Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lange Ladezeit beim Auswählen eines Gewindes in Inventor

24 ANTWORTEN 24
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 25
Sofia.Xanthopoulou
2574 Aufrufe, 24 Antworten

Lange Ladezeit beim Auswählen eines Gewindes in Inventor

Fällt euch das nicht auch ab und zu auf, dass Inventor eine gefühlte Ewigkeit braucht, bis eine Gewindegröße beim Wechsel der Gewindenorm auswählbar ist?

 

Kann ich dieses Verhalten verbessern?

 

Das ist der Tipp dieser Woche 🙂

 

 

Tags (1)
24 ANTWORTEN 24
Nachricht 2 von 25

Eigentlich muss nur eine neue Umgebungsvariable gesetzt werden und das Warten ist vorbei Smiley (fröhlich)

 

Geht dafür in die Systemsteuerung < System < Erweitert

 

Rechts unten befinden sich die Systemvariablen

 

Dort müsst ihr folgende Variable definieren

 

UseLibXL mit dem Wert 1

 

 

Viel Spaß beim Ausprobieren Smiley (zwinkernd)

 

 

Nachricht 3 von 25
TFoerst
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hi @Sofia.Xanthopoulou,

 

das ist ja interessant!

Was genau verändert diese Variable in Inventor genau?

Nachricht 4 von 25
Dennis.Ossadnik
als Antwort auf: TFoerst

Hallo Timon,

 

Chris hatte das hier mal kurz angerissen.

 

Gruß

Dennis



Dennis Ossadnik
Senior Technical Support Specialist
Nachricht 5 von 25
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: TFoerst

Hallo Timon,

 

nun, ich denke mal, dass Inventor sich damit einfach die Zeit spart nach dieser Variablen zu suchen, da sie im System schon angemeldet ist. Installiert ja nicht jeder gleich... 

 

 

LG

 

Nachricht 6 von 25
TFoerst
als Antwort auf: Dennis.Ossadnik

Danke @Dennis.Ossadnik.

@Sofia.Xanthopoulou das ist es nicht, iParts gehen dann mit dieser Variable nicht. Das habe ich noch rausgefunden. Aber danke für den Hinweis!

 

Gruß Timon

Nachricht 7 von 25
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: TFoerst

wie meinst du das - sie gehen nicht?

 

 

Nachricht 8 von 25
TFoerst
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Ah,

ich dachte es schließt sich gegenseitig aus die Variable zu nutzten und gleichzeitig Excel installiert zu haben. Aber das tut es nicht.

 

Danke für den Tipp!

Nachricht 9 von 25
m.mees
als Antwort auf: TFoerst

Hallo,

 

ich kenne ebenfalls zwei Fälle, wo das Verhalten auftritt, obwohl Excel 2013 als Vollversion installiert ist. Eine Neuinstallation von Excel hat auch nichts gebracht.

 

In eurem Eintrag im AKN schreibt Autodesk:

 

"This will attempt to use the 3rd party component in Windows instead of Excel. It doesn't support all aspects of what Excel provides but it should  work for holes.
If you work with other features like iPart, iFeature wich require Excel, please use the full Version of Excel."

https://knowledge.autodesk.com/support/inventor-products/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcartic...

 

Was geht also mit der Variable und was nicht? 

 

Vielen Dank.

 

Mfg,

Marco

 

Nachricht 10 von 25
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: m.mees

Hallo @m.mees,

 

von welchem Verhalten sprichst du jetzt? Und was genau geht bei dir nicht?

 

LG

 

Nachricht 11 von 25
m.mees
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo,

 

ich spreche von dem Verhalten in Inventor 2016/2017, dass trotz installierter Vollversion MS Excel 2013

 

die Erstellung eines Gewindes bzw. der Wechsel zwischen verschiedenen Normen im Dialog sehr, sehr lange dauert.

 

Mfg,

Marco

 

 

Nachricht 12 von 25
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: m.mees

Und du hast die Umgebungsvariable gesetzt, und es hat keine Besserung gegeben?

 

LG

 

Nachricht 13 von 25
m.mees
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Doch, meine Frage ist aber: "Was geht also mit der Variable und was nicht?"

 

Gibt es also Funktionen zum Beispiel im Bereich IParts oder IFactories oder BOM, die dann nicht gehen?

 

Es wird ja einen Grund haben, dass diese Umgebungsvariable nur als Workaround genutzt wird und nicht

standardmäßig gesetzt wird, oder nicht?

 

Vielen Dank.

 

Mfg,

Marco

Nachricht 14 von 25
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: m.mees

Alles wird gehen....

 

Die Umgebungsvariable würde ich jetzt auch nicht als workaround ansehen - vielleicht eher als "Beschleuniger".

 

Aus diesem Artikel kann man auch die Hintergründe dieser Variablen herauslesen. 

 

Ich hoffe, dich dahingehend beruhigt zu haben, dass du keine Einbußen durch diese Variable hast.

 

LG

 

 

Nachricht 15 von 25
m.mees
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo,

 

ja danke.

 

Mfg,

Marco

Nachricht 16 von 25
Anonymous
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo,

 

ich habe diese Möglichkeit getestet und es gab tatsächlich eine deutliche Verbesserung beim erstmaligem laden. Was danach aber nicht mehr ging waren die eingebetteten Excel Dateien in Inventor. Nach dem entfernen der Variablen gingen diese wieder. Diese Funktion ist mir deutlich wichtiger wie ein etwas längeres laden der Gewindetabelle nach dem ersten Start von Inventor. 

Die Variable ist definitive ein Workaround. Wenn alles funktionieren würde müsste diese nicht gesetzt werden.

Das von mir beschriebene Verhalten trifft genau auf die Fragestellung von Marco zu.

Gibt es noch weitere Probleme die hier hinzu gezählt werden können? 

 

Inventor Pro 2016

Microsoft Office Pro 2013

 

Gruß Jürgen

Nachricht 17 von 25
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,

 

was meinst du mit ... die Excel Dateien gingen nicht mehr.... ?

 

Kannst du mir so einen (überschaubaren) Datensatz hochladen, damit ich das bei mir testen kann? Wenn das tatsächlich so ist, dass  diese Variable dafür verantwortlich ist, dann muss ich das melden. 

 

Danke dir für diese Beobachtung

 

LG

 

Nachricht 18 von 25
Anonymous
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo Sofia,

 

ist eigentlich einfach nachvollziehbar, aber ich häng dir zum besseren Verständnis ein Bauteil mit einer eingebetteten Excel Datei an.

Im Browser gibt es einen weiteren Knoten der "Drittanbieter" heißt. Diesen aufklappen und die erscheinende Excel Datei mit rechts anklicken und Bearbeiten wählen.

Normal sollte sich dann die Excel Datei öffnen.

 

Gruß Jürgen

 

 

 

Nachricht 19 von 25
WHolzwarth
als Antwort auf: Anonymous

Excel-Datei bräuchte man noch ..

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 20 von 25
Anonymous
als Antwort auf: WHolzwarth

Hallo,

 

und was soll das mit der Excel Datei zutun haben????

Die Datei ist in das Bauteil eingebettet.

 

Gruß Jürgen

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen