dieser nicht funktionierenden Normteile hochladen?

 

Ich schick dir aber zur Sicherheit nochmals ein bisschen Lektüre mit, vielleicht fällt dir ja doch noch was ins Auge was dazu führen könnte.

 

Inventor Normteile : Basics

 

 

Danke dir

 

Schönes Wochenende

 

LG

Nachricht 3 von 15
j_weber2
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo zusammen,

ich arbeite schon lange mit Inventor und gestehe, das man eigene Normteile auch mit Autodrop erstellen kann ist mir bisher nicht bekannt gewesen. Ist aber cool weil es einem wirklich beim Einfügen des Normteile hilft. 

Und wie geht das erstellen. 

 

Gruß

Jörg 




Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault





Nachricht 4 von 15
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: j_weber2

Ja, es geht tatsächlich @j_weber2,

 

und hier auch der passende Artikel (und folgende) dazu Smiley (zwinkernd)

 

Also von der Pike auf habe ich das auch noch nicht praktiziert. Ich habe nur mal bestehende Normteile genommen und geändert. Damit das Autodrop mit den eigenen Normteile funktioniert, muss man nämlich ganz genau den Aufbau der bestehenden Normteile in seinem eigenen iPart nachstellen. Wahrscheinlich wird das deshalb nicht so oft gemacht, denn die Betonung liegt definitiv auf ganz genau!

 

@s.klaus, zeig uns doch mal was du bisher hast und mit vereinten Kräften werden wir das schon hinkriegen, wenn du die AutoDrop Funktion gerne nutzen möchtest.

 

LG

 

Nachricht 5 von 15
j_weber2
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Danke für den Link.

Also ich glaube nach dem ersten drüberfliegen das iMates mit der Schlüssel zum Erfolg sind. Ich werde das mal richtig durchlesen was da steht und versuchen nach zu vollziehen. 




Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault





Nachricht 6 von 15
s.klaus
als Antwort auf: s.klaus

Hallo, 

 

vielen dank für die Antworten und den Bemühungen mir zu helfen. 

Anliegend befindet sich das iPart-Bauteil welches ich für unsere sogenannten Universalschrauben benutze. 

Ich habe damals bei der Parameterabfrage, beim erstellen des Inhaltscenterteiles, willkürlich Werte angegeben. 

Sprich Parameter Länge war auch im Bauteil länge, aber Kopfdurchmesser usw. hab ich einfach irgendwas eingegeben. 

Ich hatte keine Lust ein Bauteil genau gleich aufzusetzen, zudem viele Parameter in der neuen Schraube nicht drin waren. 

Es existiert auch nur eine Gewindegröße (M6). Wenn ich jetzt die Schraube aus dem Inhaltscenter entnehme wird sie rot dargestellt, da Inventor anhand der Bohrungsgroße die Schraubengröße nicht festlegen kann (dafür ist nichts einprogrammiert). Letzten Endes lässt sie sich allerdings platzieren und in den vorgegeben Längen verlängern oder kürzen. Eigentlich ist es alles hingepfuscht muss ich gestehen, aber es funktioniert. (Bilder hierzu anliegend)

 

Ich werde mich erst nächste Woche mit der Lektüre weiter oben Beschäftigten können, da ich den Rest der Woche 3DMAX Lehrgang habe. 

Hoffentlich finden wir gemeinsam die Lösung des Problemes, ich habe Teilweise Bauvorhaben mit über 3000 Blindnietmuttern und muss die alle einzeln von Hand setzten, Spaß sieht anders aus.

 

Bilder sind in der Rar, waren doch ein paar mehr als beim schreiben anfangs gedacht :-).

 

Beste Grüße 

Stephan

Nachricht 7 von 15
m.gildehaus
als Antwort auf: s.klaus

Moin Stephan,

 

habe bei mir hier im Betrieb auch Dübel, Sonderschrauben etc. angelegt. (gerade auch wegen Autodrop)

 

Wie du selbst schon geschrieben hast, ist das alles nicht so sauber erstellt bzw. angelegt.

 

Gerade bei Inhaltscenterteilen solltest du versuchen die Parameter sinnvoll zu benennen um die Werte vernünftig verknüpfen zu können.

Dann kannst du die Schraube über Komponente auch als Autodrop benutzen (Unter der Registerkarte "Verwalten")

 

02-05-_2017_13-04-26.jpg

Es gibt auch die Kategorie Blindmuttern, wäre das nicht vielleicht eine Möglichkeit deine Blindnietmuttern dort unterzukriegen?

 

Nachricht 8 von 15
s.klaus
als Antwort auf: m.gildehaus

Hallo Marius, 

 

ja mit den Parametern hab ich bissel geschludert, hatte allerdings nicht mehr den Nerv dafür (hab knapp 800 Artikelnummern eingepflegt). 

Genau über diesen Befehl habe ich die Normteile erstellt, allerdings möchte er im nächsten Fenster die Kategorie haben und in meinem Inventor (2017) gibt es keine Blindnietmuttern. Wenn ich nun einen neu erstellten Ordner anwähle, meckert Inventor bereits über verloren gehende Parameter. 

Ich habe auch versucht die Blindnietmuttern direkt in den Mutter Ordner abzulegen damit die Parameter beibehalten werden. Funktioniert allerdings nicht. Das iPart-Modell für die Blindnietmutter ist auch ein wenig speziell muss ich zugeben. Allerdings habe ich das gleiche Problem bei Blindnieten. die Vorhandenen möchte ich nicht nutzen, da diese beim setzten immer als neues Bauteil abgespeichert werden. Bei uns sind die Blindniete immer auf Maximallänge und werden so in die Modelle eingefügt. Selbst hier bekomme ich Autodrop nicht hin. 

Ich habe mich auch bereits mit unseren Serviceanbietern auseinandergesetzt, welche uns betreuen rund um Inventor, jedoch wissen auch sie nicht weiter. 

Meine Idee war es eine Kategorie komplett zu kopieren und mit neuen Namen abzuspeichern (Mutter->Blindnietmutter). Allerdings finde ich keinen Weg dies zu bewältigen, spätestens in der Kategorieauswahl tauchen alle selbst erstellten Ordner nicht auf. Sprich die iMates gehen auch wieder verloren. 

 

Der Grundgedanke war für Firmeninterne Normteile extra Ordner zum schnellen finden anzulegen wie im folgenden Bild: Unbenannt.jpg

Ich habe auch Parameter komplett aus anderen Kategorien übernommen (Kopieren des Mutter Ordners), die Parameter für die iPartteile korrekt angegeben usw. geht leider alles nicht. Das meine Universalschraube hingefuscht ist, ist mir bekannt, aber sie funktioniert und deswegen trau ich mich nicht sie nochmal ordentlich rein zu programmieren. Ich finde leider auch nirgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung wie man die Bauteile richtig anlegt.

Ich werde alles ausprobieren und auf jeden Rat hören, derzeit ist unsere Umstellung gestoppt, aber mein neues Konstruktionssystem möchte ich bis zum Ende des Jahres zum laufen bekommen und Autodrop ist eines der letzten Probleme welches ich lösen muss. 

 

Falls die Ausdrucksweise, Grammatik oder Rechtschreibung zu sehr entartet, bitte ich um Entschuldigung. Deutsch war kein Leistungsfach von mir 🙂

 

Nachricht 9 von 15
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: s.klaus

Gott sei Dank sind wir nicht im Deutschkurs sondern im Inventor Forum Smiley (überglücklich)

Mach dir mal über Schönheitsfehler im Text keinen Kopf - ich hab's schon mal geschrieben - wer Fehlerfrei ist, der werfe den ersten Stein Smiley (zwinkernd)

 

Ich mach mir vielmehr Kopf über deine Situation hier. Ich versuch mal zusammen zu fassen, damit wir hier auf den Punkt kommen. 

 

  • Wir sind uns alle einig, dass AutoDrop funktioniert, wenn die iParts in einem von Inventor vorgeschriebenen Format bereitgestellt werden.
  • Hast du das so gemacht und es funktioniert nicht oder bist du dir gerade nur der Tatsache bewusst, dass es kompliziert ist?
  • Du sagst, du hast geschludert und gepfuscht .... ich weiß ja nicht wie viel Spaß du verstehst Smiley (zwinkernd).. aber du siehst dass die Strafe gleich erfolgt ist, und deine Teile funktionieren nicht wie erwartet.
  • Dieser Herr hier im Video erklärt recht gut, wie Teile eingebunden werden. Vielleicht, kannst du den einen oder anderen Tipp daraus entnehmen. 

Wie können wir dich noch unterstützen @s.klaus? Wo konkret können wir noch eingreifen?

 

LG

 

 

Nachricht 10 von 15
s.klaus
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Meine Aussage mit den gepfuschten Bauteilen muss ich mal ein wenig besser erläutern. 

Ich habe meine Bauteile alle ordentlich aufgesetzt, hab die Parameter ordentlich vergeben und alles versucht so perfekt wie möglich zu gestalten. 

Allerdings ging nachdem ich fertig war die Autodrop Funktion nicht (da es keine Kategorie zum einbetten für mich gibt -> Blindnietmutter existieren in meinem Inventor nicht). 

Nun bin ich dann einer von den Menschen welche experimentieren, umher versuchen und dabei eben anfange zu pfuschen, sprich ich hab eine Idee, versuche dies, aber arbeite das Bauteil nicht 100% aus, da ich es nur versuchen möchte ob es so geht. 

Genau dies ist bei meiner Universalschraube passiert. Nach ein paar Stunden des rum Probierens hat es dann geklappt.

Mein Problem ist nun allerdings ich hab die Schritte nicht mit geschrieben, da dies der geschätzte 30-zigste Versuch war. 

Nun geht die Universalschraube, ja nicht 100% perfekt, aber besser wie alles was ich vorher hinbekommen habe, aber bekomme den Hergang nicht mehr zusammen um es zu replizieren. 

 

Ich werde mir das Video am Wochenende zu Gemüte führen und kommende Woche nochmal dazu Rückmeldung geben.

Wie es manchmal so bei Problemen ist, sucht man vielleicht auch nach den falschen Begriffen im Internet, daher bin ich für die Hilfe von euch sehr Dankbar.

 

Bis dahin Wünsche ich eine  schnelle Restwoche und ein angenehmes Wochenende.

Nachricht 11 von 15
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: s.klaus

Ei, diese Art von Pfuscherei kenne ich auch nur zu gut Smiley (überglücklich) Husch, husch mal was probiert und dann weiß man nicht mehr wo man überall drauf gedrückt hat. Gut, dass wir darüber gesprochen haben Smiley (zwinkernd)

 

Bis nächste Woche habe ich vielleicht auch ein bisschen mehr Zeit mich da nochmals rein zu knien, dann können wir mal vergleichen, was dabei herausgekommen ist. 

 

Auch dir ein schnell kommendes, schönes Wochenende Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Nachricht 12 von 15

Hallo @s.klaus,

 

ich war die ganze letzte Woche weg und habe mich noch gar nicht mit dem Thema befassen können. Bist du schon weiter gekommen? Kannst du uns ein kleines update geben?

 

LG

 

Nachricht 13 von 15
s.klaus
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo, 

 

leider habe ich es noch nicht geschafft mich weiter mit der Problematik auseinander zu setzten. Ich habe zwar noch 1-2 Ideen aber leider im Moment nicht die nötige Zeit es zu Versuchen. 

Mein Ziel ist es kommende Woche mich nochmal ein paar Stunden intensive damit zu beschäftigen und gebe anschließend Rückmeldung 😉 

Bis dahin eine hoffentlich nicht so stressige Arbeitswoche wie bei mir ^^

 

Beste Grüße 

Stephan

Nachricht 14 von 15
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: s.klaus

Hallo @s.klaus,

 

ich wieder.... Smiley (fröhlich)

 

Bist du in diesem Thema schon weiter gekommen? Kannst du uns ein kurzes Update geben ob es geklappt hat oder du noch Unterstützung benötigst?

 

Danke dir

 

LG

 

Nachricht 15 von 15
s.klaus
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Entschuldigung das ich bis jetzt nicht geantwortet habe.

Nein ich konnte Zeitbedingt noch nicht weitere Versuche starten, bei uns ist grad Hochsaison.

Wenn ich wüsste wie, würde ich auch den Thread erstmal schließen. So wie es derzeit ausschaut bei mir auf Arbeit, werde ich meine Versuche frühestens in 2-3 Monaten weiterführen können.

 

Gruß Stephan  

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report