Kanten/Flächen entfernen Inventor 2021

Anonymous

Kanten/Flächen entfernen Inventor 2021

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo liebes Forum,

Ich habe einen Körper in mehrere Teile aufgeteilt und möchte hier Kanten bzw. Flächen aus einer eigentlich glatten Oberfläche raus bekommen (siehe Bild).

Kanten.png

Ich habe das sonst immer mit dem Befehlt Flächen löschen ganz gut hinbekommen, nur hier gibt es da irgendwie Probleme. Ich weiß nicht ob die Kanten bei einer FEM Simulation evtl. Spannungsspitzen auslösen können o.ä. daher würde ich die gerne irgendwie raus bekommen. Ich habe auch die ipt angehängt. 

Vielen Dank

@Anonymous
Thementitel zur besseren Auffindbarkeit von @hazem.adel  angepasst. Original: Kanten/Flächen entfernen V2021

0 „Gefällt mir“-Angaben
Antworten
Akzeptierte Lösungen (1)
935Aufrufe
6Antworten
Antworten (6)

Anonymous
Nicht anwendbar

@Anonymous  schrieb:
... mit dem Befehlt Flächen löschen ... nur hier gibt es da irgendwie Probleme ...

Da ich das Masterbauteil "Das wirklich letzte Teil.ipt" nicht habe, konnte ich nicht nach der Ursache forschen, sondern auch nur mit "Fläche löschen" die überstehenden Flächen entfernen. Da diese aber bis an die Seitenflächen reichen, muss man die bestehenden Seitenflächen erst entfernen und danach wieder neue Seitenflächen erzeugen.

Modell im Format Inventor 2021 im Anhang.

0 „Gefällt mir“-Angaben

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo und Danke für die Antwort! 

Denkst du, dass könnte ein Problem sein bezüglich Spannungen usw?! Also kann man das einfach vernachlässigen? 

Gruß

0 „Gefällt mir“-Angaben

Anonymous
Nicht anwendbar

@Anonymous  schrieb:

... Denkst du, dass könnte ein Problem sein bezüglich Spannungen usw?! ...

Ob solche Stellen für das Analysesergebnis relevant sind, kommt ganz auf die Art der Untersuchung und die Randbedingungen an.

Falls nicht ohnehin schon die Vernetzung fehlschlägt, sind an diesen Stellen ja auch im Analysemodell die Seitenflächen durch winzige Spalten unterbrochen, was aber im realen Bauteil wohl nicht der Fall ist.

210325-mschn11-FEA1.png

links ohne Korrektur - rechts mit Korrektur

0 „Gefällt mir“-Angaben

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo und danke für die Antwort! 

Wie macht man denn die Korrektur in diesem Fall? Ich dachte jetzt das ginge nur mit der Grunddatei?! An dem einen Achtel habe ich jetzt um das nachzustellen einfach an den Stellen wo diese Kanten rausschauen eine Fläche drüber gelegt und einmal wegextrudiert und anschließend wieder draufextrudiert.... Kann man das so machen?! 

Vielen Dank für die Antwort! 

Gruß 

0 „Gefällt mir“-Angaben

Anonymous
Nicht anwendbar
Akzeptierte Lösung

@Anonymous  schrieb:

... Wie macht man denn die Korrektur in diesem Fall? ...

Ich hatte ja die von mir korrigierte Datei angehängt. Dem Browserverlauf kann man entnehmen, wie ich es gemacht habe.

Beim "Weg- und wieder Hinextrudieren" muss man aufpassen, dass man nicht wieder neue Unsauberheiten bekommt. Zur Kontrolle am besten in die Drahtkörperdarstellung wechseln oder nach Schattiert mit verdeckten Kanten.

0 „Gefällt mir“-Angaben

Anonymous
Nicht anwendbar

Vielen Dank für Antwort! 

Es hat bei mir jetzt geklappt, vielen Dank für die Hilfe! 

Gruß

0 „Gefällt mir“-Angaben