Wie in Inventor Schnittkante zweier Flächen im Nachhinein mittig trennen?

Anonymous
Nicht anwendbar
1.088Aufrufe
3Antworten
Nachricht 1 von 4

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo liebe Community,

um unterschiedliche Alternativen bei der Erstellung einer "Umgrenzungsfläche" miteinander zu vergleichen sind wir auf eine Herausforderung gestoßen, die wir gerne mit Euch erörtern und ggf. geschickt lösen wollen.

Zwei extrudierte Flächen (eine auf Basis eines geschlossenen Splines vertikal, die andere horizontal auf Basis einer Linie mit einem tangential anschließenden Bogen verlaufend) schneiden sich. Überstehende Flächen werden mittels "Fläche löschen" entfernt. Übrig bleibt eine Kante, deren eine Hälfte Teil einer "Umgrenzungskontur" zur Erstellung einer "Umgrenzungsfläche" werden soll.

Allerdings zeigt die so erstellte Schnittkante keine Möglichkeit nur eine Hälfte zu selektieren. Das folgende Bild zeigt die Herausforderung plastisch:

Kantenauswahl im Dialog "Umgrenzungsfläche" erlaubt nicht das Fangen der hälftigen hier grün dargestellten TeilkanteKantenauswahl im Dialog "Umgrenzungsfläche" erlaubt nicht das Fangen der hälftigen hier grün dargestellten Teilkante

Wäre die Selektion einer Hälfte der Kante möglich, ließe sich die Umgrenzungsfläche passgenau in diesem Bereich erstellen und würde nicht - wie hier zusehen - unförmig darüber hinaus generiert.

Unsere Frage an die Community: lässt sich eine solche Kante im Nachhinein mittig trennen, ohne die Grundkonturen aus denen die Flächenextrusion erstellt wurde, mittig zu trennen?

@Anonymous Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel: Lässt sich Schnittkante zweier Fläche im Nachhinein mittig trennen?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.089Aufrufe
3Antworten
Antworten (3)
Nachricht 2 von 4

j.palmeL29YX
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

@Anonymous wrote:

... lässt sich eine solche Kante im Nachhinein mittig trennen, ohne die Grundkonturen aus denen die Flächenextrusion erstellt wurde, mittig zu trennen?

Ich sehe nur die Möglichkeit, die Fläche von der die Kante stammt >>zu trennen<<. (Ich hoffe, daß es sich dabei  nicht um "die Grundkonturen aus denen die Flächenextrusion erstellt wurde" handelt, die du ausdrücklich nicht trennen willst.)

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 3 von 4

ca-d.one
Advisor
Advisor

Huhu !

Könntest du vielleicht das Modell hochladen?

Dann würde ich`s mal versuchen......

Ansonsten so wie Michael schreibt 😉

LG

+dirk+

Autodesk Expert Elite Member

Dirk Prante

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 4

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @j.palmeL29YX,

Volltreffer - das war genau der Ansatz, den wir gesucht haben und der uns eine Menge Zeit erspart hat. Ich markiere Deinen Weg deshalb seeehr gerne als Lösung 😊

0 „Gefällt mir“-Angaben