Modellierung eines Oberflächenersatzes (Wandung/Versatz) für einen Knochen

Anonymous
Nicht anwendbar
1.515Aufrufe
15Antworten
Nachricht 1 von 16

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Leute,

ich schreibe gerade meine Masterarbeit in der Medizintechnik und soll einen Oberflächenersatz (eine Art Schale) für einen Handgelenksknochen modellieren. Der Oberflächenersatz soll einen Teil des Knochens bedecken und ihn vor Arthrose schützen. Die Stärke soll 1mm betragen. 

Ich habe bereits versucht mit den Funktionen Verdickung/Versatz und Wandung zu arbeiten. Leider ohne Erfolg. Die Funktionen können mit der komplexe Form des Knochens kein Ergebnis erzielen. (Siehe Fehlermeldungen)

Das einzige was funktioniert hat war Schnittkanten zu projizieren, darauf aufbauend eine "einfache" Skizze (Halbkreis) auf den jeweiligen Ebenen zu ziehen, die Konturen mit Flächen zu verbinden und diese dann in eine Freiform zu überführen (siehe Screenshot). Leider war die Freiformfläche dann aber nicht zusammenhängend. Außerdem muss diese dann wieder von der Knochenform abgezogen werden. 

Kann jemand von euch mit weiterhelfen wie ich am Besten einen geschlossenen Volumenkörper mit der Stärke 1mm und der Kontur des Knochen-Bauteils erstelle? Das Knochen-Bauteil habe ich angehängt.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal!

LG Indira

Akzeptierte Lösungen (2)
1.516Aufrufe
15Antworten
Antworten (15)
Nachricht 2 von 16

S_May
Mentor
Mentor

Hallo @Anonymous 

über Umwege funktioniert das auch mit deinem Modell. Schau Dir bitte mal den Link an, so erzeugst Du die gewünschte Fläche an deinem Knochen, danach aufdicken um xxx und schon hast Du es geschafft. Leider ist dein Modell kein Inventor Modell, damit würde das in ein paar Minuten funktionieren.

Nachricht 3 von 16

S_May
Mentor
Mentor

@Anonymous 

mit bisschen Übung geht es...😐

2019-08-16 11_21_40-Autodesk Inventor Professional 2020.png

Nachricht 4 von 16

Anonymous
Nicht anwendbar

Ich bekomme die Punkte immer noch nicht ausgewählt. Wie machst du das? Ich wähle das Netzteil aus (funktioniert), dann wähle ich 2 (bis 4) Punkte mit STRG aus und klicke dann auf Startpunkt (oder andere Buttons). Stimmt bei der Vorgehensweise etwas nicht?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 16

S_May
Mentor
Mentor

Hallo @Anonymous 

https://forums.autodesk.com/t5/inventor-forum/tool-surfaces-on-mesh/td-p/8850954 damit hab ich die Linie erzeugt, danach Fläche erstellt und aufgedickt. Das ganze hab ich auch von Hand getestet und danach Fläche erstellen, aufdicken hat komischerweise nicht funktioniert.

Grundsätzlich alles sehr aufwändig, ich würde vorschlagen ein Freiform Modell dem Knochen nachzubauen, und dann aufdicken, das ist einfacher und schneller als mit diesem Mesch Modell gefummle.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 16

WHolzwarth
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Querverweis auf relativ simples Gefummel mit dem Meshmixer:

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/039092.shtml

Für 3D-Druck sollte das Ergebnis eigentlich optimal sein.

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 7 von 16

S_May
Mentor
Mentor

Hallo @WHolzwarth 

Meshmixer (hab+kann) ich leider nicht.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 16

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Das Haben ist kein Problem.

http://www.meshmixer.com/

Walter Holzwarth

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 16

S_May
Mentor
Mentor

Ist installiert und jetzt... 😵

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 16

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Kurzanleitung ist im CAD.de-Beitrag zu finden.

Walter Holzwarth

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 16

S_May
Mentor
Mentor

Ich werde üben wenn ich Zeit habe...

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 16

j.palmeL29YX
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

@S_May wrote:

Ist installiert und jetzt... 😵

... Video angucken 😉

HTH

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 13 von 16

S_May
Mentor
Mentor

@j.palmeL29YX  danke für das Video,  aber wie hilft mir das jetzt weiter, bei schnell mal eine Fläche erstellen und die dann aufdicken bei dem Mesch Kneul?  😁 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 14 von 16

j.palmeL29YX
Mentor
Mentor

@S_May wrote:

...  aber wie hilft mir das jetzt weiter, bei schnell mal eine Fläche erstellen und die dann aufdicken  

Verstehe die Frage jetzt nicht. Was hast Du gegeben und was willst Du als Ergebnis haben?

Im Video ist eine Möglichkeit gezeigt, wie man eine in Inventor gegebene Fläche (Flächennetz), die sich hier nicht oder nur mit viel Mühe (ich hab's gar nicht hinbekommen, auch nicht mit AutoCAD)  versetzen/aufdicken läßt, über den Umweg Meshmixer doch verdicken läßt.

Um "eine Fläche erstellen" geht es hier gar nicht (die ist ja schon da) und "schnell mal" - naja,das ist relativ. Aber gemessen an den Stunden, die ich mich an dem Knochen (leider erfolglos) festgebissen hatte ist die Meshmixer-Lösung doch recht schnell. (Video ist in Echtzeit erstellt, das Hochladen hat deutlich länger gedauert als die knapp 5 min des Recordings 😉  ).

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 15 von 16

S_May
Mentor
Mentor

Hi @j.palmeL29YX 

@j.palmeL29YX  schrieb:

@S_May wrote:

...  aber wie hilft mir das jetzt weiter, bei schnell mal eine Fläche erstellen und die dann aufdicken  

Verstehe die Frage jetzt nicht. Was hast Du gegeben und was willst Du als Ergebnis haben?

Im Video ist eine Möglichkeit gezeigt, wie man eine in Inventor gegebene Fläche (Flächennetz), die sich hier nicht oder nur mit viel Mühe (ich hab's gar nicht hinbekommen, auch nicht mit AutoCAD)  versetzen/aufdicken läßt, über den Umweg Meshmixer doch verdicken läßt.

Um "eine Fläche erstellen" geht es hier gar nicht (die ist ja schon da) und "schnell mal" - naja,das ist relativ. Aber gemessen an den Stunden, die ich mich an dem Knochen (leider erfolglos) festgebissen hatte ist die Meshmixer-Lösung doch recht schnell. (Video ist in Echtzeit erstellt, das Hochladen hat deutlich länger gedauert als die knapp 5 min des Recordings 😉  ).

Hab mir das Video jetzt mal in Ruhe angesehen, jetzt hab ichs verstanden... 🤣

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 16 von 16

Anonymous
Nicht anwendbar

Danke @j.palmeL29YX  und @WHolzwarth !

Der Hinweis und das Video haben mir sehr weitergeholfen! Ich habe nur schon wieder ein weiteres Problem: 

Könnt ihr da vielleicht auch unterstützen?

https://forums.autodesk.com/t5/inventor-deutsch/gebogene-abgerundete-flache-an-mittelhandknochen-ers...

LG Indira