- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hallo Leute,
ich schreibe gerade meine Masterarbeit in der Medizintechnik und soll einen Oberflächenersatz (eine Art Schale) für einen Handgelenksknochen modellieren. Der Oberflächenersatz soll einen Teil des Knochens bedecken und ihn vor Arthrose schützen. Die Stärke soll 1mm betragen.
Ich habe bereits versucht mit den Funktionen Verdickung/Versatz und Wandung zu arbeiten. Leider ohne Erfolg. Die Funktionen können mit der komplexe Form des Knochens kein Ergebnis erzielen. (Siehe Fehlermeldungen)
Das einzige was funktioniert hat war Schnittkanten zu projizieren, darauf aufbauend eine "einfache" Skizze (Halbkreis) auf den jeweiligen Ebenen zu ziehen, die Konturen mit Flächen zu verbinden und diese dann in eine Freiform zu überführen (siehe Screenshot). Leider war die Freiformfläche dann aber nicht zusammenhängend. Außerdem muss diese dann wieder von der Knochenform abgezogen werden.
Kann jemand von euch mit weiterhelfen wie ich am Besten einen geschlossenen Volumenkörper mit der Stärke 1mm und der Kontur des Knochen-Bauteils erstelle? Das Knochen-Bauteil habe ich angehängt.
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal!
LG Indira
Gelöst! Gehe zur Lösung