Lasergravur auf Blech mit Skala

D-Platoon
Enthusiast Enthusiast
1.103Aufrufe
7Antworten
Nachricht 1 von 8

D-Platoon
Enthusiast
Enthusiast

Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei, eine Frontplatte für ein altes Schweißgerät neu zu zeichnen, damit ich das auf VA lasern lassen kann. Leider hänge ich hier an einigen Punkten:

1.) Ich habe es zwischenzeitlich dank der Suchfunktion hier geschafft, die Gravur unten links in die Abwicklung zu bekommen. Leider ist mir noch schleierhaft, wie ich die Ziffern über eine polar um die Skalenstriche anordnen kann.

2.) Ich habe die Skalenstriche in der Skizze ja schon polar angeordnet. Komme ich an die polare Funktion nochmal dran? Wenn ich die Polare Anordnung ja außerhalb der Skizze mache, wird sie ja links im Objektbaum angezeigt. Wie ists innerhalb der Skizze?

Vermutlich muss ich mit den restlichen Beschriftungen nochmals auf euch zu kommen, aber erstmal wäre ich glücklich, wenn mir diese Schritte gelingen würden 😉

Viele Grüße

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.104Aufrufe
7Antworten
Antworten (7)
Nachricht 2 von 8

M_Mertens_Intec
Advocate
Advocate
Akzeptierte Lösung

Guten Morgen @D-Platoon ,

1) Ich denke hier gibt es viele Wege, die zum Ziel führen. Wenn ich das machen müsste, würde ich folgendes tun.

Den Geometrietext verwenden. In deinem Fall müsstest du dir einen Kreis als Hilfslinie zeichnen.

MMertens_SH_0-1667804239964.png

Youtube Tutorial dazu:  Inventor Geometry Text - Curved text - YouTube

Ansonsten 11 Hilfslinien Anordnen und 11 einzelne Textfelder händisch mit den Hilfslinen verbinden. Das geht über Abhängigkeiten.

2) Ja kommst du. Folgendermaßen....

Skizze aktivieren

MMertens_SH_1-1667804504248.png

Dann RM Maustaste auf eine der angeordneten Linien und Anordnung bearbeiten wählen

MMertens_SH_2-1667804558973.pngMMertens_SH_3-1667804590608.png

Hoffe das hilft dir weiter bis hier her, wenn ich nichts übersehen habe.  😅

Grüße.....

Marcus Mertens
Anlagenplanung and Design
INTEC Engineering GmbH
76646 Bruchsal
Nachricht 3 von 8

hazem.adel
Alumni
Alumni

Danke Marcus @M_Mertens_Intec  für deine Mühe.

Hi @D-Platoon ,

konnte dir die Hilfestellung oben helfen und deine Frage beantworten?

Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information.

Wenn nicht, dann gib uns doch bitte ein Update, damit man weiß was bei dir nun der Stand der Dinge ist und wie man eventuell noch helfen kann. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Hazem Adel
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 8

D-Platoon
Enthusiast
Enthusiast

Herzlichen Dank @M_Mertens_Intec 

Bei Punkt 1 muss ich nochmals ein bisschen rumprobieren, aber das klingt auf jeden Fall schonmal einleuchtend. Ich melde mich da nochmals, wenn ichs geschafft hab.

Punkt 2 klappt auf jeden Fall 🙂

Nachricht 5 von 8

M_Mertens_Intec
Advocate
Advocate

Hey @D-Platoon 

falls du nicht zurechtkommen solltest, können wir das auch gern via TeamViewer an deinem Teil mal durch gehen.

Jetzt erstmal Viel Spaß beim Probieren.

Freut mich aber das P.2 geklappt hat. 👍

Grüße....

Marcus Mertens
INTEC Engineering GmbH
76646 Bruchsal
Nachricht 6 von 8

D-Platoon
Enthusiast
Enthusiast

Hallo @M_Mertens_Intec (und Andere),

ich habe eben endlich mal wieder Zeit gefunden, an der Blende weiterzuarbeiten.

P1 hat jetzt auf jeden Fall auch geklappt. Danke für die ausführliche Beschreibung.

Im Anhang die Datei.

Jetzt würde ich gerne die Potibeschriftung von der Nachbrennzeit zur Punktzeit kopieren. Bzw. eigentlich nicht kopieren sondern als Verweis dorthin schieben (dass wenn ich an der Nachbrennzeit etwas ändere, es sich bei der Punktzeit auch ändert). Ich hätte jetzt gedacht, dass es mit der Funktion "Skizzenbasiert" funktioniert, aber irgendwie bekomme ich das noch nicht hin.

Als zweites "Problem" möchte ich die Raute von "Röwac" ausfüllen.

Gerne nehme ich dein @M_Mertens_Intec Angebot an das Ganze via TeamViewer mal durchzugehen. Da kann ich sicher viel lernen. Ich schreibe dir mal eine private Nachricht um den Rest zu besprechen.

Viele Grüße

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 8

M_Mertens_Intec
Advocate
Advocate

Guten Morgen @D-Platoon ,

so, leider kann ich erst jetzt Antworten. Du musst wissen, ich mache das hier neben meinem normalen Alltag als Ingenieur. Quasi so nebenher im Büro. 🤐

Also, freut mich das alles bis hier her geklappt hat. 👍 

Deine private Nachricht habe ich auch schon gefunden. Ich denke alles weitere machen wir dann dort.

Marcus Mertens
INTEC Engineering GmbH
76646 Bruchsal
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 8

D-Platoon
Enthusiast
Enthusiast

Ich wollte mich nochmals zurückmelden:

Es hat alles fast so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe - herzlichen Dank @M_Mertens_Intec nochmal für deine Unterstützung.

Das "fast" rührt daher, dass mir mein Lasermann mir leider nur die Konturen gelasert hat. Deshalb ist es teils nicht ganz so gut zu lesen, wie erhofft, aber ich bin mit dem Ergebnis dennoch hochzufrieden 🙂

Anbei noch die fertige Datei, falls jemand ein ähnliches Problem hat und mal nachschauen will.

Und natürlich das Ergebnis am Schweißgerät 😉

0 „Gefällt mir“-Angaben