Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.

Inventor - Deutsch

Antworten
Nachricht 1 von 15 (125 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Inventor - unterschiedliche Referenzdarstellung in gleicher Baugruppe

[ Bearbeitet ]
125 Anzeigen, 14 Antworten
04-11-2017 04:30 PM

Hallo,

 

ich hab mal wieder eine Frage. Und zwar versuche ich aus einer Baugruppe heraus zwei Zeichnungen zu erstellen.

 

Zeichnung A:

 

Modell A = Referenz

Modell B = Normal

 

Zeichnung B:

 

Modell A = Normal

Modell B = Referenz

 

Da ich die Baugruppe gerne unter einer Nummer führen möchte, möchte ich keine Kopie erstellen.

 

Ich habe auch in den Zeichnungen schon mit Transparent usw probiert, jedoch immer nur mit halbgaren Ergebnissen. Bei Transparent werden dann z.B. auch verdeckte Dinge angezeigt.

 

Danke und Grüße 

 

@mk92,

 

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert

von Sofia Xanthopoulou

Hallo @mk92,

 

dann werden wir es wohl so einfach nicht hinkriegen. Da sind wir auf Limitationen gestoßen. Aber ich habe mal etwas anderes probiert. 

Ich habe die selbe Baugruppe zwei mal in der selben Datei erzeugt, damit habe ich Instanzen von den ganzen Komponenten. Diese können unterschiedliche Darstellungen in der Stückliste haben. Über Detailgenauigkeiten kann ich dann steuern, welche Baugruppe ich in der Zeichnung darstellen möchte. Leider bin ich hier auf ein anderes Problem gestoßen. In der einen Detailgenauigkeit versteht Inventor meine Einstellungen, in der zweiten bringt er etwas durcheinander. Ich bin noch dabei herauszufinden ob ich irgendwas vertauscht habe, oder Inventor einen Rechenfehler hat. 

Aber du kannst das ja auch gerne probieren. Ich teste das gerade auf Inventor 2017. Welche Version setzt du nochmal ein?

 

LG

 

Nachricht 2 von 15 (120 Ansichten)

Inventor - unterschiedliche Referenzdarstellung in gleicher Baugruppe

[ Bearbeitet ]
04-11-2017 04:56 PM Als Antwort auf: mk92

Hallo @mk92,

 

soweit ich weis, geht das nicht.

Wenn Du die Stücklistenstruktur umstellst auf Referenz, wird das LOD übergreifend durch die Bank geändert.

 

MFG

 

Sascha May

 

 

Nachricht 3 von 15 (117 Ansichten)

Betreff: Inventor - unterschiedliche Referenzdarstellung in gleicher Baugruppe

[ Bearbeitet ]
04-11-2017 05:47 PM Als Antwort auf: sascha_may

Hallo @mk92,

 

damit wir uns richtig verstehen.... Du willst auf einer Zeichnung die Modelle separat anzeigen lassen, oder auch die Stückliste dazu angepasst haben?

 

So was wie hier ?

mk92.png

 

Wenn du bei deinen Fragen Bilder, Videos oder Datensätze benutzen könntest, wären wir eher in der Lage deine Gedanken mit zu verfolgen Smiley (zwinkernd)

 

Falls ich dich missverstanden habe, versuche es bitte nochmal zu erklären. 

 

Danke dir

 

LG

 

 

 

 



Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Nachricht 4 von 15 (106 Ansichten)

Betreff: Inventor - unterschiedliche Referenzdarstellung in gleicher Baugruppe

[ Bearbeitet ]
04-12-2017 10:52 AM Als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo Sofia,

 

in diesem Fall ist mir die Stückliste egal. Es geht mir rein um die Darstellung von Referenzen in der Zeichnung.

 

Ich habe eine Hauptbaugruppe bestehend aus zwei Baugruppen. Aus der Hauptbaugruppe möchte ich zwei Zeichnungen erstellen, in der jeweils einmal das Gegenstück als Referenzdarstellung enthalten ist.

Nachricht 5 von 15 (101 Ansichten)

Betreff: Inventor - unterschiedliche Referenzdarstellung in gleicher Baugruppe

[ Bearbeitet ]
04-12-2017 01:02 PM Als Antwort auf: mk92

Hallo @mk92,

 

es ist schon klar.

 

Um die Baugruppe A auf der Zeichnung A auch als Referenz darzustellen, musst Du diese in der Hauptbaugruppe auf Stücklistenstruktur Referenz umstellen. 

 

Machst Du das aber jetzt noch mit der Baugruppe B für deine Zeichnung B, und wechselst also die Referenz, so ist das auf Zeichnung B auch ganz toll.

 

Jetzt hat sich Zeichnung A aber auch mit geändert.

 

Egal wie Du das anstellst, es werden die  Zeichnung A und B gleich aussehen, es sei denn du erstellst von dem aktuellen Zustand einen DXF oder PDF.

 

Mach doch einfach "Managed Copy" von der Hauptbaugruppe, und schon ist das kein Problem mit den Referenzen (zwei Hauptbaugruppen + zwei Zeichnungen mit den jeweiligen Referenzen).

 

PS: Mach mal ein Bild

 

Grüße Sacha May   

Nachricht 6 von 15 (99 Ansichten)

Betreff: Inventor - unterschiedliche Referenzdarstellung in gleicher Baugruppe

[ Bearbeitet ]
04-12-2017 01:29 PM Als Antwort auf: sascha_may

Der Weg über Kopien ist mit vollkommen bewusst. Bilder kann ich zu diesem Problem direkt leider keine hochladen, da man immer etwas sieht was ich nicht zeígen darf.

 

Ich finde es jedoch sehr fragwürdig das es nicht ohne Kopie geht. Ich möchte ungerne 20 Kopien haben nur weil ich für eine Dokumentation 20 Zeichnungen brauche auf denen immer jeweils andere Baugruppen als Referenzen drin sind.

Nachricht 7 von 15 (97 Ansichten)

Betreff: Inventor - unterschiedliche Referenzdarstellung in gleicher Baugruppe

[ Bearbeitet ]
04-12-2017 02:02 PM Als Antwort auf: mk92

Hallo @mk92,

 

Du kannst ja von der jeweiligen Unterbaugruppe A + B ein Flächenmodell ableiten, und das von A nach B überlagern (mit LOD) und umgekehrt (je nach Zeichnung A oder B).

 

Aber da fängt es an aufwendig zu werden, und das um beim Zusammenbau der Hauptbaugruppen zu verstehen, wo die jeweilige Baugruppe A+B sitzt.

 

Das Ablichten beim Vorschlag vorher auf PDF / DXF war nicht OK, da die den gewünschten Moment ja einfrieren?

 

MFG

 

Sasha May

Nachricht 8 von 15 (93 Ansichten)

Betreff: Inventor - unterschiedliche Referenzdarstellung in gleicher Baugruppe

[ Bearbeitet ]
04-12-2017 02:48 PM Als Antwort auf: sascha_may

Nun, @mk92,

 

wenn wir nur von der Darstellung reden und du nicht gegen Handarbeit abgeneigt bist, dann geh in die Eigenschaften der jeweiligen Baugruppe rein (rechte Maustaste in der jeweiligen Ansicht), nehme den Haken bei Layer heraus und stelle auf den gewünschten Linientyp.

 

BG_eigenschaften.png

 

 

Dann sieht das Ergebnis so aus : 

bg_mit_referenz.png

 

 

 

Beide Ansichten sind aus der selben Baugruppe und es wurde jeweils nur der angezeigte Linientyp der "referenzierten" Baugruppe manipuliert. 

 

Würde das schon ausreichen?

 

 

LG

 

 

 



Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Nachricht 9 von 15 (84 Ansichten)

Betreff: Inventor - unterschiedliche Referenzdarstellung in gleicher Baugruppe

[ Bearbeitet ]
04-13-2017 10:10 AM Als Antwort auf: sascha_may

 

"Aber da fängt es an aufwendig zu werden, und das um beim Zusammenbau der Hauptbaugruppen zu verstehen, wo die jeweilige Baugruppe A+B sitzt."

 

 

"Das Ablichten beim Vorschlag vorher auf PDF / DXF war nicht OK, da die den gewünschten Moment ja einfrieren?"

- Auch richtig, einfrieren heißt im nachhinein immer Fehler oder Mehrarbeit.

 

"wenn wir nur von der Darstellung reden und du nicht gegen Handarbeit abgeneigt bist, dann geh in die Eigenschaften der jeweiligen Baugruppe rein (rechte Maustaste in der jeweiligen Ansicht), nehme den Haken bei Layer heraus und stelle auf den gewünschten Linientyp."

Würde das schon ausreichen?

- Leider nein, die Baugruppen überschneiden sich an manchen stellen und der Vorteil einer Referenz ist das sie die verdeckten Teile der Baugruppe die keine Referenz ist zeigen. Wenn ich nur den Linientyp änder habe ich diesen Vorteil nicht. Ich kann nun meine Referenz in der Zeichnung auf Transparent schalten, dies hat jedoch den Nachteil das die Referenz nun ihre eigenen verdeckten Linien auch zeigt. Was optisch schnell ein Chaos wird.

 

 

Nachricht 10 von 15 (59 Ansichten)

Betreff: Inventor - unterschiedliche Referenzdarstellung in gleicher Baugruppe

04-18-2017 12:47 PM Als Antwort auf: mk92

Hallo @mk92,

 

dann werden wir es wohl so einfach nicht hinkriegen. Da sind wir auf Limitationen gestoßen. Aber ich habe mal etwas anderes probiert. 

Ich habe die selbe Baugruppe zwei mal in der selben Datei erzeugt, damit habe ich Instanzen von den ganzen Komponenten. Diese können unterschiedliche Darstellungen in der Stückliste haben. Über Detailgenauigkeiten kann ich dann steuern, welche Baugruppe ich in der Zeichnung darstellen möchte. Leider bin ich hier auf ein anderes Problem gestoßen. In der einen Detailgenauigkeit versteht Inventor meine Einstellungen, in der zweiten bringt er etwas durcheinander. Ich bin noch dabei herauszufinden ob ich irgendwas vertauscht habe, oder Inventor einen Rechenfehler hat. 

Aber du kannst das ja auch gerne probieren. Ich teste das gerade auf Inventor 2017. Welche Version setzt du nochmal ein?

 

LG

 



Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Nachricht 11 von 15 (54 Ansichten)

Betreff: Inventor - unterschiedliche Referenzdarstellung in gleicher Baugruppe

04-18-2017 01:09 PM Als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Danke für deine Antwort! Leider ist das mit dem zweimal einfügen bei der Baugruppengröße immer so eine Sache. Auch wenn immer eine Baugruppe unterdrückt ist geht die performance dann doch sehr schnell in die Knie und unsere Rechner sind sehr Leistungsstark.

 

Aktuell nutzen wir noch den Inventor 2016

Nachricht 12 von 15 (49 Ansichten)

Betreff: Inventor - unterschiedliche Referenzdarstellung in gleicher Baugruppe

04-19-2017 11:24 AM Als Antwort auf: mk92

Hm... ich glaube wir haben alles ausgeschöpft, was mit Bordmitteln zu bewältigen ist. 

Ich werde noch einen Versuch starten und unsere Experten zu Rate ziehen. 

 

Bitte um etwas Geduld, bis ich ein Feedback bekomme.

 

LG

 



Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Nachricht 13 von 15 (27 Ansichten)

Betreff: Inventor - unterschiedliche Referenzdarstellung in gleicher Baugruppe

04-24-2017 08:11 PM Als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo @mk92,

 

hier kommt die Ernüchterung Frustrierte Smiley 

Dein Vorhaben wir nicht gelingen, da wir hier auf eine Programmlimitation gestoßen sind. Es ist noch der Vorschlag mit iAssemblies gekommen, aber ich weiß nicht, ob das eine Option für dich wäre. Wobei die Stückliste der iAssemblies nur als strukturiert ausgegeben werden kann, nicht als "nur Bauteile". 

 

Wenn also iAssemblies auch nicht dienlich sind, dann tut es mir wirklich leid, dass keine besseren Neuigkeiten für dich hatte. 

 

Gib mir bitte ein Feedback, damit ich weiß in wie weit wir hier eine Lösung markieren können. 

 

Vielen Dank


LG

 



Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Nachricht 14 von 15 (19 Ansichten)

Betreff: Inventor - unterschiedliche Referenzdarstellung in gleicher Baugruppe

04-25-2017 11:28 AM Als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo @mk92,

 

wie oben schon mehrfach angesprochen, unterschiedliche Referenzdarstellungen funktionieren nicht im Inventor, auch wenn das nicht schön ist für Deinen aktuellen Anwendungsfall.

 

Die Umstellung auf "Referenz" ändert sich durch die LOD durch. Die Referenz bezieht sich auf die Stückliste, die LOD auf das Aussehen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das es nicht lösbar ist, über Baugruppe kopieren, und dort die jeweilige Unterbaugruppe dann auf Referenz zu stellen, damit das erreicht wird, wie Du es haben wolltest.

 

MFG

 

Sascha May

Nachricht 15 von 15 (13 Ansichten)

Betreff: Inventor - unterschiedliche Referenzdarstellung in gleicher Baugruppe

04-25-2017 12:22 PM Als Antwort auf: sascha_may

Das hatte ich ja auch schon vorgeschlagen @sascha_may, aber ist keine Option, da die BG zu groß sind. 

Wenn überhaupt, dann kämen iAssemblies in Frage, aber damit hätte er auch mehrere Dateien zu verwalten. 

 

Schauen wir mal wie @mk92 reagiert Smiley (zwinkernd)

 

LG

 



Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Fragt die Community

Ihr habt Fragen zu einem Autodesk Produkt? Fragt die Community.

Neues Thema

 

AnsweDayDEMay.png