Ankündigungen

Ab Dezember werden wir Inhalte aus der Community, die 10 Jahre und älter sind, archivieren. Diese FAQ enthält weitere Informationen.

Lagerbestand Normteile in Bibliotheken hervorheben

kramer_de
Participant
Participant

Lagerbestand Normteile in Bibliotheken hervorheben

kramer_de
Participant
Participant

Wir haben uns eigene Normteil Bibiolothenken im Inhaltscenter erstellt und dort das Material und die Benennung angepasst.

Jetzt möchte ich dort noch kennzeichnen welche Größen der Schrauben im Lager vorhanden sind und bevorzugt verwendet werden sollen. 

Wie können wir das am besten umsetzten?

Danke

0 „Gefällt mir“-Angaben
Antworten
864Aufrufe
9Antworten
Antworten (9)

S_May
Mentor
Mentor

Hi @kramer_de 

ich würde die nicht im Lager sind einfach aus den Listen löschen.

0 „Gefällt mir“-Angaben

kramer_de
Participant
Participant
Ja löschen wollte ich sie nicht sondern nur extra Markieren, da sich einmal das Lager ändert und die anderen Größen schon verwendet werden können.

0 „Gefällt mir“-Angaben

j_weber
Mentor
Mentor

Da wäre ja dann ein dynamischer Wert, also wenn ich das richtig verstehe. 

Denn die Normteile die auf Lager liegen, können ja auch mal verbraucht sein und dann liegen sie halt nicht mehr auf Lage. 

Praktisch geht es natürlich, das du eine Spalte in deinen Normteiltabellen erstellst die zum Beispiel Lagerhaltung heißt. Dann kannst du an den Normteilen die halt auf Lager liegen JA wählen, alle anderen NEIN. 

Nur mußt du halt immer die Tabellen soweit pflegen die das Lager voll oder leer ist. Das ist schon aufwendig. 

Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault

0 „Gefällt mir“-Angaben

kramer_de
Participant
Participant
Ja so hätte ich mir das gedacht eine Spalte mit ja/nein und vielleicht als Luxusversion zusätzlich noch mit der Anzahl.

Aber wie sehe ich das dann bei der Auswahl? Ging da eine Checkbox zum an und ausschalten?

0 „Gefällt mir“-Angaben

j_weber
Mentor
Mentor

Vielleicht geht es mit einem Schlüssel auf der Spalte. 

Lagerbestand mit Anzeigen bei der Auswahl wird schwierig. 

Du könntest aber diese Info in die Dateieigenschaften schreiben lassen. 

Ich überleg mir was und mach dann ein Screencast.

Ansonsten hätte ich eine Alternative. Schau mal bei meinen Postings nach dem Thema wo ich Normteile per Farbe kennzeichne. Da wird ein Normteil das Lagerhaltung hat in einer anderen Farbe eingefügt als ein Kaufteil

Jörg Weber

0 „Gefällt mir“-Angaben

S_May
Mentor
Mentor

Im Grundsatz finde ich die Lösung über das Inhaltcentger nicht gut, da eine Lagerbestand Dynamisch ist, das Inhaltcenter aber Statisch, den Lagerbestand reglt man im ERP.

kramer_de
Participant
Participant
Ja da hast du recht, aber bei uns haben die Konstrukteure keinen Zugriff auf SAP.

Daher wollten wir wenigsten die Info was normaler weise im Lager ist über das Inhaltscenter.

0 „Gefällt mir“-Angaben

Andre_Becker
Advocate
Advocate

Hallo @kramer_de 

Kurz und knapp machen wir das einfach über die Favoriten. Ich habe mir die entsprechenden Familien aus dem Inhaltscenter kopiert, diese entsprechend unseren Vorstellungen angepasst (Spalten ergänzt etc) und diese in den Favoriten veröffentlicht. Die entsprechende Datei "Favorites.xml" verteile ich über das Netzwerk per Batch-Befehl. Somit arbeiten wir alle mit den selben Inhaltscenter-Dateien die bei uns im Lager vorrätig sind.

Inhaltscenter-FavoritenInhaltscenter-Favoriten

j_weber
Mentor
Mentor

Guckst du hier

https://www.screencast.com/t/jp53UJNG9Bzi

Vielleicht hilft dir das schon weiter. 

Ich hab es anhand von Farben gekennzeichnet

Jörg Weber