Ankündigungen

Ab Dezember werden wir Inhalte aus der Community, die 10 Jahre und älter sind, archivieren. Diese FAQ enthält weitere Informationen.

Inventor Zeichnung Zusätzliche Geometrie - Farbe

marko.uzarevicFWG4G
Participant
Participant

Inventor Zeichnung Zusätzliche Geometrie - Farbe

marko.uzarevicFWG4G
Participant
Participant

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, die Farbe des gelben Kreises für die zusätzliche Geometrie in Inventor zu ändern?Kreis.JPG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Antworten
Akzeptierte Lösungen (2)
233Aufrufe
10Antworten
Antworten (10)

RaphaelMichel
Collaborator
Collaborator

Hallo Marko

Falls die Farbe geändert werden kann, findest du das unter den Optionen/Farben Schemata anpassen.

RaphaelMichel_0-1729683396923.png

0 „Gefällt mir“-Angaben

marko.uzarevicFWG4G
Participant
Participant

Leider gibt es im Farbschema keine Option, mit der man das ändern kann. Egal welches Farbschema ausgewählt ist, der kleine Kreis wird immer gelb sein.

0 „Gefällt mir“-Angaben

RaphaelMichel
Collaborator
Collaborator

Dann sehe ich keine Möglichkeit die Farbe dafür ändern zu können, sorry.

0 „Gefällt mir“-Angaben

jeremy.goenen
Advocate
Advocate

Hi,

was genau stellt der Gelbe Kreis dar? eine Vorschau für einen Schnittpunkt?

Fanden Sie diesen Beitrag hilfreich? Fühlen Sie sich frei, diesen Beitrag zu liken.
Wurde Ihre Frage erfolgreich beantwortet? Klicken Sie dann auf die Schaltfläche LÖSUNG AKZEPTIEREN

Inventor Versionen:
2023.4.3
2025.2
0 „Gefällt mir“-Angaben

sara_elsayed15
Community Manager
Community Manager

Hi @marko.uzarevicFWG4G 

eventuell kannst du weiter erläutern, dass genauer geholfen werden kann?

Danke dir! 

Beste Grüße,

Sara

0 „Gefällt mir“-Angaben

marko.uzarevicFWG4G
Participant
Participant

Guten Morgen, wenn ich die Nuttiefe bemaßen möchte muss ich erst den großen Kreis auswählen und dann mit der Maus bis zu der Stelle gehen wo der kleine gelbe Kreis ist. So kann man die Nuttiefe bemaßen und wenn der "Schnittpunkt" nicht angezeigt wird kann man die Strg Taste drücken. Das Problem ist wenn das Zeichenblatt eine weiße Hintergrundfarbe oder die originale Autodesk Farbe hat ist der gelbe Kreis aufgrund des Kontrastes einfach nicht sichtbar.

markouzarevicFWG4G_0-1730098749635.png

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Interessant. Bei mir (2024.3.2) sehe ich den Punkt (Kreis) gar nicht.

Welche Einstellung fehlt mir?

Walter Holzwarth

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben

marko.uzarevicFWG4G
Participant
Participant

Für so etwas gibt es keine Einstellung. Ich wähle erst den Kreis aus, dann die waagerechte Linie, dann bewege ich die Maus nach oben, wo normalerweise die Tangente des Kreises ist. Wenn ich keinen gelben Kreis sehe, kann ich die Strg-Taste drücken und dann erscheint er. Das Problem ist, dass man ihn nicht sieht, wenn der Hintergrund weiß ist. Deshalb suche ich nach einer Lösung, um die Farbe dieses kleinen Kreises zu ändern. Leider bisher ohne Erfolg.

0 „Gefällt mir“-Angaben

WHolzwarth
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Grundsätzlich funktioniert Deine Beschreibung. Bei mir hier muss ich aber statt der Strg-Taste den Rechtsklick nehmen. Erst dann kommt der gelbe Mini-Kreis.

Walter Holzwarth

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben

j_weber
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung
Wäre es vielleicht eine Alternative, in der Zeichnung das Modellmaß für die Nuttiefe einzublenden und zu übernehmen.
Ich meine, in der Modellskizze hast Du doch schon die Tiefe bemaßt, dann ist das Maß ja eh schon da. Du kannst dann in der Zeichnung das Maß übernehmen und mußt so nicht noch einmal bemaßten.
Wenn ich das richtig sehe, ist der gelbe kleine Punkt einfach ein Quadrantenpunkt vom Kreis in der Modellskizze.

Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault