Normgerechte Schnittdarstellung von Zahnrädern

Anonymous
Nicht anwendbar
1.850Aufrufe
2Antworten
Nachricht 1 von 3

Anonymous
Nicht anwendbar

Moin zusammen!

Ich erstelle gerade für meinen Getriebebeleg im dritten Semester Maschinenbau meine Zeichnung. Nach zwei Stunden rumprobieren hab ich mich jetzt eigentlich entschieden zu Pfuschen und ein Bild was ich mir in nem Bildbearbeitungsprogramm zurecht gemacht hab drüber zu legen, wollte dann aber trotzdem nochmal hier Fragen.+

Und zwar geht es sowohl um das Stirn- als auch um das Kegelradpaar. Ich hab Bilder angehangen, "So solls aussehen" und "So sieht es aus".

Wie kann ich das mit Inventor entsprechend erreichen? Mein Problem ist vor Allem, dass ich die "überstehende" Schraffur nicht entfernen bzw. Stutzen kann. Die Zahnräder sind so platziert, das jeweils der Zahn des einen Zahnrads genau in der Schnittebene liegt und dementsprechend die "Lücke" des anderen Zahnrads.

Danke schonmal im Vorraus!

0 „Gefällt mir“-Angaben
1.851Aufrufe
2Antworten
Antworten (2)
Nachricht 2 von 3

j.palmeL29YX
Mentor
Mentor

Zu diesem Thema gibt es bereits zahlreiche Diskussionen im Netz. Hast du schon mal recherchiert? Eine "fertige Lösung" die alle Ansprüche abdeckt ist mir nicht bekannt. Da ich nicht weiß, welche Kompromisse Du einzugehen bereit bist, >>hier<< mal ein willkürlich herausgepickter Link für den Einstieg. (oder auch >>hier<<)

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 3

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Man muss einige Tricks anwenden, aber sowas ist möglich.

Zoll-Radsatz im Test, deshalb die "krummen" Maße.

Ach ja, das Forum. Jetzt ist Fotos einfügen auch im Lockdown .. 🤔

Walter Holzwarth

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben