Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inventor Viewer // Alternative zu Inventor View und Design Review gesucht

16 ANTWORTEN 16
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 17
cschulte
2603 Aufrufe, 16 Antworten

Inventor Viewer // Alternative zu Inventor View und Design Review gesucht

Hallo zusammen,

 

wir sind auf der Sucher nach einem aternativen Viewer. Grund ist, dass unsere Servicebteilung und unsere Montage Zugriff auf unsere Konstruktionsdaten benötigt. Momentan nutzen wir dafür den Design Review, welcher doch oftmals an seine Grenzen stößt. Grad im Umgang mit großen Baugruppen kommt man schnell an seine Grenzen. Messen und Schnitte legen sind ein Graus. An den Einsatz des Inventor Viewers ist garnicht zu denken.

 

Deshalb meine Frage in die Runde: Gibt es einen alternativen Viewer?

 

Beste Grüße!

Tags (1)
16 ANTWORTEN 16
Nachricht 2 von 17
bboystance97
als Antwort auf: cschulte

Das konstruierte Bauteil einfach ins PDF Format exportieren. Dort ist es möglich auch die verschiedenen Perspektiven darzustellen. 

Evtl. wird ein PDF Programm benötigt (teilweise Zahlungspflichtig)

Nachricht 3 von 17
Anonymous
als Antwort auf: cschulte

Hi,

 

Wir hatten auch die gleichen Probleme mit Design Review, wie Sie beschreiben. Deshalb haben wir Navisworks Freedom zu unserem Servicepersonal installiert. Somit ist die Größe des Baugruppen nicht mehr ein Problem.
Das Messgerät ist besser als in Design Review, konnte aber allerdings besser sein.

Nachricht 4 von 17
cschulte
als Antwort auf: cschulte

Hallo,

ich sehe an dieser Stelle keine Verbesserung des Problems. Das Tool zum Messen ist keines Wegs besser. Nichtmals Radien oder Durchmesser können gefangen werden. Zoom, Pan, drehen im Orbit funktioniert alles auch deutlich schlechter als im DesignReview. Einsatz einer 3d-Maus unmöglich. Wie man vernünftig Schnitte legen soll ist mir auch noch ein Rätsel.

3D-PDF ist leider keine Lösung, da wir direkt auf aktuelle Konstruktionsdaten zurückgreifen müssen. Die Idee mit dem ThinClient und dem DesignReview ist ja garnicht so schlecht, aber in der Praxis zeigen sich doch einige Schwächen, so dass es mir bis heute nicht begreiflich ist, dass der Inventor View oder aber der DesignReview nicht mal etwas weiter entwickelt werden.

Trotzdem danke ich euch natürlich für eure Antworten. 🙂

 

Editiert von @Tarek_K: Persönliche Daten aus Sicherheitsgründen entfernt

Nachricht 5 von 17
cad
Contributor
als Antwort auf: cschulte

Hallo,

 

auch wir kennen das Problem mit Design Review.

 

In der Fertigung kommen die Werker mit Design Review noch zurecht, da Sie nur Fertigungsteile aufrufen müssen. In der Endmontage ist es nicht mehr möglich vernünftig mit Design Review zu arbeiten. Bisweilen ist es nicht einmal möglich das Fiel zu öffnen.

 

Die Thematik Messen ist noch ein anderes Problem. Je größer die Baugruppe, desto schwieriger ist es die richtigen Elemente für das Messen zu selektieren.

 

Insofern ist mir die Politik von Autodesk absolut nicht verständlich. "DWF is alive" und "Design Review is dead" ??? In Vault wird auch auf DWF gesetzt und somit die Technik von Design Review verwendet. Ist 3D PDF also nur ... Und was soll ich mit einen super perfomanten Online Viewer, der die Daten erst einmal in der Cloud möchte, bevor er sie anzeigen kann. Messen ist auch dort nicht besser.

 

Wir sind aktuell dabei den Markt nach Alternativen zu untersuchen. Wobei die Kosten für einen passenden Viewer ganz beachtlich sind!

 

Hat jemand schon Erfahrung mit Alternativen?

Markus Schrepfer
CAD Administrator
Nachricht 6 von 17
cschulte
als Antwort auf: cad

Hallo,

wir haben jetzt Testweise eine Citrix System auf einem ESX Server mit ordentlich Performance aufgesetzt. Somit geben wir immer einem User die Chance, in einem vollwertigen CAD-Umfeld zu arbeiten. Das kann allerdings auch nicht die Lösung für die Zukunft sein. Man beachte die steigenden Lizenzgebühren. In diesem Fall muss auch auf eine Mietlizenz zurückgegriffen werden, da die Stand-Alone Lizenzen nicht Citrix zertifiziert sind.
Aber es ist schön zu merken, dass mit dem DesignReview wohl keiner so recht zufrieden ist. Wie auch.....er wurde seit 2013 nicht mehr weiterentwickelt. Die Industrie jedoch entwickelt sich stetig weiter.....Ich verstehe die Politik der Autodesk in der Hinsicht auch nicht....
Nachricht 7 von 17
ca-d.one
als Antwort auf: cschulte

Hallo cschulte !

 

Ich persönlich nutze fast nur noch den A360 Viewer.

Das ist ein geiles Ding.....wenn....ja...wenn man online ist^^

 

Probier Ihn dochmal aus !

A360 Viewer

 

 

Frohes Fest

+dirk+

 

 

______________________________________________________
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!



Dirk Prante
Inventor Certified Professional<

Nachricht 8 von 17
cschulte
als Antwort auf: ca-d.one

Hallo Dirk,

für unsere Fälle absolut unpraktikabel. Wir haben zig tausend Sonderanlagen auf dem Markt, welche von jedem Servicemitarbeiter und jedem Monteur in der Werkstatt ad hoc und im aktuellsten Zustand abrufbar sein müssen....Zumal man in dem A360 Viewer keine gezielten Schnitte legen kann.....

Trotzdem danke für die Antwort!
Nachricht 9 von 17
ca-d.one
als Antwort auf: cschulte

Verstehe, ja schade Mensch.

Der Wille war da^^

 

Meinst Du mit gezielt Schnitte legen Schnitte im 2D Bereich?

Oder meinst du 3/4 Schnitte?

 

Stimmt das kann er nicht gescheit.

Aber in den Grundebenen schon.....aber ich weiß.....manchmal nutzt einem das nix^^

 

Ich denke in diesem Speziellem Fall könnte Fusion 360 ggf. eine Lösung sein......am besten wäre eine Vollversion von Inventor.

 

Habt Ihr Fusion mal ausprobiert?

 

LG

+dirk+

 

______________________________________________________
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!



Dirk Prante
Inventor Certified Professional<

Nachricht 10 von 17
cschulte
als Antwort auf: ca-d.one

Guten Morgen,

mit gezielte Schnitte meine ich, dass der Nutzer genau wie im CAD die Schnittebene selber auswählen können muss bzw. den Schnitt zur Ausgangsebene verschieben können muss. Das funktioniert ja zum Beispiel im Design Review, aber man erkennt nichts. 😉 Naja, so wie es aussieht ist Design Review anscheinend noch echt die beste Alternative, obwohl es ausstirbt....Aber auch Inventor View entwickelt sich nicht weiter. Versteh ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir das einzige Unternehmen sind, welches so arbeitet....
Nachricht 11 von 17
S_May
als Antwort auf: cschulte

Hallo Zusammen,

 

hiermit funktioniert es:

 

http://www.oracle.com/technetwork/apps-tech/autovue/inventor-083152.html.

 

MFG

 

Sascha May

Nachricht 12 von 17
cschulte
als Antwort auf: S_May

Hi,

wie hoch sind die Lizenzkosten und ist eine Demo verfügbar?
Nachricht 13 von 17
S_May
als Antwort auf: cschulte

Hallo cschulte,

 

das müsstest Du schon bei Oracle selbst anfragen, oder mit denen mal sprechen https://www.nupis.de/de/ (kann ich nur empfehlen, spreche am besten mal mit @TFoerst)...

 

 

MFG

 

Sascha May

 

Nachricht 14 von 17
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: cschulte

Hallo @cschulte,

 

ein gutes Neues Jahr Smiley (fröhlich)

 

Bist du hier mit deinen Nachforschungen schon weiter gekommen? Ich bin mir sicher an einem aussagekräftigen Post sind alle Leser interessiert. 

 

Wenn du ein paar Minuten erübrigen kannst, dann teile uns deine Erfahrungen doch mit Smiley (fröhlich)

 

Vielen Dank

 

Nachricht 15 von 17
matthias.schindler
als Antwort auf: cschulte

Hallo @cschulte,

Ebenfalls, von mir auch ein gutes neues Jahr.
Schließe mich meiner "Vorposterin" an, würde mich auch interessieren, wie du da weitergekommen bist, und ob noch evtl. Unterstützung gebraucht wird.

Schindler Matthias
Technischer Produktdesigner/Anlagen- und Maschinenkonstruktion
technical productdesigner/ construction systems
| Socialnetwork LinkedIn

Umfrage zu "Inventor-HSM-Handbuch"
Eigener Artikel, wie man eine 30-seitige Testversion meines Inventor-HSM Handbuches bekommen kann
Nachricht 16 von 17
cschulte
als Antwort auf: matthias.schindler

Wir sind intern nicht weitergekommen und haben auch mit unserem Dienstleister keine bessere Lösung erörtern können, als mit DesignReview weiterzuarbeiten.....
Nachricht 17 von 17
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: cschulte

Danke für das Feedback @cschulte,

 

gerne kannst du deinen Post als Lösung markieren.

 

Danke für deinen Beitrag.

 

LG

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report