Inventor - Verdrehen eines Blechteiles (Twist/Torsion)

Anonymous
Nicht anwendbar
7.068Aufrufe
9Antworten
Nachricht 1 von 10

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,

ich möchte ein Blech um 45° in sich verdrehen. In meinem Bauteil handelt es sich um ein "Paddel" eines Rotors.
Der schmale Zwischenteil zwischen "Paddel" und "Träger" soll verdreht werden.
1..JPG

Dafür habe ich 2 Skizzen angelegt:

2..JPG

Nun möchte ich diese beiden Skizzen mit dem Befehl "Loft" unter dem Reiter "3D Modell" verbinden. Dies funktioniert aber nicht.

Kennt jemand eine Methode das Blech zu verdrehen? Natürlich sollte die Abwicklung am Ende immer fehlerlos sein.

Danke schon mal!

@Anonymous,

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert

von Sofia Xanthopoulou

Akzeptierte Lösungen (2)
7.069Aufrufe
9Antworten
Antworten (9)
Nachricht 2 von 10

S_May
Mentor
Mentor

Hallo @Anonymous,

leider muss ich Dich da enttäuschen, so einfach wird das nicht gehen, da die Übergänge von der Verdrehung auf den wieder Normalen Linearen Bereich nicht funktioniert.

Nicht alle Funktionen aus dem Modellbereich lassen sich auch im Blechbereich weiter verwenden (verwenden schon aber dann nicht abwickeln).

Versuch bitte mal das Modell wie im screnncast aufzubauen (Fläche  + Aufdicken).

Evtl. kannst Du dein Modell mal hochladen?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 10

S_May
Mentor
Mentor
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 10

S_May
Mentor
Mentor

Verdrehung über 3D Skizze + Erhebung + Aufdicken

2017-09-12 11_33_06-Autodesk Inventor Professional 2018.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 10

Sofia.Xanthopoulou
Mentor
Mentor

Hallo @Anonymous

nun, ich weiß nicht, wieso der Loft bei dir nicht  geht, dazu müsste ich das Bauteil untersuchen können. Grundsätzlich kann so ein Loft stattfinden.

loft.png

Mit der Blechabwicklung wirst du jedoch nicht so viel Glück haben. Durch den Twist entsteht eine Materialverformung, d. h. die Blechstärke ist nicht mehr durchgängig - und das ist der Tod der Abwicklung Verlegener Smiley

Zum Abwickeln benötigt Inventor eine stetige Blechdicke. 

Melde dich bitte kurz, damit wir nochmals zusammen das Thema Loft anschauen. 

Danke dir

LG

Nachricht 6 von 10

Juergen_Wagner
Advisor
Advisor

Probiers mal mit der Falten-Funktion im Blech. Vielleicht bekommst du es so näherungsweise hin (das es auch abwickelbar ist). Wenn du keine Abwicklung brauchst, lässt sich sowas locker modellieren!

https://inventorfaq.blogspot.de/2010/02/flachstahl-verdrehen.html

https://inventorfaq.blogspot.de/2012/10/wie-modelliere-ich-mehr-oder-weniger.html

2017-09-19 22_50_51.png

Mit Übergangslasche habe ich es auch probiert, aber das sieht nicht gut aus.

2017-09-19 22_54_38.png

Modelle im Format 2018 anbei.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 10

Sofia.Xanthopoulou
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Hallo @Anonymous,

nun, wie sieht es aus? Du hast jede Menge Input bekommen, wir jedoch keinerlei Feedback. Smiley (traurig) 

Wo wir uns alle einig sind ist, dass bei einer Torsion keine Abwicklung möglich ist. 

Und mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen. Ein simples Sweeping kann auch verdreht sein. 

SWEEPING.png

Ich habe dir eine ipt und eine idw angehängt.

Folgendes ist dort anzufinden:

Ein Blechteil als iPart - einmal mit Twist, einmal ohne. Da das Sweeping die Blechdicke nicht verändert, kann auch eine Abwicklung erzeugt werden. 

In der Zeichnungsableitung kannst du dann vom geraden Blech die Abwicklung einfügen und als Modell das gesweepte Blech. 

Ich denke mal Windchill kann das handhaben, oder?

Lass mich wissen, ob das ein möglicher Arbeitsablauf sein kann. 

LG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 10

S_May
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Re.Gro schrieb:

Kennt jemand eine Methode das Blech zu verdrehen? Natürlich sollte die Abwicklung am Ende immer fehlerlos sein.

Danke schon mal!

Er benötigt eine Abwicklung, dann wird er mit der Funktion Loft mit Verdrehung auch nicht ans Ziel kommen. Er bekommt den Übergang von der Verdrehung zu dem Kantteil nicht in den Griff. Wir modellieren in solchen Fällen einfach Flach aus, und schreiben für die Fertigung dran, das an der Stelle X und Y um Z Grad verdreht werden muss.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 10

Sofia.Xanthopoulou
Mentor
Mentor

Aber genau das zeige ich doch!

Die Abwicklung wird am nicht verdrehten Teil gemacht und die andere Variante ist das Verdrehte Teil. Bin ich so daneben? Verlegener Smiley

LG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 10

Anonymous
Nicht anwendbar

Ich danke Euch allen für die Mühe und die verschiedenen Lösungsvorschläge!

"... Wir modellieren in solchen Fällen einfach Flach aus, und schreiben für die Fertigung dran, das an der Stelle X und Y um Z Grad verdreht werden muss." 

Genau so haben wir das bisher auch gehandhabt und werden es wohl auch einfach so weitermachen. Ich habe dann in der Zeichnungsableitung einfach eine Skizze drüber gesetzt und die entsprechenenden Hinweise dazugeschrieben.

Schade, dass es mit Inventor keine andere Lösung gibt.