Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.

Inventor - Deutsch

Antworten
Nachricht 1 von 10 (103 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Komponente ersetzen: Alter Name bleibt im Browser

103 Anzeigen, 9 Antworten
03-29-2017 11:39 AM

Wenn ich in einer Baugruppe eine Komponente ersetze (Befehl Komponente ersetzen; nicht löschen und neu einfügen), dann ändert sich der Name im Browser nicht nach dem neuen Namen der eingesetzten Datei.

 

Wenn man dann den Namen nicht aus den iProperties kopiert und manuell im Browser einfügt, führt das bei uns oft zu großer Verwirrung, da sich doch einige Konstrukteure stark am Browser orientieren und es auch umständlich ist, die iProperties zu prüfen ob das nun das richtige Teil ist oder nicht.

 

Warum ist das so?

 

Kann man dieses Verhalten regeln / einstellen?

 

Wenn du die Browsernamen auf Vorgabe setzt BEVOR du die Komponente tauschst, wird der Name beim ersetzen auch geändert! D.h. du machst das einmal nach dem öffnen der IAM und alles ist zukünftig gut!

 

Automatisch: Da brauchst du ein Programm, das beim Öffnen alle Browsernamen automatisch auf Vorgabe setzt. Das müsste man programmieren. 

 

Über die Inventor Toolbox wäre sowas möglich. Müsste aber auch erstmal "reingebaut" werden. Bist du MUM Kunde?

 

Hier eine Zusammenfassung der Möglichkeiten inkl iLogic Codebeispiel

http://inventorfaq.blogspot.de/2017/04/baugruppe-bei-austausch-einer.html

 

Nachricht 2 von 10 (100 Ansichten)

Betreff: Komponente ersetzen: Alter Name bleibt im Browser

03-29-2017 11:48 AM Als Antwort auf: e.daubenmaier

Warum ist das so?

 

Weil die Einträge im Browser (manuell oder automatisiert) überschrieben wurden.

 

2017-03-29 11_45_18.png

 

Kann man dieses Verhalten regeln / einstellen?

 

Die Einträge im Browser wieder auf Standardname setzen. (Vorgabe im folgenden Dialog wählen):

 

2017-03-29 11_47_07.png

 

Nachricht 3 von 10 (98 Ansichten)

Betreff: Komponente ersetzen: Alter Name bleibt im Browser

03-29-2017 11:52 AM Als Antwort auf: e.daubenmaier

Moin,

 

Das passiert wenn im Browser selber der Name schon mal geändert wurde. (manuell)

 

29-03-_2017_11-51-01.jpg

Einfach alles markieren und dann löschen bzw. entfernen drücken. Dann kommt der Dateiname automatisch wieder.

Nachricht 4 von 10 (94 Ansichten)

Betreff: Komponente ersetzen: Alter Name bleibt im Browser

03-29-2017 11:54 AM Als Antwort auf: jwagner

Hallo Jürgen,

 

vielen Dank für die Info. Das habe ich so bisher noch nicht genutzt. Man lernt nie aus.

 

Die Frage wäre dennoch, ob es möglich ist beim ersetzen automatisch die Bauteilnummer des neuen Teils an den alten "Browsernamen" zu schreiben, so dass gar keine Handarbeit notwendig wird.

Nachricht 5 von 10 (83 Ansichten)

Betreff: Komponente ersetzen: Alter Name bleibt im Browser

[ Bearbeitet ]
03-29-2017 12:33 PM Als Antwort auf: e.daubenmaier

Wenn du die Browsernamen auf Vorgabe setzt BEVOR du die Komponente tauschst, wird der Name beim ersetzen auch geändert! D.h. du machst das einmal nach dem öffnen der IAM und alles ist zukünftig gut!

 

Automatisch: Da brauchst du ein Programm, das beim Öffnen alle Browsernamen automatisch auf Vorgabe setzt. Das müsste man programmieren. 

 

Über die Inventor Toolbox wäre sowas möglich. Müsste aber auch erstmal "reingebaut" werden. Bist du MUM Kunde?

 

Nachricht 6 von 10 (77 Ansichten)

Betreff: Komponente ersetzen: Alter Name bleibt im Browser

03-29-2017 12:56 PM Als Antwort auf: e.daubenmaier

Hallo @e.daubenmaier

 

Wie sieht es denn aus mit einer Ereignissgetriebenen iLogic, die bei der Aktion "Komponente ersetzen", bzw. beim speichern die iProps leert?.

 

MFG

 

Sascha May

Nachricht 7 von 10 (73 Ansichten)

Betreff: Komponente ersetzen: Alter Name bleibt im Browser

03-29-2017 01:35 PM Als Antwort auf: sascha_may

Da müsste er in jeder IAM erst den Ereignisauslöser definieren. Da ist er schneller fertig, wenn er die Browserknoten umbenennt.

iLogic macht nur sinn, wenn sie automatisch beim speichern (ohne zutun des Users) ausgelöst wird.

Siehe: http://inventorfaq.blogspot.de/2014/09/beim-speichern-einer-inventordatei-inkl.html

 

Advisor
Nachricht 8 von 10 (66 Ansichten)

Betreff: Komponente ersetzen: Alter Name bleibt im Browser

[ Bearbeitet ]
03-29-2017 01:52 PM Als Antwort auf: e.daubenmaier

e.daubenmaier schrieb:

 

Wenn ich in einer Baugruppe eine Komponente ersetze (Befehl Komponente ersetzen; nicht löschen und neu einfügen), dann ändert sich der Name im Browser nicht nach dem neuen Namen der eingesetzten Datei. 


Ist hier genauso. Mir hilft dann immer das:

Produktivität -> Browser-Knoten umbenennen -> Option Dateiname

 

Je nach Zielsetzung kann man auch Bauteilnummer oder Vorgabe wählen. Untersucht und ggf. ersetzt werden die Namen aller Bestandteile der Baugruppe.

Ich bin mir aber nicht völlig sicher, ob auch Untergruppen noch durchsucht werden.



Walter Holzwarth
Dipl.-Ing. / Mechanical Design
Web (Only German language)

Nachricht 9 von 10 (45 Ansichten)

Betreff: Komponente ersetzen: Alter Name bleibt im Browser

04-05-2017 09:22 AM Als Antwort auf: jwagner

Hier eine Zusammenfassung der Möglichkeiten inkl iLogic Codebeispiel

http://inventorfaq.blogspot.de/2017/04/baugruppe-bei-austausch-einer.html

 

Nachricht 10 von 10 (42 Ansichten)

Betreff: Komponente ersetzen: Alter Name bleibt im Browser

04-05-2017 09:49 AM Als Antwort auf: jwagner

Hallo Herr Wagner,

 

vielen Dank dass Sie sich gleich an die Ausarbeitung gesetzt haben und die Thematik allen zugänglich machen. Großes Lob. Weiter so ;-)

Fragt die Community

Ihr habt Fragen zu einem Autodesk Produkt? Fragt die Community.

Neues Thema

 

AnsweDayDEMay.png